Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Datenvergleich bei unterschiedlichen Familiebüchern

Post new topicReply to topic
Author Message
Ottelsmichel




Gender:

Joined: 05 Mar 2015
Posts: 4
Topics: 2
Location: Schifferstadt


germany.gif

PostPosted: 15.11.2017, 21:33    Datenvergleich bei unterschiedlichen Familiebüchern  Reply with quoteBack to top

ich möchte mehrere Familienbücher zusammenführen. Wobei die Abweichungen/ Unterschiede bei der Eingabe erkennbar gemacht werden sollte (zb. andere Schriftart, Standart oder kursiv oder farbig). Kann dies im Programm Ahnenblatt hinterlegt werden?
OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 576
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 16.11.2017, 18:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ottelsmichael,

Ahnenblatt kann Personendaten mit einer Quellenangabe verbinden - aber ich wüsste nicht, wie daraufhin eine unterschiedliche Schriftdarstellung bei der Ausgabe erfolgen sollte. Dirk B., der Autor ist auch erst dabei, die Zuweisung von Quellenangaben umzustellen auf einzelne Ereignisse, so dass bei einer Person automatisch klar wäre, welche Daten aus welcher Publikation stammen.

Mir ist allerdings noch nicht klar, was "mehrere Familienbücher zusammenführen" bedeuten soll: Es macht ja schon einen Unterschied, ob Sie nur die Daten verwalten wollen oder eine bestimmte Publikationsform im Kopf haben. Wenn es um ersteres geht, würde man schon ein Setup finden, mit dem auch Ahnenblattd das einigermaßen gut hinbekommt - für zweiteres derzeit nicht.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Ottelsmichel




Gender:

Joined: 05 Mar 2015
Posts: 4
Topics: 2
Location: Schifferstadt


germany.gif

PostPosted: 16.11.2017, 20:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
ich habe Stammdaten von mehrern Quellen, die teilweise bei gleichen Personen unterschiedliche Angaben wie Geburt, Heirat und Kinder ausweisen. dies macht sich bei den Nachfahren dann bemerkbar. Da ich eine Gesamtstammliste aller mit gleichem Familiennamen aus der Region erstellen möchte, ist die Zuordnung bei der Ersterfassung nicht immer möglich. Die Abweichungen will ich dann später mit den jeweiligen Quellen nachprüfen. Hierzu wäre ein optischer Hinweis von Vorteil. Habe auch schon über Exel-tabellen versucht, die Unterschiede darzustellen. Ergebnis unbefriedigend.
Vielleicht findet man noch eine Möglichkeit

Danke
Ottelsmichel

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0899s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]