Taufpaten

Gesperrt
meisensiefen
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2017, 15:04

Taufpaten

Beitrag von meisensiefen »

Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist nicht schon zu oft gestellt worden und ich habe dazu passende Antworten nicht gefunden.

Es dreht sich um die Taufpaten unter dem Reiter "Kirche" bei den jeweiligen Personen.
Ich war gestern in einem Kircharchiv und habe bei verschiedenen Personen die Taufpaten eingegeben. Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht mehr genau weiß, wem ich seine Taufpaten zugeordnet habe.
Jetzt wäre es gut, wenn man eine Liste der Personen ausdrucken oder sich anzeigen lassen könnte, um zu sehen wer seine Taufpaten eingetragen hat.
Gibt es so eine Funktion und wenn ja, wo und wie finde ich das?

Vielen Dank

Christoph
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Christoph,
willkommen im Ahnenblattportal!

Du kannst Deine Datei als csv-Datei abspeichern (Datei > Speichern unter ... > CSV-Datei) und mit einer Tabellenkalkulation (z.B. EXCEL) in der Spalte "GODP" die eigetragenen Paten finden.

Innerhalb von Ahnenblatt gibt es keine elegante Möglichkeit das herauszufinden.

Du kannst natürlich bei irgendeiner Person die Eingabemaske der Taufpaten aufrufen und Dich mit den Pfeiltasten durchklicken. Bei einer großen Anzahl von Personen ist das aber recht müßig ...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Christoph,

ich finde den ersten Vorschlag von Jürgen T. zwar am besten, aber der Vollständigkeit halber hätte ich noch eine weitere Möglichkeit:

Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass es zu Ahnenblatt hier im Portal einige "Plugins" zum Download gibt: funktionale Ergänzungen von engagierten Freiwilligen. Die meisten Plugins funktiionieren zwar, wenn sie instelliert sind, direkt von Ahnenblatt aus, benötigen aber ebenfalls einen (in diesem Fall internen) Datenexport über das CSV-Format. Das Plugin "Selector" von Marc P., das noch in der Entwicklung steckt, kann jedenfalls schon solche Aufgaben erledigen wie: Bei welchem Datensatz ist das Feld der Paten leer? Eine Liste des Ergebnisses ausdrucken kann man damit aber nicht.

Falls du das Plugin ausprobieren möchtest: Lade es aus dem Bereich Downloads hier im Portal herunter, folge den dort hinterlegten Anweisungen zur Installation und starte es dann von innerhalb Ahnenblatt. Es gibt dann eine Sicherheitsabfrage von Windows, ob man das tatsächlich starten will (und es sich nicht um einen unerwarteten Virus handeln könnte), und in dem sich öffnenden Fenster gibt es drei Bereiche: oben stehen das Kriterium oder die Kriterien, die erfüllt sein müssen (in deinem Fall: Taufe Zeugen - genau - leer), links unten stehen sämtliche Datensätze, rechts unten die gefundenen Treffer zum gesuchten Kriterium (bzw. den Kriterien).

Falls du Lust zum Spielen hast ...

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt