Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Traditioneller Stammbaum

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.08.2006, 12:02    Traditioneller Stammbaum  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Im Internet findet gerade eine Diskussion statt:
Suche eine Software, mit der man einen traditionellen Stammbaum erzeugen kann

Jetzt schaltete sich Dirk ein und fragte:

DirkB 10.08.2006
Was macht also das "traditionelle Bild eines Stammbaumes" aus ...?

Nur leider kam von dem getreffenden keine Antwort.

Dafür antworte Rossi:
Originalantwort von Rossi am 26.08.2006 (Erlaubnis liegt vor)
Da sonst keiner antwortet, probiere ich's mal:
streng genommen kriegst du das "traditionelle Bild eines Stammbaumes" mit keinem Computerprogramm hin, wenn du dich dabei auch noch so kurmm legst.
Für mich ist das "traditionelle Bild eines Stammbaumes" eine mit Tusche auf ein gutes Pergament gezeichnete Ahnentafel.
Künsterlisch gesehen hat man da viele Freiheiten.
Computerausdrucke, die auf "alt" getrimmt sind, mag ich gar nicht. Wenn man sowas mit dem Computer ausdruckt, sollte man meiner Meinung nach auch dazu stehen.

Da dir das vermutlich wenig weiterhilft, mal probiere ich's mal konstruktiv. Vorausschicken muss ich aber, dass ich zwar schon mit Ahnenblatt gearbeitet habe, aber nie die Nachkommen-/oder Ahnentafelfunktion benutzt habe. Deswegen weiss ich nicht, ob Ab die Features, die ich nenne, hat oder nicht.

Was ich klasse fände, wäre:
- die Möglichkeit, verschiedene Hintergrundbilder (Templates) einzubinden, beispielsweise eben Bäume. Die dann (halb-)transparent gemacht sieht sicher nicht schlecht aus.
- selbst erstellte Rahmen zu verwenden, auch dafür könnte man Templates (auf der Homepage?) anbieten, damit das Programm selbst schlank bleibt.
- wenn das Programm clever genug ist, statt Geburtsdatum das Taufdatum zu verwenden, wenn ersteres nicht vorhanden ist. Bei meinen ältesten Ahnen habe ich oft nur das Taufdatum.
- die Ausgabemaske müsste frei konfigurierbar sein. Heisst, ich müsste auswählen können, ob Beruf, Geburtsort, Religion etc. drin stehen.

Was vielleicht auch nett wäre, wäre die digitale Ausgabe eines Baumes, den ich mir auf CD oder DVD brennen kann. Die kann ich mir dann in den DVD-Player legen und am Fernseher hin und her blättern. Sowas könnte ich dann auch meiner Tante schenken, die am PC völlig unbegabt ist und sich kein Plakat mit vier auf vier Metern in die Wohnung hängen will.

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 26.08.2006, 12:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

Wo genau läuft diese Diskussion? Hast du uns vielleicht die URL?

Danke & Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.08.2006, 12:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Da ich keine direkten Links setze, hier die Beschreibung dorthin:

ahnenforschung net
Forum
Software und Technik
Genealogie-Programme
Kostenlose Software um Stammbäume darzustellen?

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.08.2006, 13:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Nur was (welcher) ist ein traditioneller Stammbaum Question
Vor allem, welcher Art Question

Beispiele aus dem Angebot eines Profistudios:
Stammbaum
Ahnentafel
Doppel-Ahnnetafel
Stammtafel
Erbhoftafel
Erblinenstammbaum
Haus-oder Hofchronik
Namensliniestammbaum
Kombinationstafeln

Schaut doch einfach mal selber nach
stammbaum-rosenlechner.at

Mir persönlich gefällt da diese Idee wesentlich besser (weil flexibler)
klick mich "Tafel passend in Graphik (z.B. Fachwerkhaus)"

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1111s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]