Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Generell "Lesehilfe"

Post new topicReply to topic
Author Message
Karlchen




Gender:

Joined: 29 May 2017
Posts: 2
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 26.03.2018, 14:18    Generell "Lesehilfe"  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich stoße immer wieder auf Kirchenbucheinträge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich die Worte und Buchstaben wirklich so "übersetze" wie diese da stehen. Vielfach sind es schon Kleinigkeiten, die einen in eine falsche Richtung lenken: Bsp.: Anne / Anna sieht vielfach (in meinen Augen) gleich aus. Gibt es Leute / Internetangebote, die einen bei solchen Aktionen unterstützen, gerne auch gegen Entgelt, da ich einige Kirchenbucheinträge habe, deren Inhalt ich gerne noch einmal von jemand anderen abgleichen lassen möchte.

Ich wäre über eine Rückinfo dankbar.

Viele Grüße und schöne Ostern.

OfflineView user's profileSend private message    
WDK
Guest











PostPosted: 26.03.2018, 15:52    Lesehilfe  Reply with quoteBack to top

Hallo Karlchen
Versuchs mal hier: Sütterlinstuben in Hamburg
https://suetterlinstube.de/index.php

Kann ich sehr empfehlen
Gruß
Wolf

Online    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 199
Topics: 7
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 26.03.2018, 16:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Karlchen,

wenn du einen guten Scan und deinen Transkriptionsversuch (= das was du lesen kannst) hier einstellt, dazu noch die Quellenangaben (z. B. Taufbuch 1776 katholische Pfarrei XY in Bistum YZ), wirst du sicher Hilfe erhalten.

Gruß

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 73
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 217
Topics: 14
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 27.03.2018, 20:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Je nach dem wo Du zuhause bist ...
es gibt auch in Ahrensburg, einen monatlich tagende, Sütterlinkreis im Peter Ranzau Haus .

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v2.98, Ahnenblatt v3 Beta und Stammbaumdrucker 8 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0785s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]