496: Vollständiger Stammbaum (alle vorhandenen Personen)

asuter

496: Vollständiger Stammbaum (alle vorhandenen Personen)

Beitrag von asuter »

Hallo zusammen

gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Stammbaum (alle vorhandenen Personen mit allen Verbindungen) grafisch auszudrucken? Ohne Angabe einer jüngsten oder ältesten Person, von welcher dann alles abhängt.

Vielleicht könnte man auch mehrere Ehen wählen, von welchen alle Nachkommen mit angeheirateten angezeigt werden sollen.

Ich glaube, mit Ahnenblatt klappt dies noch nicht, aber vielleicht kann man die Daten als GEDCOM exportieren und mit einem anderen Freeware-Programm darstellen lassen. Ich habe da an einen wunderschönen, übersichtlichen (so gut's halt geht) grafischen Stammbaum mit allen Personen und Verbindungen gedacht. Vielleicht sogar mit Fotos.

Gruss
Adrian
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Adrian
Leider muß ich Dich enttäuschen
Dieser Wunsch ist mit keinem mir bekannten Programm erfüllbar.

Seit mehren Jahren wird schon über eine "all in One" Tafel diskutiert. Und keiner hat bisher ein Programm gefunden, mit dem das möglich ist

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

... doch, es gibt eines, aber die Darstellung ist Geschmackssache und trifft sicher nicht den Wunsch von asuter.

GenoPro und GenoPro Beta
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo asuter,

in der kommenden Version von Ahnenblatt (2.0) kann man schon sehr viel mehr dastellen, als nur die direkten Vorfahren oder Nachkommen. So sind die großen "Verwandschaftstafeln" und die angebotene "Sanduhr" schon ein recht gelungener Kompromiss zwischen Menge der dargestellten Daten und Übersichtlichkeit.
Die gilt auf jeden Fall für "überschaubare" Familiengrößen. Bei allen Fällen, in denen man auch "von Hand" nicht mehr wüsste wohin man eine Information schreiben soll, werden auch diese Darstellungen unübersichtlich.
Derzeit befindet sich Die "2er-Version" im Betatest. Vielleicht magst Du ja schon einmal mit einer Kopie Deiner Daten probieren was alles möglich ist? Vielleicht trifft es ja auf das Gewünschte zu ;)
Näheres im Bereicht Betatest des Forums!
Gruß
Marcus
spinnne

Beitrag von spinnne »

Der Thread ist schon etwas älter, aber da mir hier im Forum so nett geholfen wurde, hab ich was gesucht, wo ich auch mal meinen hilfreichen Senf dazu geben kann. :wink:

Ich würde die Datenbank als gedcom-file exportieren und dann in ages importieren. Dazu reicht auch die Demo-Version. http://www.daubnet.com/german/ages.html

Und dann Shift und F6 bzw. Diagramme -> Verwandschaftsbaum. Wenn man eine zentrale Person als Ausgangspunkt nimmt, dann kommt ein erheblich größerer Baum zustande, als man das sonst von den Stammbäumen gewohnt ist. Da sind dann auch Schwestern und Brüder und Cousinen und Onkel und Tanten etc. drauf!

Da es nur eine Demo ist, kann der Threadstarter es ja mal testen, ob ihm etwas in der Art vorschwebte.

Grüße

spinnne
tobydom

Beitrag von tobydom »

Hallo
Ich benutze Ahnenblatt bereits eine Weile und habe heute auf die aktuelle Version aktualisiert. Das mit der Sanduhr ist ja schon ganz fein, aber die Darstellung in dem von 'Spinne' genannten Prog ist doch deutlich umfangreicher.

Vielleicht ist es für eine nächste Version von Ahnenblatt auch möglich eine ähnlich umfangreiche Ausgabe möglich zu machen?

Wäre prima!
spinnne

Beitrag von spinnne »

deutlich umfangreicher.
... aber auch leider oft nicht ganz korrekt. Gerade bei vielen Geschwistern und verworrenen Beziehungen werden die Diagramme oft schnell unübersichtlich und nicht ganz korrekt dargestellt (mal verschobene Linien bzw. ungleich hohe Kästchen etc.).

Unabhängig davon würde ich mir - wenn ich einen Wunsch frei hätte :P - eher ein Fächerdiagramm in Ahnenblatt wünschen. In dieser Art:

http://img169.imageshack.us/img169/5710/bild2bi4.jpg

Grüße

spinnne
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Den Wunsch die komplette Verwandtschaft auszudrucken hatte wohl jeder schon einmal. Das Problem ist (und bleibt wohl :( ) die nicht aussagekräftige Darstellung.
tobydom hat geschrieben:
Vielleicht ist es für eine nächste Version von Ahnenblatt auch möglich eine ähnlich umfangreiche Ausgabe möglich zu machen?
Denn mal ehrlich: Was bringt einem solch ein Druck? Ich hatte mir dass auch mal angeschaut und erstellt - aber eigentlich nur, damit ich "es mal hatte". Zum Erkennen, verfolgen oder gar weiterforschen total unnütz. Noch nicht einmal gut herzeigbar sind diese verworrenen Diagramme, in denen es schon Mühe macht 6 Geschwister aufzufinden.
Richtig Sinn macht es einfach nur, wenn man auch mit dem Druck was angangen kann und dazu fehlt derzeit noch der große Geistesblitz.
Marcus
tobydom

Beitrag von tobydom »

Mir kam grad der Gedanke es mal in 3D zu versuchen.

