Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

"Abhaken" von Quellen / Quellenverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
RedSmoothie

Topics: 5

germany.gif

PostPosted: 20.08.2017, 17:05    "Abhaken" von Quellen / Quellenverwaltung  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich stöbere gerade tief in einigen Online-Archiven und habe immer wieder das Problem dass ich nicht auf Anhieb erkennen kann, welche Quellen ich zu bestimmten Personen habe und welche nicht.

Ganz oft habe ich 2-3 Generationen (Name, Vorname, Beruf, Wohnort, manchmal auch Geburts-, Sterbe- und Hochzeitsdatum) in einem Taufeintrag aufgeführt die ich in meinen Stammbaum eintragen kann.

Eine Primärquelle habe ich dann aber eigentlich noch nicht.

Gehe ich dann die Archive Ort für Ort durch (Ich gehe in die Ortsliste und lasse mir alle Personen dazu anzeigen), passiert es mir immer wieder dass ich entweder jemanden vergesse zu suchen, oder ihn nach ein paar Tagen erneut suche.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine winzige Checkbox hinter jedem Eingabefeld. Diese könnte man abhaken wenn man zu diesem Fakt eine Primärquelle hat.
Allerdings würde das die Eingabemaske ziemlich unübersichtlich machen...

Wie überwacht ihr eure Quellen?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 20.08.2017, 20:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na ja, RedSmoothie

darum notiere ich es in Anmerkungen und Quellen,

Für die Vorbereitung zum Archivbesuch ziehe ich mir die entsprechenden Listen, markiere dort, was relevant ist.

Meist schreibe ich dann noch zusätzlich auf, was ich wo schauen muss, im Archiv, was ich wo gefunden habe, evtl entdekte Querverweise

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
RedSmoothie

Topics: 5

germany.gif

PostPosted: 20.08.2017, 23:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aktuell habe ich es recht einfach und kann auf Online-Archive zugreifen.
Wenn ich eine Urkunde finde, bekommt sie eine laufende Nummer und ich vermerke unter Quellen die Nummer und den Typ der Urkunde.

Aber dazu muss ich eben die Person jedes Mal öffnen und nachschauen :/

Dadurch dass ich parallel noch eine Tabelle mit Zufallsfunden (falls sich irgendwann Querverbindungen ergeben) führe, Listen führe welche Orte ich in welchen Archiven durchgearbeitet habe usw. ist der Dokumentationsaufwand recht hoch Sad

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security