Ahnenblatt und Linux Ubuntu

Gesperrt
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Ahnenblatt und Linux Ubuntu

Beitrag von Henriette 52 »

Hallo zusammen,

seit etlichen Jahren arbeite ich mit Ahnenblatt und bin damit sehr zufrieden, da es
für mich als "Technikniete" leicht zu bedienen ist.
Allerdings ist Ahnenblatt auf dem Rechner meines Mannes installiert unter Windows.
Ich selbst arbeite aber auf meinem Notebook mit Linux Ubuntu und hätte das
Ahnenblatt der Einfachheit halber sehr gerne auf dem Notebook.
Gibt es Möglichkeiten, Ahnenblatt trotzdem auf das Notebook zu bringen?
Was müsste dazu getan werden? Kann mir das bitte jemand so erklären, dass
auch ich es verstehe?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Sollte ich mit meinem Anliegen hier falsch gelandet sein, bitte ich um schon jetzt
um Entschuldigung, vielleicht kann es dann ein Moderator verschieben?

Viele Grüße
Henriette
Viele Grüße
Henriette
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Henriette
Hab zwar schon ewig nicht mehr unter Linux gearbeitet :oops: , hier aber schon mal ein paar Links:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 6739#16739
und
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 6091#26091

Vielleicht kann ich Dir damit weiterhelfen, bis die Fachleute sich hier melden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Henriette 52
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2011, 11:28
Wohnort: Im Lauenburgischen

Beitrag von Henriette 52 »

Guten Tag lieber Hugo,

ich danke Dir herzlich für die Links. Hab ein wenig darin
rumgestöbert und hoffe, dass mein Verwandter dann damit
zurecht kommt, wenn er sich meines Problems annimmt.
Andernfalls werde ich mich dann noch einmal melden.

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich Dir. :)
Viele Grüße
Henriette
fiete

Beitrag von fiete »

Hallo Team,
war lange Zeit nicht mehr hier, wusste kaum wie es geht.
Mein Problem ist, dass ich die Version 2.70 Portable installiert habe und nun Englisch lernen muss und im PersonsLoaded keine Anzahl angezeigt wird. Was habe ich falsch gemacht?
Außerdem habe ich eine Anfrage erhalten von meinen Stammbaum (1008 Personen, Zeitraum 1043-2008) eine Gedcom-Datei zu versenden. Wie geht das?
Dann habe ich noch 2 "ini"-Dateien auf dem Monitor, "ahnTemp.ini" und "Ahnblatt.ini". Was ist mit diesen beiden Dateien? Kann ich die woanders hin schieben?

Danke für Euer Bemühen
fiete
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

fiete hat geschrieben:
war lange Zeit nicht mehr hier, wusste kaum wie es geht.
Mein Problem ist, dass ich die Version 2.70 Portable installiert habe und nun Englisch lernen muss und im PersonsLoaded keine Anzahl angezeigt wird. Was habe ich falsch gemacht?
Im Menü "Language" kannst Du in allen Versionen die Sprache auf "Deutsch" umstellen.


Außerdem habe ich eine Anfrage erhalten von meinen Stammbaum (1008 Personen, Zeitraum 1043-2008) eine Gedcom-Datei zu versenden. Wie geht das?
Wenn Du das denn auch möchtest ;) (Du gibst damit alle Daten, die Du eingegeben hast weiter!), dann musst Du Deine Datei nur über "speichern unter ..." als Gedcom-Datei speichern. Diese kannst Du dann einfach z.B. per eMail versenden.


Dann habe ich noch 2 "ini"-Dateien auf dem Monitor, "ahnTemp.ini" und "Ahnblatt.ini". Was ist mit diesen beiden Dateien? Kann ich die woanders hin schieben?
Nein! Erst einmal nicht verschieben - die sind wichtig. Was heißt in dem Zusammenhang "auf dem Monitor"? Hast Du die portable Version etwa auf Deinem Desktop (der auch nur ein Ordner auf der Festplatte ist - er wird nur schon dargestellt) "installiert"/entpackt?
Marcus
oberstein13
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2017, 16:46

Beitrag von oberstein13 »

Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert Ahnenblatt leider nicht mehr wie früher mit WINE (unter Linux Mint)

Es wir beim Starten ein "schwerwiegender Fehler": EAccessViolation angezeigt.
Könnt ihr mir helfen, liegt es der Wine Version oder an der Ahnenblatt Version?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Oberstein....

ins Blaue hinein würde ich jetzt behaupten, es liegt bei dir , deinem System und WINE.

Überlege mal, wie lange du die Schwierigkeiten hast und was du gemacht hast .... Update Linux, Wine, sonstige Komponenten?
Welche Ahnenblatt-Version hast du und wann hast die installiert?

Ohne Glaskugel ists ziemlich schwierig .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt