Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 weitere Graphikformate

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.09.2006, 10:56    weitere Graphikformate  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Thema mit Beiträgen aus dem Betatest 2.0 hierher kopiert
zwecks Diskussion über Graphikformate

Ahnenforscher 21.07.2006
ich würde es mir wünschen, dass Ahnenblatt .png-Bilder auch importieren kann. Ich denke dies ist kein allzu großes Problem, oder?

Marcus 21.07.2006
Bei einer evtl. Umsetzung auch den alten Wunsch beachten:
040 __E__ Tafel: diese nicht nur im .wmf und .emf zu speichern, sondern im .png Format

Ahnenforscher 23.07.2006
was hälst du denn von dem Wunsch, Hugo? PNG bietet eine gute Kompression bei keinem Qualitätsverlust

Hugo 23.07.2006
Zu PNG mußt Du Marcus fragen.
Marcus brachte damals den Wunsch auf, Tafeln als PNG zu speichern.
Meine Erfahrung bisher:
Pixelgraphiken in PNG umgewandelt (mit PSP) bringen keinen großen Erfolg.
Es ist und bleibt eine Pixelgraphik und mit der Vergrößerung ist es auch nicht weit her.
Ich speichere nach wie vor zur Zeit im JPEG. Den Rest überlasse ich dann dem Photolabor.
Zu Graphikstandarts allgemein:
Vor 20 Jahren war PCD der Standart schlechthin
Heute gibt es ihn nicht mehr (Nur wenige Programme kennen ihn noch)

Marcus 23.07.2006
Ja mir liegt insbesondere der Export der Tafeln ins png-Format am Herzen - da man bei den klaren Formen mit viel Freiraum, einfach enorm Platz sparen würde.
Die png Unterstützung bei der Bilderintegration würde ich auch begrüßen - auch wenn da wohl weiterhin der Großteil als jpg gespeichert bleibt. Bei einem Photo gewinnt man auch nicht so viel

DirkB 02.09.2006
« Ahnenforscher » wrote:
ich würde es mir wünschen, dass Ahnenblatt .png-Bilder auch importieren kann. Ich denke dies ist kein allzu großes Problem, oder?

Absolut sinnvoll!
Aber wenn es kein großes Problem wäre, dann wäre es schon umgesetzt ...
Ich nutze für aufwändigere Erweiterungen (ich will mich ja nicht auf Byte-Ebene mit dem PNG-Format herumschlagen) Freeware-OpenSource-Programmierbibliotheken. Ich habe für das PNG-Format noch nichts Passendes gefunden, was nicht allzu komplex in der Handhabung und Größe ist ...
Aus meiner Sicht noch ein heißer Favorit wäre das TIFF-Format, was vorrangig bei gescannten Fotos / Dokumenten Verwendung findet. Da bin ich aber ebenso auf der Suche nach einer passenden Programmierbibliothek ...

Hugo 02.09.2006
« DirkB » hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht noch ein heißer Favorit wäre das TIFF-Format, was vorrangig bei gescannten Fotos / Dokumenten Verwendung findet.
-----
Oh, das TIFF-Format ist mit Vorsicht zu genießen. Welches TIFF-Format ist denn gemeint. TIFF ist leider nicht gleich TIFF.
Ich bin aber auch auf der Suche nach dem optimalen Format.
Es sollte auf jeden Fall plattformübergreifend sein. (Habe durch Systemwechsel schon mehrfach ALLES verloren)
Die Photoindustrie stürzt sich ja gerade auf das RAW-Format. Aber ob das bestand hat ?

