Geokoordinaten von Ahnenblatt über GEDCOM nach Ancestry

Gesperrt
Sowosamma
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2017, 20:54

Geokoordinaten von Ahnenblatt über GEDCOM nach Ancestry

Beitrag von Sowosamma »

Hallo!

Ich habe in meinem Ahnenblatt-Stammbaum alle Orte mit dieser sehr schönen Funktion (MyGeoPosition) mit Geokoordinaten versehen und diesen Stammbaum dann per GEDCOM nach Ancestry übertragen, um dort mögliche weitere Verbindungen zu finden.

Ancestry scheint sich aber nun wenig um die Geokoordinaten zu kümmern, sondern platziert die Orte nach eigenem Gutdünken auf der Landkarte. (Meine Urahnen aus Jetzendorf bei Dachau wurden auf diese Weise kurzerhand nach Jetzendorf irgendwo in Österreich versetzt).

Mache ich da was falsch?
Macht Ahnenblatt oder Ancestry da was falsch?
Kann GEDCOM prinzipiell keine Geokoordinaten?

Vielen Dank für jede konstruktive Antwort!
Viele Grüße
Sowosamma
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2017, 20:54

Beitrag von Sowosamma »

Nach längerem Testen und eher frustrierenden Kontaktversuchen mit Ancestry habe ich herausgefunden:
Geokoordinaten sind erst in GEDCOM 5.5.1 spezifiziert, das von Ahnenblatt korrekt geschrieben wird.
Ancestry beherrscht kein 5.5.1, sondern nur 5.5 (von 1996!) und kann damit keine Geokoordinaten verarbeiten.
Schade.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Sowosamma,

Herzlichen Willkommen im Ahnenblattportal!

Danke für die Rückmeldung - auch wenn du die Lösung selbst finden musstest. ;)
Marcus
Gesperrt