Tafel erstellen

Gesperrt
arnd
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2014, 19:23

Tafel erstellen

Beitrag von arnd »

Mir würde es gefallen, wenn man bei der Erstellung einer Ahnentafel,... einstellen könnte:
dass die Verbindungslinien nur gerade bzw. rechtwicklig verlaufen,
dass auch leere Personenkästen dargestellt (Platzhalter) werden können, entsprechend festgelegt bis Generation....

Wenn nicht bei 2.98 dann vielleicht bei 3.0 ?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Tafel erstellen

Beitrag von Chlodwig »

arnd hat geschrieben:dass auch leere Personenkästen dargestellt (Platzhalter) werden können, entsprechend festgelegt bis Generation...
Grundsätzlich brauchbar, um mit einem Platzhalter- Ausdruck von 3-4 Generationen die Verwandtschaft zu befragen oder ein Archiv zu besuchen. Aber für die Ahnentafel zu platzaufwendig, denn schon in Generation 8 hat man 128 Vorfahren, die müssten in einer Reihe nebeneinander angeordnet werden!
Und bei der Stammtafel gar nicht sinnvoll.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Einer der ältesten Wünsche an Ahnenblatt. :?
Anbei die erste Diskussion (samt einem Weg, wie ich das für mich gelöst habe):
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=282#282

Hier wurde dieser Wunsch dann wieder aufgenommen, präzisiert und mit Grafiken unterlegt:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 4171#14171

Für die kommende (erste) Version 3.0 wird dies aber wohl nichts mehr. Diese befindet sich derzeit im öffentlichen Betatest und außer den bereits eingebauten neuen Features wird es wohl keine (größeren) weiteren in der ersten 3er-Version geben. ;)
Marcus
arnd
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2014, 19:23

Beitrag von arnd »

Markus, danke für den Hinweis (alte Diskussion), daraus wird ersichtlich, dass die schrägen Linien auch nicht unbedingt gut aussehen.

zur Anmerkung von Chlodwig: viele Vorfahren brauchen immer Platz, ob Platzhalter oder schon erfasste Personen. Ein Ausdruck über viele Generationen geht natürlich nur, wenn man einen Plotter nutzten kann für große Posterdarstellungen,....
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

arnd hat geschrieben: große Posterdarstellungen
habe ich mal gemacht: 90 cm hoch, 6m breit. Die Eltern des Probanden waren dann ca. 4m auseinander, in winziger Schrift. Ein Grund, das wieder bleiben zu lassen. Naja, mit nur wenigen Generationen gibt's vlt. brauchbare Plots.
Gruß, Chlodwig
Gesperrt