Ahnentafel erstellen

Gesperrt
JJI3
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2017, 12:47
Wohnort: Kalletal

Ahnentafel erstellen

Beitrag von JJI3 »

Hallo, liebe Ahnenforscher!
Ich binn ein ziemlicher "Frischling" hier und habe ein Problem.
Beim Ahnentafel erstellen funktioniert nichts so wie ich es mir vorstelle.
z.B. würde ich gerne angefangen von meinem Ururgrossvater (oben) die Nachkommen darstellen wollen. Es erscheint aber nur Er oder besstenfals Er mit seiner Frau. Deren Kinder sind aber eingetragen. Was mache ich falsch?
Das einzigste was ich darstellen kann ist wenn ich mit meiner Enkelin (einer von mehreren) bedinne, dann ist die Enkelin oben und die Tafel geht nach unten, obwol ich in den "Einstellungen" vohrfahren "unten" einstelle.
Kann mir jemand helfen?
Dankeschön.
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

ich denke, Du hast Ahnentafel und Stammtafel verwechselt.

Die Ahnen gehen nach oben, also Vorfahren. Der Stamm geht nach unten, also Nachkommen.

Viel Erfolg

Gruß häsin
JJI3
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2017, 12:47
Wohnort: Kalletal

Beitrag von JJI3 »

Danke häsin,
ich habe schon wiklich viele möglichkeiten und Einstellungen ausprobiert. Es ist mir mittlerweile zum Teil geglückt, aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Ich arbeite drann und hoffe es noch hinzukriegen...

Nochmal dankeschön.
Benutzeravatar
Alkmene
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018, 18:48

Ortsangaben in der Ahnentafel

Beitrag von Alkmene »

Moin!

Nach langer Zeit komme ich mal wieder dazu und inzwischen hat sich einiges getan. So kannte ich vorher dieses Portal gar nicht. ^^ Das ist hier also mein erster Post und ich grüße euch erst mal herzlich.
Nun wollte ich also mal fix schauen, was sich denn genau getan hat und lande so bei der Ahnentafel. Ich sehe da in meinen Kästen "nur" Ruf- und Familienname plus Geburts- und Todesdatum. Sehen würde ich gern auch noch die dazugehörigen Ortsangaben, finde aber bislang noch keine Möglichkeit. Dass es sie geben müsste, sehe ich auf Beispielen.
Wer kann mir ein Licht anmachen?

Gruß Alkmene :0)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Alkmene,

ein herzliches Willkommen!

Es tut sich was bei Ahnenblatt - mit den 2.7x-2.9x-Versionen des Programms geht es auf die große neue Version 3.0 zu, und die steht jetzt auch schon fürs Tests in der Halböffentlichkeit.

Die Ahnentafel dürfte eines der ältesten Elemente des Programms sein - da wird sich derzeit auch nicht viel verändern. Aber natürlich kann man z.B. mit der aktuellen Version 2.98 auch verschiedene Daten in eine Tafel fügen:
1. "Tafel erstellen" aufrufen über Symbol oder Menü
2. Im unteren Teil des neuen Fensters vom Reiter Darstellung in den Reiter Daten wechseln. Voilà: Da ist die Speisekarte der verschiedenen Felder zur Wahl.

Viel Spaß,
Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Alkmene
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2018, 18:48

Beitrag von Alkmene »

Hallo @Fridolin,

ja, so habe ich es mir erhofft. Vielen Dank für die prompte Hilfe! :up:

Gruß Alkmene
Gesperrt