Es gibt doch Programme die Verlinkungen von Internetseiten in Dreidimensionalen Gebilden darstellen.
Ich meine etwas in dieser Art:
http://www.touchgraph.com/TGGoogleBrowser.html

So ähnlich wäre es doch vielleicht auch hier möglich!!??
Das ganze wäre zugegebenermaßen zum Ausdruck nicht so optimal.
Aber für eine Darstellung am Screen sehr gut geeignet.
Wenn man das ganze dann womöglich auch noch drehen und wenden könnte.
Sicherlich nicht so einfach das zu programmieren. Aber machbar.

Wie wärs?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Finde ich einen sehr interessanten Ansatz :) Zum Ausdrucken wohl nicht geeignet, aber zum anschauen schon mal eine neue Idee.
Marcus
Sucher

Beitrag von Sucher »

Hallo,
Vielleicht hilft es, statt der Darstellung "alles sehen" etwas konkreter zu werden!? Beispiel: Ich stelle mir vor einen Namen auszuwählen, und von dem ausgehend bekomme ich die Verwandschaftsdaten horizontal (Geschwister, Cousins/Cousinen) sowie vertikal nach oben (die Eltern der Auswahlperson, die Eltern der Cousins/Cousinen) und vertikal nach unten (die Kinder besagten Personen). Über eine Auswahl kann ich dann steuern, wieviel Generationen nach oben und unten ich gehen möchte - damit ich nicht vom "alles sehen" erschlagen werde. Die konkrete Anwendung ist die Antwort auf die Frage: Wer gehöhrt denn bei xzy alles in die direkte Verwandschaft?
Grüße
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Stammbaumausdruck mit allen Personen

Beitrag von Heiko10 »

Sucher hat geschrieben:Hallo,
Vielleicht hilft es, statt der Darstellung "alles sehen" etwas konkreter zu werden!? Beispiel: Ich stelle mir vor einen Namen auszuwählen, und von dem ausgehend bekomme ich die Verwandschaftsdaten horizontal (Geschwister, Cousins/Cousinen) sowie vertikal nach oben (die Eltern der Auswahlperson, die Eltern der Cousins/Cousinen) und vertikal nach unten (die Kinder besagten Personen). Über eine Auswahl kann ich dann steuern, wieviel Generationen nach oben und unten ich gehen möchte - damit ich nicht vom "alles sehen" erschlagen werde.
Grüße
Hallo,

bei all diesen verschiedenartigen Wünschen für die Darstellungen am Bildschirm bzw. Druck, erscheint es mir nahezu unmöglich, eine alle zufriedenstellende Möglichkeit zu finden. Ich möchte daher den zitierten Vorschlag so erweitern:

Mit der Funktion "Stammbaum aller Personen darstellen" erscheint die Darstellung der Sanduhr. Alle Personen, welche nicht dargestellt werden, kommen in eine freie Ecke. Alle einzelnen Personenrahmen können vom Anwender frei verschoben werden, die Verbindungslinien werden beibehalten. Mit Rechtsklick können einzelne Rahmen gelöscht werden.

Dann könnte jeder Anwender auch die individuellsten Wünsche "komponieren". Wenn man dann noch für jede Generationenreihe die Rahmengröße einstellen kann und die verschobenen Rahmen in feste Positionen einklicken, wäre doch allen geholfen. Jedenfall könnten wir dann alles darstellen, was wir sonst nur mit auschneiden und kleben erreichen können.

Für die Darstellung auf dem Bildschirm, sollte die Idee der 3-D-Darstellung weiter verfolgt werden.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heiko
Sei mir bitte nicht böse :oops: Es ist meine rein private Meinung
Du darfst auch gerne mit mr schimpfen :weight: und dafür steinigen
aber
Ahnenblatt ist ein Ahnenprogramm und ein Malprogramm ist ein Malprogramm
Heiko10 hat geschrieben:Alle einzelnen Personenrahmen können vom Anwender frei verschoben werden, die Verbindungslinien werden beibehalten. Mit Rechtsklick können einzelne Rahmen gelöscht werden
Deine Vorschlag in Ehren
Genau daran scheitert es doch :!:
Aus Ahnenblatt lassen sich die Tafeln ja speichern
Somit ist auch ein Zusammenschnitt in einem Malprogramm möglich

Die meisten Anwender scheitern nicht an diesem Zusammenschnitt oder dem Malprogramm
sondern schlichtweg an der Anordnung der Personenrahmen

Viele haben den Wunsch nach einer kompletten Tafel, aber keiner weiß, wie sie aussehen sollte

Gruß Hugo

PS: Zum sogenannten "All in One" oder "alle Personen in einer Tafel" gibt es keinen Wunsch und wird auch nicht (noch) aufgenommen.
Dirk ließt hier ja ständig mit und die Beiträge dazu würden die Kommentarliste der Wunschliste "sprengen"
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hugo,

vielleicht ist dies ja ein Weg, Ahnenbäume individuell darzustellen: Wenn ich die Tafel im emf-Format abspeichere und in Exel oder openoffice Draw öffne, kann ich die Flussdiagramme und Verbinder bearbeiten. Also nicht in bmp speichern, sondern in emf.

Es geht ja nicht nur darum, alles zeigen zu wollen, sondern um Varianten der Darstellung.

Gruß

Heiko
Gesperrt