Problem nach Import von Gedcomdatei

Gesperrt
Roland2017
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2017, 06:42

Problem nach Import von Gedcomdatei

Beitrag von Roland2017 »

Hallo,
ich spielte in Ahnenblatt eine Gedcomdatei ein, die in Gramps erstellt worden war. Leider sind die Rubriken Quellen und Anmerkungen bei dieser Datei unterteilt (vgl. Anhang). Das Problem ist, wenn ich bei einer Person etwas ändere, ändert es sich bei anderen Personen automatisch mit, ohne dass es diese betreffen würde. Wie kann ich in Ahnenblatt die Unterteilung aufheben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Richtig, das ist derzeit ein Problem.
Hintergrund:
a) wie du schreibst, wurde die Datei in Gramps erstellt. Gramps (und diverse andere Programme)
legen Anmerkungen und Quellen bei den einzelnen "Events" ab. Event = Ereignis wie Geburt, Eheschliessung, Tod, ....

b) Ahnenblatt kann diese Daten verarbeiten (das ist die positive Seite). AB speichert diese Daten so, wie sie importiert wurden und kann sie auch so wieder ausgeben - d.h. es geht nichts verloren.

c) Ahnblatt kann an/in der Oberfläche diese Daten noch nicht vollständig abbilden und bearbeiten und zeigt, wie bei dir, eine Ersatzabbildung.

d) Ahnenblatt wird seit geraumer Zeit überarbeitet - insbesondere in Richtung Kompatibilität der Daten. Gelitten darunter hat bisher leider die Oberfläche ..... ist aber in Arbeit.

in Anmerkungen und Quellen müssten aber dennoch Daten eingegeben werden können.

Aber, es dauert vermutlich noch ein bisserl
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt