Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Deutscher Vorname Freund oder Frund?

Post new topicReply to topic
Author Message
Birkenfelde




Gender:
Age: 71
Joined: 03 Jun 2018
Posts: 22
Topics: 9
Location: Dachau


germany.gif

PostPosted: 30.06.2018, 02:20    Deutscher Vorname Freund oder Frund?  Reply with quoteBack to top

Guten Morgen in die Runde!

Bei einer Heiratsurkunde von 1879 tue ich mich bei der Entzifferung eines männlichen Vornamens schwer.

Gab/gibt es den Vornamen Freund oder Frund? In diesem Fall zwischen den Vornamen Wilhelm und Friedrich stehend.

Googeln brachte mich keinen Deut weiter.

Die betreffende Person trat als Trauzeuge auf und wurde ca. 1844 im Hannoverschen geboren. Von Beruf war sie Stellmacher und die eigenhändige Unterschrift ist mit "schwerfällig-krakelig" zu bezeichnen, die Schrift des Standesbeamten mit "unter Zeitdruck stehend bzw. lustlos". Daher nicht gerade hilfreich. Aber auch in einer anderen Urkunde, in der die o. a. Person erscheint und der Standesbeamte eine schönere Schrift hatte, bleibe ich bei dem mir unbekannten Freund/Frund hängen.

Ähnlich erging es mir am Anfang meiner Karriere, als ich in Ostpreußen über den Losmann stolperte. Vorher nie gehört, aber in allen Urkunden blieb es beim Losmann. Also recherchiert und siehe da...!

Um es mit den Beatles auf den Punkt zu bringen:
Help! When I was younger, so much younger than today/ I never needed anybody´s help in any way/ But now these days are gone. I´m not so self assured/ Now I find I´ve changed my mind and opened up the doors.

Also Kollegen Grauköpfe, Helene Fischer beiseite gelegt und mal wieder Rubber Soul und Revolver rausgeholt! Das wird ein schönes Wochenende, und Sonne gibt's gratis dazu.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Emanuel

OfflineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 93
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 30.06.2018, 11:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Emanuel,
stell doch einfach mal einen Scan dieser Heiratsurkunde hier ein. Vielleicht liest jemand etwas ganz anderes aus diesem Vornamen.

Helmut

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1099
Topics: 71
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 30.06.2018, 22:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Im kleinen Editierfeld am Ende des Gesprächsfadens kann man nicht direkt ein Bild anhängen: Da muss man erst auf "Vorschau" gehen, um den vollen Editor zu bekommen.

Die Anhänge werden unter dem Text eingetragen ("Attachment hinzufügen") mit Hilfe der Dateiauswahl. Einen besonderen Schritt zum Hochladen braucht man nicht (auch nicht den Button "Attachment hinzufügen", der für weitere Anhänge benötigt wird). Stattdessen wird die angehängte Datei mit dem Button "Absenden", mit dem der Text abgeschickt wird, automatisch mit hochgeladen.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Birkenfelde




Gender:
Age: 71
Joined: 03 Jun 2018
Posts: 22
Topics: 9
Location: Dachau


germany.gif

PostPosted: 01.07.2018, 18:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für Fridos wieder einmal wertvolle Hilfe! Bei meinen PC-Defiziten hätte ich es alleine wohl nicht geschafft. Nun aber klappt es hoffentlich und Ihr könnt mir bei der Entzifferung des Namens vom Trauzeugen Stellmacher ????? Heyne helfen.
Erneut danke im voraus.

Emanuel



HU 165-2-1879 C.P.W.Sprengel + I.P.M.Heyne.jpg
 Description:

Download
 Filename:  HU 165-2-1879 C.P.W.Sprengel + I.P.M.Heyne.jpg
 Filesize:  584.79 KB
 Downloaded:  32 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1099
Topics: 71
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 01.07.2018, 19:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nochmal eine Frage von mir: Du hattest oben geschrieben, dass der "Freund" zwischen Wilhelm und Friedrich stünde. Jetzt aber zwischen dem Beruf Stellmacher und dem Nachnamen Heyne. Gibt es ein zweites Dokument für die erstgenannte Kombination, oder ist das ein anderer Fall?

Ich finde das hier etwas makaber, denn "Freund Hein" ist sonst oft eine blumige Umschreibung für den Tod. Und zwar seit 1650.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 93
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 01.07.2018, 23:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da die Adresse auf der Urkunde steht, hab ich mal in einem Adressbuch der Stadt Harburg, in diesem Fall von 1890, nachgesehen. Digitalisate davon sind online zu finden.

Da findet sich tatsächlich ein "Heyne, Freund, Stellmacher"

Helmut

OfflineView user's profileSend private message    
Birkenfelde




Gender:
Age: 71
Joined: 03 Jun 2018
Posts: 22
Topics: 9
Location: Dachau


germany.gif

PostPosted: 02.07.2018, 20:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@ Joe60

Da hätte ich selber drauf kommen müssen!!! Hatte Adreßbücher bisher eher stiefmütterlich behandelt. Du hast mich nun eines Besseren belehrt. Danke.

@ Fridolin

Ja, den Vornamen Freund scheint es tatsächlich zu geben bzw. gegeben zu haben. Als Anhang nochmal eine sauber geschriebene Geburtsurkunde. Freund Hein oder Jan Klapperbein können damit wohl erstmal wieder abtreten. Trotzdem auch Dir danke für Interesse und Unterstützung! Vielleicht können sich jetzt die einen oder anderen KollegInnen Recherchen ersparen. Der Name ist ja ziemlich exotisch.

Viele Grüße

Emanuel



43775_332^5^12872-00055.jpg
 Description:

Download
 Filename:  43775_332^5^12872-00055.jpg
 Filesize:  685.39 KB
 Downloaded:  27 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1272s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug on ]