Ahnentafel erstellen

Gesperrt
JJI3
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2017, 12:47
Wohnort: Kalletal

Ahnentafel erstellen

Beitrag von JJI3 »

Hallo, liebe Ahnenforscher!
Ich binn ein ziemlicher "Frischling" hier und habe ein Problem.
Beim Ahnentafel erstellen funktioniert nichts so wie ich es mir vorstelle.
z.B. würde ich gerne angefangen von meinem Ururgrossvater (oben) die Nachkommen darstellen wollen. Es erscheint aber nur Er oder besstenfals Er mit seiner Frau. Deren Kinder sind aber eingetragen. Was mache ich falsch?
Das einzigste was ich darstellen kann ist wenn ich mit meiner Enkelin (einer von mehreren) bedinne, dann ist die Enkelin oben und die Tafel geht nach unten, obwol ich in den "Einstellungen" vohrfahren "unten" einstelle.
Kann mir jemand helfen?
Dankeschön.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo JJI3,

zuerst einmal muss man Stammbäume von Ahnentafeln unterscheiden: Ersteres geht von einem Stammherrn aus in Richtung Gegenwart; letzteres geht von einem Proband aus in die Vergangenheit. Sie wollen also eine Stammtafel: Tafel erstellen > Stammtafel ... Und dann kann man "Position Ausgangsperson" einstellen - oben oder unten.

Alles weitere findet sich wahrscheinlich erstmal mit Probieren. Bei der nächsten Sackgasse gern wieder melden!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
mach es dir für den Anfang doch etwas einfacher. Wähle als Grafik die Sanduhr, dann hast du mal eine Übersicht ind beide Richtungen, also Vorfahren und Nachkommen.
Dann versuche mit den Optionen die Anzahl der Generationen einzustellen (vermutlich im Moment auf 1 oder 2 stehend) und dann weiter mit den schier endlosen Möglichkeiten ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt