Sütterlin - Übersetzungshilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Google mal nach Sütterlin Spezial ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Taufpaten Kind 4

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Das mein "Langweiler" Quatsch war, sehe ich ja mittlerweile ein ;) An das Haugweiler mag ich aber auch nicht so recht glauben :roll:
Wie wäre es denn mit "Heupweiler"? Die erste Person bei Kind Nr. 6 wohnt im gleichen Ort ;) Da die Verwandschaft eingentlich aus einem übersichtlichen Gebiet stammt und Haugweiler nicht existiert(e), muss hier ein Schreibfehler oder eine Unleserlichkeit vorliegen :oops:
Marcus
Du hast recht, Haugweiler ist in jedem Falle falsch, denn der zweite Buchstabe ist ein e (die a schreibt der Schreiber nämlich schön rund).

Ich habe im Telefonbuch alle Göttmann durchgesehen und davon wohnt heute keiner in einem Ort ähnlichen Namens. Es gibt aber welche in Bruchweiler und in Veitsrodt.

In Niederhambach (zu dem Heupweiler eingemeindet ist) gibt es keine Göttmann, auch wenn googeln mit "Niederhambach" und "Göttmann" nicht uninteressant ist.

Hier mal alle Orte im Landkreis Birkenfeld, vielleicht findest Du da was. "Langweiler" gibt es dort aber !

***************************************
Städte und Gemeinden im Landkreis Birkenfeld
Abentheuer | Achtelsbach | Allenbach | Asbach | Baumholder | Bergen | Berglangenbach | Berschweiler bei Baumholder | Berschweiler bei Kirn | Birkenfeld | Bollenbach | Börfink | Breitenthal | Bruchweiler | Brücken | Buhlenberg | Bundenbach | Dambach | Dickesbach | Dienstweiler | Eckersweiler | Elchweiler | Ellenberg | Ellweiler | Fischbach | Fohren-Linden | Frauenberg | Gerach | Gimbweiler | Gollenberg | Gösenroth | Griebelschied | Hahnweiler | Hattgenstein | Hausen | Heimbach | Hellertshausen | Herborn | Herrstein | Hettenrodt | Hintertiefenbach | Hoppstädten-Weiersbach | Horbruch | Hottenbach | Idar-Oberstein | Kempfeld | Kirschweiler | Kronweiler | Krummenau | Langweiler | Leisel | Leitzweiler | Mackenrodt | Meckenbach | Mettweiler | Mittelreidenbach | Mörschied | Niederbrombach | Niederhambach | Niederhosenbach | Niederwörresbach | Nohen | Oberbrombach | Oberhambach | Oberhosenbach | Oberkirn | Oberreidenbach | Oberwörresbach | Reichenbach | Rhaunen | Rimsberg | Rinzenberg | Rohrbach | Rötsweiler-Nockenthal | Rückweiler | Ruschberg | Schauren | Schmidthachenbach | Schmißberg | Schwerbach | Schwollen | Sensweiler | Sien | Sienhachenbach | Siesbach | Sonnenberg-Winnenberg | Sonnschied | Stipshausen | Sulzbach | Veitsrodt | Vollmersbach | Weiden | Weitersbach | Wickenrodt | Wilzenberg-Hußweiler | Wirschweiler
*********************************
Bei den Gefallenen habe ich auch keinen Göttmann aus Eurer Gegend gefunden; aber vielleicht suchst Du mal selber, denn Du kennst Eure Orte besser.

Vielleicht heißt der Ort aber auch Heusweiler (heute ein Teil von Saarbrücken), denn dort ist neulich eine Emma Nagel, geb. Göttmann gestorben.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: Sütterlin
136 KB
Version 1.00
R.G. Arens, Saarbrücken, Germany
das ist die aktuelle Version.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Walter,

danke für Deine Mühen! In dem "Beritt" kenne ich mich ein wenig aus und werde die auch ausfindig machen :) Mind. einen der Nachfahren kenne ich auch und laut meiner Mutter (jetzt wo ich Heupweiler lesen konnte, konnte sie es auch :D vorher las sie auch eher Langweiler ;) ) stammen die Gottesmänner auch aus Heupweiler. Wäre also eigentlich einfach zu lösen gewesen, wenn es eben nicht auch noch Langweiler gegeben hätte :roll: Das es in ganz Niederhambach kein Göttmann mehr zu finden ist fordert eine genauere Untersuchung ja geradezu heraus! Auch in der Print-Version nicht mehr :shock:
Gruß und Dank
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Mir ist bei dieser Dikussion etwas aufgefallen:
Wer vor 1950 geboren ist, kann noch Sütterlin.
Wer vor 1960 geboren ist, hat zwar Sütterlin noch in der Schule gehabt aber vieles wieder verlernt.
Nach 1960 geborene sind mit Sütterlin eigentlich gar nicht mehr in Berührung gekommen.

Ähnliches stelle ich bei Kanzlei und Frakturschriften fest.

