Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bildqualität in Stammtafeln

Post new topicReply to topic
Author Message
Will






Joined: 08 Dec 2017
Posts: 4
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 08.12.2017, 20:09    Bildqualität in Stammtafeln  Reply with quoteBack to top

Die Anzahl der Bilder auf der Stammtafel ist stark gewachsen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Bildqualität abgenommen hat. Hängt das mit der Anzahl der verwendeten Bilder zusammen? Kann ich das irgendwie beeinflussen?
OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 651
Topics: 36
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 09.12.2017, 23:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Will,

herzlich willkommen im Forum!

Nach meinen Erfahrungen würde mich das wundern, dass die Anzahl der Bilder die Qualität der Stammtafel beeinflusst.

Allerdings kann es ja sein, dass die Stammtafel insgesamt größer geworden ist - nicht nur mehr Bilder drinne sind. Das kann dazu führen, dass die einzelnen Elemente kleiner werden und damit auch an Auflösung verlieren. Sollte allerdings im Normalfall nicht automatisch passieren. Es gibt nur eine Automatik, die bei der Überschreitung der PDF-Maximalgröße des Ausgabemoduls eine passende Verkleinerung anbietet. Oder eine Automatik, die eine annehmbare PNG-Größe bietet.

Wir reden ja wohl nicht von der Qualität der Vorschau - die wird so eingerichtet, dass die ganze Tafel sichtbar ist, kann aber nach Belieben vergrößert werden.

Fridolin

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Will






Joined: 08 Dec 2017
Posts: 4
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 28.12.2017, 21:19    Bildqualität in Stammtafeln  Reply with quoteBack to top

Ich war jetzt bis Weihnachten damit beschäftigt die Stammtafel zu vervollständigen und in einigermaßen guter Qualität in die Druckerei zu bringen, daher erst jetzt eine Reaktion. Mittlerweile habe ich gesehen, dass sich auch ein anderer Beitrag mit dieser Thematik beschäftigt hat ("Seit Version 2.97a sind Bilder verpixelt" von chacmool).
Ich hatte die Bildqualität in der Stammtafel-Vorschau gemeint und in weitere Folge auch im pdf (mit PDFCreator erstellt). Ich wollte den Ausdruck als 1-seitiges pdf und irgendwie habe ich es im Herumspielen zwischen "Optimierung" und "Größe" in der Schaltfläche 'Format' sowie 'Papiergröße' in der Schaltfläche 'Einrichten' einigermaßen geschafft.
Die angesprochene Verschlechterung ist in den letzten Wochen bei stark gestiegenem Personen- und Bildvolumen (aktuell ca. 400 Personen und 250 Bilder) aufgefallen, daher hätte ich bei mir keinen Zusammenhang mit der Version vermutet.
Vielleicht helfen meine Angaben bei der weiteren Abklärung.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 651
Topics: 36
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 28.12.2017, 23:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke!

Auch Windows 10?

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Will






Joined: 08 Dec 2017
Posts: 4
Topics: 2


blank.gif

PostPosted: 29.12.2017, 21:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja, ebenfalls Windows 10
OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0738s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]