Wie war das nochmal einen Pluginn zu installieren

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wie war das nochmal einen Pluginn zu installieren

Beitrag von Iemhoff »

Hallo AB-Leute

Wie war das nochmal einen Plugin zu installieren.

Da ich von vorne anfange und einiger Zeit, durch gewisse umständen nicht mehr hinter einen PC gesessen habe ist mir entgangen wie das auch war mit den Pluginns.

Ahnengruß
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jan,

Spezialist für diese Frage ist u.a. MarcP: Er hat ein Plugin programmiert namens ABStore. Runterladen im Downloadbereich dieses Forums (Plugin: AB Store), danach lässt sich von dort aus jedes gewünschte Plugin nachinstallieren (und halbautomatisch aktualisieren).

Oder das gewünschte Plugin direkt herunterladen, den Inhalt der ZIP-Datei (meist eine *.abp-Datei und ein Dateiordner gleichen Namens) entpacken und entweder im Ahnenblatt-Programmorder (z.B. C:\Programme (X86)\Ahnenblatt\Plugins) für alle Benutzer des PC oder im versteckten Benutzerordner (z.B. C:\Users\PeterBenutzer\AppData\Roaming\Ahnenblatt\Plugins) für diesen einen Benutzer ablegen. Bitte diese Aktion bei geschlossenem Ahnenblatt-Programm.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Fridolin hat geschrieben: Oder das gewünschte Plugin direkt herunterladen, den Inhalt der ZIP-Datei (meist eine *.abp-Datei und ein Dateiordner gleichen Namens) entpacken und entweder im Ahnenblatt-Programmorder (z.B. C:\Programme (X86)\Ahnenblatt\Plugins) für alle Benutzer des PC oder im versteckten Benutzerordner (z.B. C:\Users\PeterBenutzer\AppData\Roaming\Ahnenblatt\Plugins) für diesen einen Benutzer ablegen. Bitte diese Aktion bei geschlossenem Ahnenblatt-Programm.
Im Programmordner würde ich nichts mehr installieren, das gibt mit den aktuellen Windowsversionen immer Probleme.
Der "versteckte" Benutzerordner ist doch auch nicht (mehr) nötig?! Nach der Installation von Ahnenblatt solltest du einen Unterordner in deinem Dokument-Ordner haben. I. d. R. also hier:
C:/Users/NUTZERNAME/Documents/Ahnenblatt/

Darin findet sich dann u. a. der Ordner für die Plugins:
C:/Users/NUTZERNAME/Documents/Ahnenblatt/PlugIns

Dort müssen die "abp"-Dateien zu finden sein und die zip-Dateien müssen mit der Ordnerstruktur darin entpackt werden.
Am einfachsten geht es, wenn du - wie erwähnt - den Store richtig entpackst, Ahnenblatt neustartest und den Rest über das Plugin "AB Store" aus Ahnenblatt heraus erledigst.
Marcus
Antworten