Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?

Post new topicReply to topic
Author Message
ErhardGoller

Topics: 7

blank.gif

PostPosted: 29.12.2017, 14:48    Sinnvolle Begrenzung der Ahnenforschung?  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe zwar erst mit der Ahnenforschung angefangen, frage mich aber schon, wie sie sinnvoll zu begrenzen ist.

Wo zieht man sinnvollerweise ein Grenze? Nimmt man zum Beispiel die Vor- und Nachfahren angeheirateter Familienmitglieder, soweit sie nicht zur eigenen Linie gehören, mit auf oder lässt man sie weg.

Bin für Tipps dankbar.

Ich wünsche Euch einen guten Start im Neuen Jahr 2018.

Viele Grüße
Erhard Goller

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin

Topics: 59

germany.gif

PostPosted: 29.12.2017, 22:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Erhard,

willkommen im Forum!

Du (?) hast eine interessante Herangehensweise an das Thema. Mir fällt dazu erst einmal folgendes ein:

a) Motivation klären - wozu mach ich das? Was interessiert mich? Will ich ein bestimmtes Ergebnis? Ist die Motivation privat, lokalgeschichtlich oder irgendwie anders wissenschaftlich fundiert?
b) Quellen sammeln: Was ist an Infos schon da? Was ist nur jetzt noch zu bekommen, solange bestimmte Leute leben? Alte Papiere finden sich im Zweifel auch später noch, aber das orale Wissen der letzten 3 Generationen weniger.
c) Lage sondieren: Mit dieser ersten Runde entsteht etwas, das nicht deckungsgleich sein muss mit dem, was man ursprünglich wollte; da kannst du dich dann allerdings fragen: Was mach ich jetzt?

Ich schlage also vor: Geh mit einem bestimmen Vorhaben an die Sache heran, aber ob du es strikt durchhalten willst oder dich von den Ergebnissen leiten lässt, ist Typsache.

Grundsätzlich gibt es alles: Stammbaumforschung dürfte die strikteste Form sein - da interessiert nur der Erbstamm; Ahnenforschung ist schon offener; und Familienforschung am wolkigsten.

Gruß,
Fridolin

ErhardGoller

Topics: 7

blank.gif

PostPosted: 30.12.2017, 15:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

vielen Dank für Deine Antwort und „Du“ ist völlig in Ordnung. Deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Mein Interesse liegt vor allem im privaten Bereich mit ein bisschen lokalgeschichtlicher Forschung soweit das meine engere Familie betrifft.

Meine Motivation für eine Begrenzung ist vor allem, dass ich mich nicht verzetteln will und mich dadurch zu wenig mit meinen eigenen Vorfahren befasse. Ich habe jetzt beschlossen, bei angeheirateten Familienmitglieder zunächst nur die Eltern und gegebenenfalls Geschwister zu erfassen. Dann kann man dort später gut ansetzen, wenn sich die Interessen verlagern sollten.

Viele Grüße
Erhard

johannesson

Topics: 25

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 14:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So habe ich das auch gemacht-erst die direkt Linie, dann die Geschwister und Angeheirateten und dann die weiteren Verwandten (Vor-, Nahfahren), da hänge ich jetzt fest, weil die Lebenden mauern, bzw. kein Interesse an der Familienforschung haben...Ich weiß von den Lebenden weniger, als von den Toten :-)))
Reinhard

bjew
Super Moderator

Topics: 90

germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 15:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@reinhard ....
ja , so ist das.
Jeder glaubt, dass er etwas preis gibt - sogar, dass er selbst existiert Very Happy

Irgendwann kommen sie selbst auf den Trichter und wollen was wissen ..... dann kann man ebenfalls, je nach Laune mauern oder Gegenseitigkeit (die bessere Variante) Info rausrücken.

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security