"Verwandtschafts"-Beziehung in einer Datei

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Holler
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2009, 14:26

"Verwandtschafts"-Beziehung in einer Datei

Beitrag von Holler »

Liebe Forumsmitglieder,

seit einigen Jahren arbeite ich zufrieden mit Ahnenblatt - die Datei wuchs und wuchs. Nun stoße ich auf ein Problem, bei dem ich Rat und Hilfe benötige.
Die Datei ist so groß geworden, dass ich selbst die Beziehung von Person A zur weit entfernten Person B nicht mehr nachvollziehen oder darstellen kann.
Ich habe nur Personen eingetragen, die mit einer anderen in verwandtschaftlicher Beziehung stehen. Also keine "Inseln" oder Einzeleinträge. Wenn nun in meiner Datei als Beispiel Goethe und Luther stehen, würde ich gerne wissen, welche Linie sich zwischen beiden ziehen läßt. Hat Ahnenblatt da eine Möglichkeit oder gibt es eine andere software, die in einem Datensatz diesen Weg von A nach B nachzeichnen kann?
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

In AB selbst geht das (noch?) nicht, außer es gibt bei A und B einen "gemeinsamen Vorfahren", und um diese Linie darzustellen, gibt es einen so lautenden Befehl im Menü.
Das Ganze ist ein schon oft diskutiertes Thema. Such mal über die Suchfunktion nach "Gemeinsamer Vorfahr", "Ahnenblut" oder "Geneways", da kannst du alles dazu nachlesen.
Gruß, Chlodwig
Holler
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2009, 14:26

Beitrag von Holler »

ganz lieben Dank fürdie rasche Antwort. Dachte mir schon, dass das nicht so einfach ist.
Beste Grüße
Wolfgang
Antworten