Qualifizierte Darstellung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
GuentherMensching
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2017, 15:52
Wohnort: München

Qualifizierte Darstellung

Beitrag von GuentherMensching »

Mein Name ist Günther Mensching. Ich nutze seit ca. einem Jahr mit großer Zufriedenheit das Ahnenblatt in der Version 2,97a. Neben dem Programm nutze ich auch das Forum (passiv). Ich interessiere mich bei der Ahnenforschung vor allem auch für die „waagerechen Verbindungen“ zwischen den Familien. Das funktionier so weit auch alles voll befriedigend. Ich komme aber akt. an Grenzen der Darstellbarkeit.
Das Problem ist, dass ich ca. 80 Familien in der Vorfahrenliste habe, die mehr als vier und bis zu zehn Kindern haben. Von diesen bis zu zehn Nachkommen sind meistens nur zwei Geschwister für die Darstellung interessant – 50 % sind bereis vor dem 18 Lebensjahr verstorben. In der Darstellung vieler Zweige gibt es einen Stau über diese vielen Geschwister – insbesondere im 17. und 18. Jahrhundert, der die (Sanduhr-) Tafeldarstellungen auf über 2500 mm bei 50% Darstellungen anwachsen lässt, was sich weder zum Arbeiten noch zum Weitergeben an meine Mitforscher eignet.
Was ich bisher vergeblich gesucht habe, ist eine Funktion, bei der ich für jede eingetragene Person angeben kann, ob sie in den verschiedensten Ausgaben - Ahnen, Stamm, Sanduhr –ausgegeben werden soll oder eben nicht.
Ich möchte die Ahnen, die in der aktuellen bekannten Situation keine Relevanz haben, ungern löschen, weil weitere Angaben, neu Erkenntnisse ja diesen Relevanzstaus ändern können.
Gibt es so eine Funktion, ist sie ev. geplant??
Welche Möglichkeiten habe ich noch nicht erkannt, um die Herausforderung zu meistern?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Diese Funktion gibt es noch nicht, dem Wunsch danach schließe ich mich sofort an. Ich dachte, der wäre auch schon mal in der Wunschliste aufgenommen, konnte auf die Schnelle jedoch nur das finden:

846 __P__ Status endgültig ausgestorben / kinderlos einführen.[mehr]

Außerdem wird das Thema in den Nummern 1094 u. 1095 gestreift.

Einen Trick, um das gewünschte zu erreichen, weiß ich auch nicht.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Chlodwig hat geschrieben:
846 __P__ Status endgültig ausgestorben / kinderlos einführen.[mehr]

Außerdem wird das Thema in den Nummern 1094 u. 1095 gestreift.

Einen Trick, um das gewünschte zu erreichen, weiß ich auch nicht.
kann das nicht durch Fakten und Ereignisse abgebildet werden????
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hatte mir mal gewünscht, dass Kinder auf Wunsch nur dargestellt werden, wenn sie ein bestimmtes Alter überlebt haben (3/12/18/21 u.ä.) - Nummer weiß ich nicht mehr. Ich meine mich aber auch an einen Wunsch erinnern zu können, wo jeder einzeln als Teil der Tafel angewählt werden konnte... Letzteres würde eine grundlegende Erweiterung des Datenmodells erfordern.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

bjew hat geschrieben: kann das nicht durch Fakten und Ereignisse abgebildet werden????
Ich denke nein. Das neue Kriterium "vertraulich" betrifft wohl jeweils nur ein Datum einer Person, nicht die Person als solche- so etwas könnte man verwenden.
Gruß, Chlodwig
Antworten