Mein Fazit daraus:
Von jeder Urkunde der direkten Vorfahren werde ich eine "Übersetzung" anfertigen, damit meine Kinder (19 und 22) etwas damit anfangen können.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
kurrykalle
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2006, 18:29
Wohnort: zw. Hamburg - Bremen

Beitrag von kurrykalle »

Hallo Hugo,

Du beschreibst das sehr richtig. Ich kenne jede Menge Leute, die die Tagebücher der Oma/Uroma, Hausbücher, Reiseberichte u.a. der Vorfahren in lateinischer Schrift oder mit Maschine geschrieben für ihre Nachfahren übersetzen. Auf unseren Familientreffen findet immer ein entsprechender Austausch solcher Schriftstücke statt. Übrigens, gibt es in Hamburg in einem Altersheim einen Seniorenkreis der auch Auftragsarbeiten dieser Art annimmt (weiß allerdings momentan nicht in welchem Heim).
Gruß
kurrykalle


Tradition pflegen heißt nicht,
Asche aufbewahren, sondern die Glut am Glühen erhalten. Jean Jaurès
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Schriften...

http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Pal%C3%A4ographie
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
kurrykalle hat geschrieben:Übrigens, gibt es in Hamburg in einem Altersheim einen Seniorenkreis der auch Auftragsarbeiten dieser Art annimmt (weiß allerdings momentan nicht in welchem Heim).
Danke für den Hinweis.
Das bekomme ich raus. Wozu wohne ich in Hamburg und meine Frau arbeitet im Altenheim.
Wenn es sich dabei sogar um eine Stiftung handelt, könnte es das sogar in anderen Städten geben.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:
kurrykalle hat geschrieben:Übrigens, gibt es in Hamburg in einem Altersheim einen Seniorenkreis der auch Auftragsarbeiten dieser Art annimmt (weiß allerdings momentan nicht in welchem Heim).
Danke für den Hinweis.
Das bekomme ich raus. Wozu wohne ich in Hamburg und meine Frau arbeitet im Altenheim.
Wenn es sich dabei sogar um eine Stiftung handelt, könnte es das sogar in anderen Städten geben.
Gruß Hugo
die kenne ich schon lange.

URL: http://www.suetterlinstube.org/Home/Home_a.htm

Aber auf eine Anfrage vor mehr als einem Jahr, habe ich nie ne Antwort bekommen. Aber vielleicht klappts jetzt ja besser :oops:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
kurrykalle
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2006, 18:29
Wohnort: zw. Hamburg - Bremen

Beitrag von kurrykalle »

Guten Morgen zusammen,

hier gibt es auch Hilfe für alle Ohnmächtigen in Sachen alte deutsche Schreibschrift:

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Links.htm

hier der Link zu den Senioren:

http://www.suetterlinstube.de/

und hier ein ganz spezielles Schriftenangebot aus dem sich die anderen Anbieter alle bedienen,

http://www.romana-hamburg.de/

Gruß
kurrykalle


Tradition pflegen heißt nicht,
Asche aufbewahren, sondern die Glut am Glühen erhalten. Jean Jaurès
kurrykalle
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2006, 18:29
Wohnort: zw. Hamburg - Bremen

Beitrag von kurrykalle »

he Torquatos

bei den älteren Herrschaften braucht's etwas Geduld, die sterben weg und kränkeln schon mal. Die müssen sich dann immer wieder neu sortieren.

Gruß
kurrykalle


Tradition pflegen heißt nicht,
Asche aufbewahren, sondern die Glut am Glühen erhalten. Jean Jaurès
Marie

Re: Taufort Kind 3

Beitrag von Marie »

Marcus hat geschrieben:Als zusätzliches Schmankerl - sozusagen die Masterfrage - komme ich auch beim Taufort von Kind drei nicht weiter ... bei den anderen hat es dann irgendwann geschnackelt ;)
Marcus

??? zu Buhlenberg
Birkenfeld den 20. Oktober 1935

Der hintere Teil des Wortes ist "hause"?
Hi, Marcus, ist zwar 'ne uralte Frage, aber, geholfen hat Dir wohl noch niemand? Ich hab die Lösung, st ganz einfach: Es heißt "Haustaufe" zu Buhlenberg :D :) :) :lol:
Beste Gruesse, die Neue, seit gestern, Marie
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Marie,

danke für den Hinweis. Torquatus hatte damals (erster Beitrag auf Seite 2) folgendes gelesen/geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:
Ich lese:
Kindstaufe zu Buhlenberg
Birkenfeld, den 20. Oktober 1935
Jetzt geht das Dilemma von vorne los :D
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Tschuldigun, irgendwie bin ich damals durch die Diskussion davon abgekommen
Marcus hat geschrieben:Jetzt geht das Dilemma von vorne los :D
Sieh am besten selbst, die Worte Haustaufe und Kindstaufe im Vergleich

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten