496: Vollständiger Stammbaum (alle vorhandenen Personen)

Anja Hoffmann

Beitrag von Anja Hoffmann »

Hallo,

ich muss das Thema heute nochmal aufgreifen, da ich folgendes vorhabe:

Im nächsten Jahr feiert unser Dorf sein 900-jähriges Bestehen. Im Zuge meiner Ahnenforschung habe ich (oh Wunder :roll: ) festgestellt, dass fast das ganze Dorf irgendwie miteinander verwandt ist. Nun würde ich gerne diese ganzen Personen als Tafel darstellen und bei den Feierlichkeiten aushängen.

Da dies mit wohl bisher nicht möglich ist, frage ich Euch, ob irgend jemandem dafür etwas einfällt....?

Für eine rettende Idee wäre ich Euch sehr dankbar! :thanks:

Anja
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Ich meine Win Ahnen kann sowas, zumindest am Bildschirm. Aber wie groß ist so ein Ausdruck??? Kann man den überhaupt noch bezahlbar machen lassen? Und aufhängen wird wohl auch nicht einfach.

Aber das die Bewohner eines Ortes fast alle miteinander verwandt sind, habe ich schon mehrmals festgestellt. Soviel sind die dann doch nicht umhergezogen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
nicht nur ganze Dörfer, sondern so ziemlich der ganze Adel ist irgendwie verbandelt :D und auch die schaffen es nicht, die ganze Bande auf eine Tafel zu kriegen.
Ich würde versuchen, einfach die Sammlung über Ahnentafeln (seitenbasiert) zu erzeugen, begleitend natürlich mit entsprechenden Listen. Die Anknüpfungspukte müsstest dann eben per Hand dazumalen.

Evtl. verschiedene Familienverbände konstruieren und dann nur noch aufzeigen, wie diese miteinander verbunden sind.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Anja Hoffmann

Beitrag von Anja Hoffmann »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Ausdrucken ist nicht das Problem, ich habe Zugriff auf einen Plotter von Bauzeichnern... Ich habe inzwischen gehört, dass man das üblicherweise als Ortsfamilienbuch macht, aber das find ich nicht so schön. Höchstens zusätzlich, hmh, mal sehen.

Ich werde jetzt erstmal von den einzelnen Stämmen Bilder erzeugen und dann versuchen, die mit einem Zeichenprogramm zusammenzustellen... Müsste theoretisch machbar sein, bin gespannt, wie's praktisch ist...

Viele Grüße,
Anja :up:
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Um Hugo zu beschäftigen haben wir eine große Kiste mit weißen Dominosteine ausgegraben
Unser einer Sohn hat aus unserer Ahnenfamilie passende Etiketten dazu gedruckt und der andere ein riesiges Holzbrett mit Holzleisten versehen

Nun sitzt Hugo vor diesem Holzbrett und hat in die jeweiligen Reihen die etiketierten Dominosteine sortiert
Zwischen den Generationsreihen befindet sich eine Reihe mit unbeklebten weißen Steinen, um mit einen wasserlöslichen Stift die Linien zu zeichnen.
Er ist nur am fluchen und schimpfen
Als absolutes Tabu gilt, durchgehende Linien mit Abzweigern über die ganze Generation wie in AGES
Oder eine Person mehrfach (außer beim Ahnenschwund) wie beim Stammbaumdrucker
Auch parallele Linien sind unschön, folglich verboten

Es gelingt bei einer sehr breiten Familie (ca 500 Personen) mit Geschwister nicht ohne gekreuzte Linien

Da verzichten wir liebend gerne auf Personen in der großen Verwandtschaftstafel, bevor eine katastophale Linienführung dabei heraus kommt

Bitte Dirk, bleib bei Deiner klaren Linienführung

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Beitrag von Viper »

Hallo.

Also ich hab für unseren Stammbaum (6,5 x 1,25 Meter) ca 1500 Personen und 30 Generationen die Software Stammbaumdrucker (http://www.stammbaumdrucker.de/) sehr zu meiner Zufriedenheit verwendet.

Ein gutes Tool um allerdings gewaltige Verwandschaftsbäume brauchbar darzustellen kenne ich leider auch nicht...
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Freunde,
In der Geschichte unserer Stadt tauchen einige Adelsgeschlechter auf, die einst Besitzer dieses Ortes waren und damit uneingeschränkte Rechte besaßen (Einsatz des Pfarrers, Oberster Gerichtsherr usw.). In einem Falle konnte ich aus der Literatur eine Ahnentafel vom 15. Jahrhundert bis heute gestalten. Diese soll in einer Ausstellung gezeigt werden und ich habe einen Prodedruck aus einer befreundeten Druckerei im Format A0 erhalten. Nachdem ich die Ahnentafel auf dem Bildschirm hatte, habe ich sie mit dem Drucker "Adobe" ausdrucken lassen, der eine pdf-Datei erzeugt hat. Diese habe ich auf CD gebrannt und den Kollegen übergeben. Innerhalb eines Tages bekam ich den 1. Ausdruck mit der Bemerkung, dass es keine Schwierigkeiten bereitet hat. -
Einschränken muss ich jedoch, dass die Benutzung derartiger grosse Zusammenhänge nicht einfach ist und viel Zeit erfordert um erst mal ales aufzunehmen. Für den familären Bedarf scheint es nicht besonders geeignet zu sein.
Gruß
Lothar
arbol

Beitrag von arbol »

Hallo zusammen!

