Dateneingabe in der Benutzeroberfläche / Hauptfenster, Navi

Gesperrt
Matthes
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2017, 14:57

Dateneingabe in der Benutzeroberfläche / Hauptfenster, Navi

Beitrag von Matthes »

Hallo ! Ich bin im Ahnenportal ein Neuling und hätte folgende Fragen:

1.Es fehlen trotz Eingabe mehrerer Personen Ahn,Partner,Kinder usw.
die Generationspfeile zur Navigation.

2.Ist es richtig rechts neben der Personenliste mit der Stammperson
(Großvater) zu beginnen.

Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich sehr dankbar

MFG Matthes
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Matthes,

ein herzliches Willkommen! :welcome1:

Es kann natürlich vorkommen, dass man den Dreh nicht gleich auf Anhieb kriegt. Hast du in der Programmhilfe bereits die Seite "Wie sollte man mit der Eingabe der Familiendaten beginnen ?" gelesen? Sie ist zu finden im Menü unter ? > Inhalt > Inhalt > ziemlich weit unten in der Liste.

Wenn nicht irgend etwas ganz merkwürdig gelaufen ist, dann sollten im "Navigator" (Hauptfenster) natürlich die Verzweigungen zu Eltern und Kindern von jeder Person sichtbar sein. Natürlich darf man die Personen dazu nicht einzeln eingeben mit "Neue Person", sondern gibt nur eine erste Person als neu ein und arbeitet von da aus nach vorn (Eltern) und hinten (Kinder) und quer (Geschwister/Partner). Das alles geht ja dann im Personen-Eingabedialog. Du musst dabei auhc nicht jedes Mal auf den grünen Haken klicken, damit die eingegebene Person übernommen wird - das kann man auch nur gelegentlich machen, um zu schauen, wie weit man ist. Und ab und zu speichern nicht vergessen.

In Ahnenblatt werden Beziehungen eingepflegt. Dazu braucht man am Anfang keine Stammperson - die ergibt sich dann bei der Erstellung einer Auswertung (Tafel u.ä.). Aber zur Erklärung: Im Navigator stehen in der 1. Spalte (links) die Kinder, in der 2. Spalte die gerade zu bearbeitende Person mit Ehepartner(n - siehe Pfeiltaste), dann kommen in den weiteren Spalten die drei nächsten Vorfahrengenerationen. Doppelklick auf eine Person macht diese zur zu bearbeitenden und öffnet das Eingabefenster.

Ist das eine passende Antwort, oder war das keine Hilfe?

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

"Pfeile zum Navigieren" - da bin ich übrigens erstmal drüber gestolpert, habe aber vergessen, darauf zu antworten:

1. Im Navigator (Hauptfenster) gibt es nur in seltenen Fällen Pfeile (wenn die vorhandenen Felder nicht ausreichen) - ansonsten klickst du fürs Navigieren einfach auf die Person, die du ins Zentrum rücken möchtest. So wandert dann der Fokus der ganzen Familien-Wolke mit.

2. Im Personeneingabe-Fenster sollte es unten sehr wohl Pfeile zum Navigieren geben. Dabei wird allerdings alphabetisch navigiert, d.h. das hat dann mit Verfolgen der Verwandtschaftslinien nichts mehr zu tun.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Matthes
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2017, 14:57

Beitrag von Matthes »

Hallo Fridolin,Danke für deine Hilfe sie war hilfreichso konnte ich weiter navigieren

Ich aber leider ein weiteres Problem,Beim Öffnen des Hauptfenster von 27 Personen
waren nur noch 7 vorhanden .Es sind die angeheirateten Ehepartner der
Kinder vomStammhalter(Ahn).Ich habe vergeblich versucht dieses Problem zu lösen. Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

MfG MATTHES
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Matthes,

was meinst du mit "Öffnen des Hauptfensters"? Ich sage mal, es gibt 3 wesentliche Oberflächen in Bezug auf die Personen:
- den Navigator (das nenne ich das Hauptfenster, weil so das Programm startet); beim Öffnen einer Datei wird normalerweise angezeigt, wieviele Personen darin enthalten sind (Extras > Optionen > Importbericht nach dem Laden anzeigen). Außerdem steht die Anzahl der enthaltenen Personen in der Fußzeile des Navigators
- das Personen-Eingabefenster
- die (Druck-)Vorschau für Listen und Tafeln; dort werden natürlich kaum alle Personen dargestellt - das hängt von Einstellungen und Möglichkeiten ab; EDIT: Die Vorschau legt sich über das Hauptfenster; die Menüeinträge oben werden alle ausgegraut, also inaktiv - darunter gibt es ein besonderes Menü.

Wo also genau hast du dein Problem?

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Rupert
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2018, 18:00

Beitrag von Rupert »

Hallo zusammen,
habe mich gerade angemeldet - also bitte nicht böse sein wenn ich Dinge frage die schon anderweitig beantwortet wurden (gebe mir Mühe vorher zu suchen).
nun meine Frage:
Bei der Eingabe von Personen kann man das Fenster nur per Mausklick auf den ok-Button rechts unten schliessen? Mit "Return" geht es ja nicht - oder gibt es eine andere Taste?

Danke und Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3795
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Rupert/Thomas,

herzlich willkommen!
Rupert hat geschrieben:Bei der Eingabe von Personen kann man das Fenster nur per Mausklick auf den ok-Button rechts unten schliessen? Mit "Return" geht es ja nicht - oder gibt es eine andere Taste?
Ja, das ist so. Das bedeutet aber normalerweise nicht, dass man beim Erfassen einer Familie ständig auf diesen Knopf klicken müsste: Du kannst mehrere Personen auf einmal erfassen, indem du erst eine Person, dann die Geschwister, Ehepartner, Eltern etc. erfasst - je nachdem, in welche Richtung du gerade arbeitest. Und alle Naselang kann man dann mal den grünen Knopf betätigen und zwischendurch speichern. Sicherheitskopien werden aber je nach Einstellung auch so alle 10 Minuten oder ähnlich gemacht - siehe Extras > Optionen > Verzeichnisse: Speichern von Wiederherstellungsinformationen alle .... Minuten.

Viel Spaß beim Erfassen! Und gern wieder fragen - am besten jeweils mit dem Knopf "New topic" für ein neues Thema.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt