Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Beta 3.0 - Reiter 'Partnerschaft/Kinder'

Post new topicReply to topic
Author Message
Guest












PostPosted: 16.01.2018, 12:09    Beta 3.0 - Reiter 'Partnerschaft/Kinder'  Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei der Beta ist mir folgendes aufgefallen:

1. Ich wähle im Reiter 'Partner/Kinder' eine Person aus, um eine Partnerschaft einzutragen. Es wird dann rechts bei 'Fakt 'automatisch "Heirat" eingetragen und angezeigt. Bei der Partnerschaft muss es sich aber nicht um eine Ehe handeln. Es müsste die Möglichkeit geben, z.B. den Status "NOT MARRIED" oder "NEVER MARRIED" auszuwählen (siehe dazu http://wiki-de.genealogy.net/GEDCOM/FAM-Tag ("F7 Verheiratete und nicht verheiratete Partner, Status der Partnerschaft"). Falls es Kinder aus dieser Partnerschaft gibt, sind diese ja nicht ehelich geboren.

2. Wenn ich definitiv weiß, dass die beiden Partner verheiratet waren, aber weder Datum noch Ort kenne, kann ich "Datum und Ort unbekannt" anhaken. Dieser Haken geht aber verloren, wenn ich die Eingabemaske schließe und wieder öffne. Wenn ich die Daten als GEDCOM-Datei exportiere, fehlt ohne Eingabe von Datum oder Ort das TAG "1 MARR" ganz. Es müsste in diesem Fall das TAG "1 MARR Y" exportiert werden.

3. Wenn ich bei 'Fakt' versuche, über den Button 'Fakt hinzufügen' (grünes +) und anschließend über "Neues Ereignis..." einen eigenen Fakt zu definieren, dann kann ich zwar bei 'Name' und 'Beschreibung' etwas eintragen, aber nach 'OK' und Rückkehr zur vorherigen Maske ('Fakt hinzufügen') ist davon nichts zu sehen und der Button 'OK' ist grau (nicht klickbar).

Grüße,

Konrad

Online    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 199
Topics: 7
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 16:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk,

beim Anlegen des Partners fehlt die Abfrage (bis AB 2.98 vorhanden )"Sind die Partner verheiratet".
Partner werden jetzt immer als Ehepaar betrachtet, auch wenn kein Häkchen bei Standesamt oder kirchlich gesetzt wird.

Wenn man bei der nicht verheirateten Mutter zuerst ein lediges Kind anlegt und dann den Vater zum Kind anlegt, erfolgt weiterhin die Abfrage ""Sind Vater und Mutter miteinander verheiratet?" und die Darstellung der Verbindung korrekt als "o-o"

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 16.01.2018, 18:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe durch Zufall etwas gefunden, was euer Problem lösen könnte.
Schaut es euch mal an.

Gruß
Frank



Bild 1.jpg
 Description:
 Filesize:  135.23 KB
 Viewed:  570 Time(s)

Bild 1.jpg



Online    
Guest












PostPosted: 16.01.2018, 18:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frank,

danke für den Hinweis, habe das nicht gesehen.

Wenn man 'unverheiratet' markiert, wird es beim GEDCOM-Export auch ausgegeben, sogar zweifach: '_STAT NOT MARRIED' und '_MARR N' (sozusagen für jeden Geschmack etwas). Scheint mir aber sinnvoll, da der Import in ein anderes Programm ja nicht unbedingt "_STAT" kennt.

Gut wäre es, wenn man auch hier ein Datum eingeben könnte, da sich "NOT MARRIED" ja auf den Zeitpunkt der Geburt eines Kindes beziehen würde (die Partner könnten ja nach der Geburt irgendwann später heiraten) und "NEVER MARRIED" auf die Partnerschaft insgesamt und somit auf alle Kinder...

Konrad

Online    
Guest












PostPosted: 16.01.2018, 18:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Allerdings lässt sich der Haken bei 'unverheiratet' bei mir nicht mehr entfernen (nach Abwahl, Schließen der Eingabemaske und erneutem Öffnen ist er wieder da), im Gegensatz zu 'gleichgeschlechtlich'.
Online    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 98
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 16.01.2018, 22:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Allerdings lässt sich der Haken bei 'unverheiratet' bei mir nicht mehr entfernen

Der Haken verschwindet, wenn man ein Heiratsdatum eingibt.
Löscht man später das Datum, ist der Haken allerdings wieder da

Es gibt im Fakt Heiratsdatum ein Kästchen "Datum und Ort unbekannt". Ein Haken wird hier aber auch nicht gespeichert.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1137s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]