Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Fotos in Ahnentafel

Post new topicReply to topic
Author Message
leiterei

Topics: 3

blank.gif

PostPosted: 05.01.2018, 16:26    Fotos in Ahnentafel  Reply with quoteBack to top

Ich würde gerne neben den Fotos der Personen auch andere Dateien (z.B. Kopien aus Kirchenbüchern) hinterlegen.
Das Problem: Dort, wo ich keine Fotos der Person habe, welches ich in der Reihenfolge nach vorne schieben kann, taucht dann das Foto des Kirchenbuches in der Ahnentafel auf. :-(
Wie kann ich es so steuern, dass in solchen Fällen die Darstellung des Kirchebuchauszuges unterdrückt wird?

OfflineView user's profileSend private message    
Guest

PostPosted: 05.01.2018, 18:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielleicht ein leeres Bild zuordnen und an die erste Stelle schieben?
leiterei

Topics: 3

blank.gif

PostPosted: 05.01.2018, 18:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Anonymous » wrote:

Das geht leider nicht, dann wird ein schwarzer Fleck dargestellt.
Den einzigen Weg, den ich bisher gefunden habe, wäre, allen Personen ohne Foto ein entsprechendes Profilbild aus dem Installationsverzeichnis von Ahnenblatt (c:\Program Files (x86)\Ahnenblatt\ProfilePics\) zuzuweisen. Das ist bei 1500 Personen etwas aufwändig. Ich dachte, es geht vielleicht durch eine globale Einstellung...

(Gast)
Guest

PostPosted: 05.01.2018, 21:08    (Dokumentenfotos erscheinen als Bilder auf den Tafeln)  Reply with quoteBack to top

Genau dieses Problem habe ich auch.
Ich ordne den Personen Fotografien ihrer Taufzeugnisse als Dokumente zu.
Aber es sind keine Bilder für die Ahnentafel.

Wünschenswerterweise sollte man ein "Dokument" als "Portrait" oder "Tafelbild" markieren können. Ist bei einer Person keine solche Markierung würde je nach Männlein oder Weiblein ein "normales Leerbild" geduckt.

(oder halt defaultmäßig das "erste" Bild)

Das würde super helfen.

Joe60

Topics: 4

germany.gif

PostPosted: 05.01.2018, 21:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo leiterei,
das Thema hatte ich schon im Juli 2016 hier angesprochen. Das ist zur Zeit nicht möglich, aber in die Wunschliste mit Nr. 1259 aufgenommen.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=49590#49590

Gruß
Helmut

Fridolin

Topics: 58

germany.gif

PostPosted: 05.01.2018, 23:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« leiterei » wrote:
« Anonymous » wrote:

Das geht leider nicht, dann wird ein schwarzer Fleck dargestellt.

Ahnenblatt hat ein Problem mit Transparenz wie es das z.B. in PNGs gibt. Kommt daher der schwarze Fleck? Ein wirklich leeres Bild zuordnen geht also tatsächlich nicht - weil alle transparenten Teile schwarz dargestellt werden. Ein weißes, rosa, cremefarbenes Bild aber würde schon gehen - nur darf man dann nicht mehr den Bildhintergrund ändern.

Ich habe mir darum angewöhnt, Teile, die transparent werden sollen, mit einer bestimmten Farbe zu belegen (Hintergrund und Teile von Personenbildern), die sonst nicht vorkommt und die ich dann später in einem Bildbearbeitungsprogramm lösche - und anschließend den von mir gewünschen Hintergrund dahinter lege. Wenn ich nur alle paar Monate Bedarf zum Herstellen einer solchen Grafik habe (Update), ist das machbar. Muss man aber schon wieder Ahnung von seiner Bildbearbeitung haben - ist also nicht mehr so einfach.

Würde ich aber auch nicht mit mehreren Hundert Personen so machen - bloß um die Dokumente wegzukriegen. Ich betrachte sie vorläufig als schmückendes Beiwerk für frühere Generationen.

Frido

Joe60

Topics: 4

germany.gif

PostPosted: 06.01.2018, 02:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Ahnenblatt hat ein Problem mit Transparenz wie es das z.B. in PNGs gibt. Kommt daher der schwarze Fleck? Ein wirklich leeres Bild zuordnen geht also tatsächlich nicht - weil alle transparenten Teile schwarz dargestellt werden. Ein weißes, rosa, cremefarbenes Bild aber würde schon gehen - nur darf man dann nicht mehr den Bildhintergrund ändern.

Hallo Fridolin,
dieses Problem taucht nicht auf, wenn man mit einem Editor eine TXT-Datei ohne Inhalt erstellt. Die Datei dabei z.B. als leerbild.txt speichern und anschließend in leerbild.png umbenennen. Die Datei hat eine Größe von 0 Byte. In Ahnenblatt wird dann kein schwarzer Fleck angezeigt.

Helmut

Fridolin

Topics: 58

germany.gif

PostPosted: 06.01.2018, 09:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Oho! Da kommen jetzt aber mal echte Tricks auf den Tisch... Razz Danke!

Frido

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security