Bildqualität in Stammtafeln

Gesperrt
Will
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2017, 19:32

Bildqualität in Stammtafeln

Beitrag von Will »

Die Anzahl der Bilder auf der Stammtafel ist stark gewachsen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Bildqualität abgenommen hat. Hängt das mit der Anzahl der verwendeten Bilder zusammen? Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Will,

herzlich willkommen im Forum!

Nach meinen Erfahrungen würde mich das wundern, dass die Anzahl der Bilder die Qualität der Stammtafel beeinflusst.

Allerdings kann es ja sein, dass die Stammtafel insgesamt größer geworden ist - nicht nur mehr Bilder drinne sind. Das kann dazu führen, dass die einzelnen Elemente kleiner werden und damit auch an Auflösung verlieren. Sollte allerdings im Normalfall nicht automatisch passieren. Es gibt nur eine Automatik, die bei der Überschreitung der PDF-Maximalgröße des Ausgabemoduls eine passende Verkleinerung anbietet. Oder eine Automatik, die eine annehmbare PNG-Größe bietet.

Wir reden ja wohl nicht von der Qualität der Vorschau - die wird so eingerichtet, dass die ganze Tafel sichtbar ist, kann aber nach Belieben vergrößert werden.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Will
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2017, 19:32

Bildqualität in Stammtafeln

Beitrag von Will »

Ich war jetzt bis Weihnachten damit beschäftigt die Stammtafel zu vervollständigen und in einigermaßen guter Qualität in die Druckerei zu bringen, daher erst jetzt eine Reaktion. Mittlerweile habe ich gesehen, dass sich auch ein anderer Beitrag mit dieser Thematik beschäftigt hat ("Seit Version 2.97a sind Bilder verpixelt" von chacmool).
Ich hatte die Bildqualität in der Stammtafel-Vorschau gemeint und in weitere Folge auch im pdf (mit PDFCreator erstellt). Ich wollte den Ausdruck als 1-seitiges pdf und irgendwie habe ich es im Herumspielen zwischen "Optimierung" und "Größe" in der Schaltfläche 'Format' sowie 'Papiergröße' in der Schaltfläche 'Einrichten' einigermaßen geschafft.
Die angesprochene Verschlechterung ist in den letzten Wochen bei stark gestiegenem Personen- und Bildvolumen (aktuell ca. 400 Personen und 250 Bilder) aufgefallen, daher hätte ich bei mir keinen Zusammenhang mit der Version vermutet.
Vielleicht helfen meine Angaben bei der weiteren Abklärung.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Danke!

Auch Windows 10?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Will
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2017, 19:32

Beitrag von Will »

ja, ebenfalls Windows 10
Gesperrt