Lateinischer Titel oder Ernennung ??

Gesperrt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lateinischer Titel oder Ernennung ??

Beitrag von HoWo »

Hallo,

wer kann mit diesem Eintrag (Titel? oder Ernennung?) etwas anfangen und mir evtl. "übersetzen"?

>> Des Gerichts (judicalis) <<

Danke für Eure Hilfe

Gruß und danke,
Horst
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

da braucht man etwas mehr Text. "Judicalis" sieht nach einem Adjektiv aus, bezogen auf ein Gericht. Was steht alles davor und dahinter??

Gruß häsin
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo HoWo
Lt.lat Wörtebuch Judicalis Adjektiv Feniminum
zu Deutsch
dem Gericht zugehörig,dem Geschworenendienst zugehörig,der Behörde zugehörig,der Regierung zugehörig usw
LG
Ahrweiler
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo HoWo,

grundsätzlich bin ich der Meinung von häsin - ohne Kontext kein Sinn des Textes. Aber wenn es sich bei einem Personeneintrag darum handelt, dass die gesellschaftliche Stellung im Ort beschrieben wird, dann bedeutet das in meiner Region (weiß nicht, ob die Bedeutung überall gleich ist) und Zeit (17./18. Jh.), dass es sich um ein Mitglied des Ortsgerichts handelt - das wäre heute eine Mischung aus Stadtrat und Schöffe (Laienrichter): Ein Gremium, das sowohl Verwaltungs-, Regierungs- wie Rechtsgeschäfte in der Hand hat. Und es ist mit einiger Sicherheit kein Einzelamt gemeint (wie Bürgermeister etc.). Qualifikation: guter Leumund und Einfluss im Ort, kein Jurastudium.

"Gerichtsverwandter" hätte dieselbe Bedeutung wie "er ist (Mitglied) des Gerichts".

Es ist mir nicht klar, was der lateinische Ausdruck in Klammer soll - nach meinem Gefühl überschneiden sich beide Aussagen stark (wenn es nicht sogar bloß eine Übersetzung ist). Habe aber nur begrenzt Ahnung.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo, erst mal danke für die Hilfe.

@häsin @Fridolin
Ich würde Euch gerne mehr Informationen geben ... aber ich habe leider nicht mehr. Es sind dies Datenblätter die ich aus GenProfi 4 ausgedruckt habe und aus der Ahnenforschung meines verstorbenen Cousins, die ich sozusagen geerbt habe.
In diesem Fall ist da leider nicht mehr eingetragen, daher meine Frage, ob Jemand mit den geringen Informationen etwas anfangen kann.
Es steht dies in der Spalte "Titel und Ernennungen". Die Person lebte ab 1631 hier in Unterfranken.

@Ahrweiler @Fridolin
Danke ich werde Eure Informationen einarbeiten.

Gruß,
Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe versäumt dazu zu schreiben, wo das mit dem "Gerichtsverwandter = Gemeinderatsmitglied" so war: jedenfalls in Württemberg. Sonst vielleicht eher doch Mitglied eines Ortsgerichts. Bitte selbst weiter forschen - z.B. hier: https://forum.genealogy.net/index.php?p ... adID=54679

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Alles klar - danke Dir.

Gruß,
Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Gesperrt