Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Umgang mit Namen in versch. Alphabeten

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 940
Topics: 59
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 11.05.2018, 07:19    Umgang mit Namen in versch. Alphabeten  Reply with quoteBack to top

Ein Forscherkollege aus Down Under (sstef) fragt, wie er Ahnenblatt dazu bekommt, den versch. Familienzweigen Tafeln in wahlweise hebräischer, kyrillischer oder lateinischer Schrift zu generieren.

Ich habe ihn auf die kommenden multiplen Fakten hingewiesen: Er könnte sich dann die Namen jeweils in den drei Formen als 'alternative Namensform' zurechtlegen: Fakt 'Namen', Typ 'alternative Namensform'. Er wird aber auch in zukünftigen Versionen nicht automatisch umschalten können, da die Software die Alphabete ja nicht von alleine erkennt. Wäre also auch für ein Plugin schwer zu behandeln.

Darum meine Frage (vermutlich an Dirk): Gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Namens-Typen selbst zu definieren, so dass man einen Typ 'Kyrillische Schrift' oder 'Hebräische Schrift' (oder Sanskrit, Mandarin...) einrichten kann, der dann evtl. von Plugins automatisch (vorübergehend) als "Standard"/"Hauptform" umgedeutet werden können, damit sämtliche Ausgabeformen in versch. Schriften zur Verfügung stehen. Das wäre die Multilanguage-Fähigkeit auf höherem Niveau. Für irgend eine Zukunft.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0689s (PHP: 88% - SQL: 12%) | SQL queries: 23 | GZIP enabled | Debug on ]