Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Sortierung der Daten stimmt nicht mehr nach Übernahme in bet

Post new topicReply to topic
Author Message
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 104
Topics: 22
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 14:26    Sortierung der Daten stimmt nicht mehr nach Übernahme in bet  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ist mir gerade aufgefallen, habe eine Datei von 2.97 in beta 3 V5 geöffnet,
jetzt stimmt bei den Ehefrauen, die mehrere Ehen eingegangen sind die Sortierung der Heiratsdaten nicht mehr. So wird zB. das Datum der zweiten Ehe unter oo I und umgekehrt angezeigt.

Einen sonnigen Sonntag

Christian



2018-04-22_152017.jpg
 Description:
 Filesize:  29.12 KB
 Viewed:  578 Time(s)

2018-04-22_152017.jpg



OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1127
Topics: 73
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 17:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,

ich bin etwas erschrocken von deiner Fehlerbeschreibung. