Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Media-Dateien

Post new topicReply to topic
Author Message
Gabriella




Gender:

Joined: 18 Aug 2011
Posts: 74
Topics: 15


germany.gif

PostPosted: 17.01.2018, 18:03    Media-Dateien  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe ein Problem damit, wie Ahnenblatt offenbar neuerdings Medien-Dateien erstellt. Bisher konnte ich Dateien zur Verknüpfung einfach in Bilder/Dateien ziehen und schon wurden sie angezeigt.
Nun kommt eine Meldung, die ich mit ok. bestätigen muß, daß diese Datei erfolgreich in eine Media-Datei eingefügt wurde, deren Name aus dem der benutzten AB-Datei mit Anhang "Media" generiert wurde.
Das bedeutet, daß alles, was ich künftig einfüge, nur noch in solchen Media-Dateien gespeichert und nur von dort aus mit AB verknüpft ist?
Test: nach dem Löschen der Media-Datei war das Bild verschwunden.

Das torpediert mein System, Daten mit Ahnenblatt zu verknüpfen.
Bilder werden von mir nach einer ausgeklügelten Methode gespeichert und dann mit AB verknüpft. Das geht nun nicht mehr, weil AB nur noch die vom Programm erstellten Kopien meiner Dateien in selbst angelegte Media-Dateien speichert.
Bei der Eingabe erstelle ich aus bekannten Gründen zur Sicherheit unter anderem Namen gespeicherte Arbeitsdateien, was offenbar die Anzahl der von AB gespeicherten Media-Dateien erhöht und mein System zumüllt, ohne Bezug auf die Ursprungsdaten.

Ich bitte darum, zu ermöglichen, daß gespeicherte Bilder/Daten wie bisher problemlos durch Hineinschieben bzw. -ziehen mit AB verknüpft werden können.

Beim Aufruf der Extras "Alle Bilder/Dateien zeigen" wird anstelle des üblichen Bildes nur ein kleines gelbes Ordner-Symbol angezeigt.

Besorgte Grüße

OfflineView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 205
Topics: 8
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 17.01.2018, 18:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gabriella,

gib einfach bei der Meldung "Soll Datei in Media-Ordener kopiert werden" NEIN an.
Dann hast du den bisherigen Zustand, den auch ich bevorzuge.

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Gabriella




Gender:

Joined: 18 Aug 2011
Posts: 74
Topics: 15


germany.gif

PostPosted: 17.01.2018, 18:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Vielen Dank Armin,
ich glaube, im Eifer des Eindrucks der neuen Version habe ich das Häkchen abgewählt - oder so.. Wie kann ich diese Auswahl wieder anzeigen lassen?

_________________
Lieben Gruß
Gabriella

OfflineView user's profileSend private message    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 205
Topics: 8
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 17.01.2018, 18:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gabriella,

eingefügte Bilder löschen und Bilder nochmals neu in AB einfügen, dabei Frage mit NEIN beantworten.


Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Gabriella




Gender:

Joined: 18 Aug 2011
Posts: 74
Topics: 15


germany.gif

PostPosted: 17.01.2018, 18:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, hab' in Optionen gefunden, wie ich das Häkchen wieder anzeigen lasse...
Aber bestätigen muß man immer, es geht nicht wie bisher, schade!

_________________
Lieben Gruß
Gabriella

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 865
Topics: 95
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 17.01.2018, 22:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Option, falls man sie versehentlich abgeschaltet hat, kann man unter "Extras / Optionen... / Allgemein" ganz unten als "Nachfrage, ob Dateien in Media-Ordner kopiert werden sollen" wieder aktivieren.

Kommt beim Einfügen eines Bildes die Frage "Soll die Datei in den Media-Ordner dieser Ahnendatei kopiert werden?", dann kann man "immer anzeigen" rausnehmen und zwischen "Ja" und "Nein" wählen. Die Antwort "Ja" oder "Nein" würde sich Ahnenblatt für zukünftiges Einfügen von Bildern merken. Also wählt man "Nein", dann wird die Bilddatei verlinkt wo sie gerade ist.

Bestätigen muss man dann also zukünftig nichts mehr.

- Dirk

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Gabriella




Gender:

Joined: 18 Aug 2011
Posts: 74
Topics: 15


germany.gif

PostPosted: 18.01.2018, 00:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

VIELEN Dank lieber Dirk,
nun habe ich auch wieder Spaß an Ahnenblatt...
und werde gleich wieder mutig:
Gibt es irgendwann die gewünschten zwei Reihen für die Vornamen von besonders begüterten Personen... soll heißen, die so viele Vornamen haben, daß sie kaum noch lesbar sind?
(beispielsweise dadurch ausgelöst, daß man während der Eingabe die Zeilenschaltung benutzt, um die 2. Reihe zu erzeugen?)

Für all die viele Arbeit auch von mir herzlichen Dank - und viel Erfolg weiterhin. Die Version 3.0 steht ja schon in den Startlöchern...
Flex Flex Flex

_________________
Lieben Gruß
Gabriella

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0894s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]