Seite 1 von 1

Kirchenbuch Symbol

Verfasst: 29.11.2017, 23:00
von Frontosa
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage zur Bedeutung bei diesen Kirchenbucheinträgen von 1854 aus Jördenstorf, Mecklenburg.
Welche Bedeutung hat die " Hand" bzw. die " Faust" bei den Bräuten ??
Waren die alle schon Schwanger vor der Trauung??
Schon mal Danke für Eure Hilfen:

Gruß Wolfgang

Verfasst: 30.11.2017, 12:49
von HoWo
Könnte das nicht evtl. auch eine Krone (Krönchen) sein?

Gruß

Horst

Verfasst: 30.11.2017, 23:47
von Frontosa
Könnte sein, aber die Bedeutung dafür :?: :?:

Wolfgang

Verfasst: 01.12.2017, 08:22
von Fridolin
Die "Faust" hat jedenfalls nur vier "Finger" - mir gefällt die Interpretation als Krone oder Haube ("unter die Haube gekommen") auch besser. Meine Idee, es könne sich um ein Zeichen der Jungfräulichkeit handeln, ist wohl abwegig - dazu gibt es schon Aussagen im Text: "Mädchen" bzw. "verwitwet".

Frido

Verfasst: 01.12.2017, 09:42
von bjew
vielleicht ist das eine regionale Angelegenheit?
Stellt die Frage doch mal in den regionalen Genealogie-Foren.