Ich dachte mir, meine Frage paßt hier am besten her:
Kann man auch Halbgeschwister in der Stammtafel anzeigen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

arbol
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Arbol
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Zu Deinem Problem:
Hab zwar bisher nur mit der Sanduhrtafel experimentiert, müßte aber auch für Stammtafel zutreffen
Es kommt auf die Konstellationen an
Manchmal gehts, manchmal nicht
Schaue bitte mal in die Optionen der Tafeln
Und vor allem, spiele mal ein wenig mit der Auswahl des Probanden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Der_Paul

Das Thema Ausdruck...

Beitrag von Der_Paul »

Servus Leute,

ich mag das Programm Ahnenblatt ja, nur fehlt mir wirklich sehr die Funktion Verwandschaftsbaum wie es sie bei Ages! gibt. Die Beschriftung der Ränder der Ahnenlattausdrucke finde ich zwar genial, aber mangels der benannten Funktion hilft das leider nicht.

Die Kreuzung der Linien bei Ages! finde ich nicht so tragisch. Man könnte sie jedoch graphisch und lesbarer in einer Art Brückenkreuzung gestalten. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass die waagerechten Linien zwischen den Generationen so nah nebeneinander liegen. Warum kann man die nicht weiter auseinander legen? Dann wäre der Baum wesentlich übersichtlicher.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Der_Paul hat geschrieben:Die Beschriftung der Ränder der Ahnenlattausdrucke finde ich zwar genial, aber mangels der benannten Funktion hilft das leider nicht
Du scheinst die Ahnentafel seitenbasiert zu meinen
Probier es mal mit der Sanduhr, Stile bei Ahnen und Stamm > große Verwandtschaftstafel
Das entspricht der AGES Funktion Verwandschaftsbaum
Allerdings fehlen ein paar Personen
In Ages hab ich beim testen aber gleiches feststellen können
Das von 100 Personen über 40 fehlten, war keine Seltenheit
Der_Paul hat geschrieben:Die Kreuzung der Linien bei Ages! finde ich nicht so tragisch.
Persönlich find ich die Linienführung un Optik in AGES katastophal
Der_Paul hat geschrieben:Man könnte sie jedoch graphisch und lesbarer in einer Art Brückenkreuzung gestalten
Du scheinst aus der Elektronik zu kommen und es gewohnt (gelernt) zu sein, elektronische Schaltpläne zu lesen. :)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Der_Paul

Beitrag von Der_Paul »

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Die Funktion Sanduhr, Stile bei Ahnen und Stamm > große Verwandtschaftstafel listet mir leider nicht so viele Verknüpfte Personen auf wie bei Ages! :( Finde ich schade. Bei meinen Momentan knapp über 100 Personen fehlen ca. 20 ihm Ahnenblatt ausdruck. Hingegen sind bei Ages! alle da. Das Ages! Personen wie bei deinem Test verschluckt kann ich absolut nicht bestätigen.

Naja, über Geschmack lässt sich ja streiten. Finde es sehr einfach das Layout in Ages! zu ändern.

Japp, ich komme aus der Elektronik. Genauer gesagt eigentlich IT-Technik. Aber da hat man ja mitunter auch mit Schaltplänen zu arbeiten.

bye Der_Paul
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Der_Paul hat geschrieben:Die Funktion Sanduhr, Stile bei Ahnen und Stamm > große Verwandtschaftstafel listet mir leider nicht so viele Verknüpfte Personen auf
Schade :(
Der_Paul hat geschrieben:Personen wie bei deinem Test verschluckt kann ich absolut nicht bestätigen.
Das liegt wahrscheinlich an meiner verworrenen Familie mit zig Halb- und Stiefgeschwister, sowie Mehrfachehen (bis 9 mal verheiratet jeweils mit Kindern)
(Ist teste mit einzelnen Zweigen aus einer 580 Personen Familie)
Der_Paul hat geschrieben:Japp, ich komme aus der Elektronik. Genauer gesagt eigentlich IT-Technik. Aber da hat man ja mitunter auch mit Schaltplänen zu arbeiten
Das hab ich mir gedacht :)
Hab selber über 30 Jahre mit Schaltplänen von 2 x 5m zu tun gehabt und kann sie damit auch lesen

Nur wie bring ich diese Leseweise einer 80 jährigen Tante bei :roll: :?: :shock:

Da gefällt mir die Linienführung von Ahnenblatt :)
Die versteht die Tante

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Der_Paul

Beitrag von Der_Paul »

Hast du schon mal Geno Pro 2007 probiert? Das Tool ist scheinbar auch ne feine Sache. Nur leider in Englisch und ich habe noch nicht raus wie ich den Ausdruck ein wenig farbiger bekomme. Aber es beherrscht scheinbar die Verwandschaftsbaumfunktion von Ages. Um es einmal so zu beschreiben. Was das Programm für mich auszeichnet, ist die Tatsache, dass man die einzelnen Person passend auf dem Ausdruck hin und her ziehen kann.
Gesperrt