Datenvergleich bei unterschiedlichen Familiebüchern

Gesperrt
Benutzeravatar
Ottelsmichel
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2015, 09:50
Wohnort: Schifferstadt

Datenvergleich bei unterschiedlichen Familiebüchern

Beitrag von Ottelsmichel »

ich möchte mehrere Familienbücher zusammenführen. Wobei die Abweichungen/ Unterschiede bei der Eingabe erkennbar gemacht werden sollte (zb. andere Schriftart, Standart oder kursiv oder farbig). Kann dies im Programm Ahnenblatt hinterlegt werden?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ottelsmichael,

Ahnenblatt kann Personendaten mit einer Quellenangabe verbinden - aber ich wüsste nicht, wie daraufhin eine unterschiedliche Schriftdarstellung bei der Ausgabe erfolgen sollte. Dirk B., der Autor ist auch erst dabei, die Zuweisung von Quellenangaben umzustellen auf einzelne Ereignisse, so dass bei einer Person automatisch klar wäre, welche Daten aus welcher Publikation stammen.

Mir ist allerdings noch nicht klar, was "mehrere Familienbücher zusammenführen" bedeuten soll: Es macht ja schon einen Unterschied, ob Sie nur die Daten verwalten wollen oder eine bestimmte Publikationsform im Kopf haben. Wenn es um ersteres geht, würde man schon ein Setup finden, mit dem auch Ahnenblattd das einigermaßen gut hinbekommt - für zweiteres derzeit nicht.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Ottelsmichel
Beiträge: 9
Registriert: 05.03.2015, 09:50
Wohnort: Schifferstadt

Beitrag von Ottelsmichel »

Hallo Fridolin,
ich habe Stammdaten von mehrern Quellen, die teilweise bei gleichen Personen unterschiedliche Angaben wie Geburt, Heirat und Kinder ausweisen. dies macht sich bei den Nachfahren dann bemerkbar. Da ich eine Gesamtstammliste aller mit gleichem Familiennamen aus der Region erstellen möchte, ist die Zuordnung bei der Ersterfassung nicht immer möglich. Die Abweichungen will ich dann später mit den jeweiligen Quellen nachprüfen. Hierzu wäre ein optischer Hinweis von Vorteil. Habe auch schon über Exel-tabellen versucht, die Unterschiede darzustellen. Ergebnis unbefriedigend.
Vielleicht findet man noch eine Möglichkeit

Danke
Ottelsmichel
Gesperrt