Ralph 02.09.2006
Das RAW-Format kannst Du im zusammenhang mit Ahnenblatt vergessen.
RAW bedeutet Roh-Format. Das Bild muss erst per Software "entwickelt" werden. Danach wird es dann als JPG oder sonstwas gespeichert. Und man kann auch kein Bild in das RAW umwandeln, das können nur Kameras erzeugen

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 02.09.2006, 11:21; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.09.2006, 11:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Ralph
Oh, das wußte ich nicht.
Ich sollte doch besser erst schreiben, wenn ich mit genauer damit beschäftigt habe Book

Ich bin aber auch auf der Suche nach dem "idealen" Graphikformat.
Bedingung:
Es muß unter Windows, Unix und Mac lesbar sein (für Printshops und Photostudios)
Ferner sollte es von den Programmen nicht verschieden behandelt werden.

Beispiel:
In Ahnenblatt 2.0 sind die Rahmen im Windows EMF-Format.
Der Rahmen Rolle01 von Dirk ist 19 KB groß.
Wenn ich den jetzt im Paintshop 9 öffne und ohne Änderung im EMF-Format wieder abspeichr, ist er (je nach Optionseinstellung) zwischen 121 und 430 KB groß
Ich schaff es einfach nicht, ihn in 19KB Größe abzuspeichern.
Somit betrachte ich EMF als sehr merkwürdiges Format.

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 909
Topics: 107
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.09.2006, 11:48    Re: weitere Graphikformate  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:
Oh, das TIFF-Format ist mit Vorsicht zu genießen. Welches TIFF-Format ist denn gemeint. TIFF ist leider nicht gleich TIFF.

Ich bin mir dessen Probleme bewusst - das ist ja auch der Grund, warum das Format in Ahnenblatt noch nicht implementiert ist ... Wink

« Hugo » wrote:
Ich bin aber auch auf der Suche nach dem "idealen" Graphikformat.
Bedingung:
Es muß unter Windows, Unix und Mac lesbar sein (für Printshops und Photostudios)
Ferner sollte es von den Programmen nicht verschieden behandelt werden.

Eigentlich sollten gif, jpg und png die geeigneten Kandidaten sein, da sie von jedem Internet-Browser unterstützt werden.
Dass das mit der png-Unterstützung nicht 100%ig klappt viel mir gerade heute auf:
Auf der Startseite des Ahnenblattportals werden links unter "Top Poster" und "Letzte Beiträge" kleine Pfeile im png-Format dargestellt. Dass der Hintergrund dieser Grafiken transparent ist wird vom Firefox richtig erkannt, vom Explorer (6.0) allerdings nicht ... Cool

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.09.2006, 13:42    Re: weitere Graphikformate  Reply with quoteBack to top

« DirkB » wrote:

Dass das mit der png-Unterstützung nicht 100%ig klappt viel mir gerade heute auf:
Auf der Startseite des Ahnenblattportals werden links unter "Top Poster" und "Letzte Beiträge" kleine Pfeile im png-Format dargestellt. Dass der Hintergrund dieser Grafiken transparent ist wird vom Firefox richtig erkannt, vom Explorer (6.0) allerdings nicht ... Cool

Das ist aber ein "hausgemachtes" Problem der Windows Programmierer.
Versuche doch Deinem Nutzerkonto mal ein Bild (Avatar) mit transparenten Hintergrund zu verpassen.
Es geht nicht Sad
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 02.09.2006, 14:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Meine Arbeitskollegen im Webteam schlagen sich mittlerweilen schon seit Jahren mit diesem Problem herum. Meines Wissens gibt es einen Hack um dieses Alpha-Kanal Problem im IE zu lösen; was mich vermuten lässt, dass das PNG Format seitens MS nicht wirklich verstanden wurde als es implementiert wurde...

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.09.2006, 14:19    Re: weitere Graphikformate  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Dirk
« DirkB » wrote:
Eigentlich sollten gif, jpg und png die geeigneten Kandidaten sein, da sie von jedem Internet-Browser unterstützt werden.

Mit dem GIF-Format habe ich auch so meine Probleme. Vor allem ab Ahnenblatt 2.0 > Tafel mit Bildern

Das GIF-Format kann nur 256 Farben

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1773s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]