Familienbande

Gesperrt
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Familienbande

Beitrag von Ancêtre »

Hallo!

Ich habe meine ganzen bisherigen Daten meiner Stammbaumforschung in Ahnenblatt gespeichert.
Ich möchte gern ein Kreisdiagramm als Stammbaum ausdrucken. Dazu wurde mir "Familienbande" (http://www.familienbande-genealogie.de/faq.html) empfohlen.

Jetzt wollte ich die Daten von Ahnenblatt gern einfach in das andere Programm Familienbande übertragen/exportieren.

Leider funktioniert das nicht, nach erfolgtem Export meldet mir Familienbande "zu wenige Personen".

Da Ahnenblatt keine Kekule-Nummern hat, wie weiß Familienbande überhaupt, dass zB ich die Ausgangsperson sein möchte?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Export/Import von Daten aus Ahnenblatt in Familienbande?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausdrucken von einer Kreisahnentafel mit Familienbande?

Danke und Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Guten Morgen Ancêtre,

ich gehe mal davon aus, dass Du aus Ahnenblatt heraus eine GEDCOM-Datei gespeichert
"Datei -> Speichern unter... -> GEDCOM-Datei"
und diese in Familienbande eingelesen/importiert hast.

In dieser GEDCOM-Datei ist ein Hinweis auf die Ausgangsperson (Proband) enthalten.
Ob Familienbande diesen Hinweis lesen/verarbeiten kann weiß ich allerdings nicht. Der Proband ist aber in Familienbande sicherlich auch nachträglich noch einstellbar.

Bezüglich der beiden letzten Fragen zu Familienbande kann ich leider nichts sagen.
Evtl. ist es hilfreich sich bei der dortigen Mailingliste anzumelden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ancêtre,

vielleicht hilft es, in Ahnenblatt die Startperson (also den Probanden) festzulegen: Datei > Eigenschaften > Startperson (Home person)? Ich weiß nicht, ob das mitgespeichert wird.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Beitrag von Ancêtre »

Hallo Fridolin!

Die Startperson ist schon festgelegt mit meiner Person in Ahnenblatt.

NAchdem ich jetzt einen ganzen Tag probiert habe, diese Ahnenblatt-Datei in Familienbande zu exportieren, bin ich etwas ratlos.

Ich finde die Kreistafelausdrucke sehr schön und übersichtlich.

In Ahnenblatt gibt es nicht die Möglichkeit, Ahnentafeln in Kreisform auszudrucken?

Grüße
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ancêtre,

Ahnenblatt hat keine verschiedenen geometrischen Tafel-Stile. Ich kenne mich nicht gut genug aus um sagen zu können, welche andere Software das auch noch könnte - hätte gehofft, dass jemand anders hier helfen kann.

Sofern es um Familienbande geht, würde ich versuchen, jemanden im Umkreis dieses Programms zu fragen. Es gibt da doch eine Mailingliste... Die Autoren der versch. deutschsprachigen Genealogie-Programme sind ja auch bei Bedarf im Austausch miteinander, damit die Kompatibilität zunimmt!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Ancêtre,

du schreibst:
"NAchdem ich jetzt einen ganzen Tag probiert habe, diese Ahnenblatt-Datei in Familienbande zu exportieren, bin ich etwas ratlos."

Man kann keine AB-Datei in Familienbande exportieren. Du musst deine AB-Datei im GEDCOM-Format abspeichern. Nach Installlation und Öffnen des Programms Familienbande musst du dann diese Datei *.GED in Familienbande "importieren", sprich dort starten. Alles weitere musst du dir aus der Anleitung von Familienbande holen. Familienbande behersscht den GEDCOM 5.5 Im- und Export.
Das ist kein Problem von AB. Auch das Festlegen der "Startperson" kann erst in Familienbande erfolgen.

Gruß
Armin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
So vorgehen wie Ahnenarmin es beschreibt.
Und ansonsten Mal das Handbuch von Familienbande lesen oder den Programmierer S. Mettebrink anschreiben. Er ist freundlich und hilfsbereit.
Auszug :
Somit ist es auch ganz
einfach eine andere Person zur Startperson zu machen. Einfach den
Stammhalter anpassen.

Gruß
Frank
S.Metti
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2018, 19:29

Beitrag von S.Metti »

Hallo, ich bin der Author des Programms Familienbande und von einem meiner Anwender auf die Frage hier aufmerksam gemacht worden.

Generell möchte ich mitteilen, dass zwischen den Programmierern deuschsprachiger Genealogieprogrammen ein reger Austausch besteht. Wir sind bemüht, den Anwender beim Austausch der Dataen zu unterstützen und die Probleme für den Anwender möglichst klein zu halten.
Ahnenblatt ist hier sehr vorbildlich und Dirk ist sehr bemüht, bei Problmen zu helfen.

Die von Ahnenblatt exportierten Gedcomdateien sind üblicherweise korrekt (dem Gedcomstandard entsprechend) und lassen sich dadurch gut in andere Programme importieren.

Der Import in Familienbande sollte demnach eigentlich kein Problem sein.
Die Beschreibung in der ursprünglichen Forumsnachricht ist etwas unklar formuliert. Eine Fehlermeldung "zu wenige Personen" (oder ähnlich) gibt es in Familienbande nicht.

Mein Vorgehen wäre:
Aus Ahnenblatt einen Gedcomexport durchführen. Damit erhält man eine Gedcomdatei (Endung ".ged"). Diese Gedcomdatei kann man in Familienbande importieren (entweder über den Menüpunkt Import -> Gedcom 5.5, oder indem man die Gedcomdatei in das Hauptfenster zieht). Die Einstellungen vom Gedcomimport sollten eigentlich automatisch passen. Ggf. kann man noch die Datumskonvertierung anpassen.

Nach dem Import zeigt das Hauptfenster einen Datensatz an. Welcher Datensatz die Kekulenummer 1 haben soll, kann man bei Bedarf über die Funktion "Stammhalter ändern" anpassen.

Die ursprünglich erwähnte Kreistafel ist über den Textexport zu generieren. Hier ist die gewünschte Exportvorlage zu laden. Nach der erfolgten Ausgabe erhält man eine Postscript-Datei. Diese muss dann ggf. noch in eine PDF-Datei gewandelt werden (hier am Mac sind die erforderlichen Programme automatisch vorhanden, unter Windows muss man ggf. weitere Software installieren).

Da dieses Forum sich um Ahnenblatt kümmert, halte ich es für sinvoll und richtig, sich hier auf Ahnenblatt zu konzentrieren. Also wenn es beispielsweise um Fragen zum Gedcomexport geht.

Wenn meine kurze Erklärung nicht ausreichend Hilfe gegeben hat, bin ich gern bereit direkt (per Email: stefan@mettenbrink.de) weitere Hilfe zu geben. Gern auch über das Forum zu Familienbande (http://www.familienbande-genealogie.de/help.html).

Gruß, Stefan Mettenbrink.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke !
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt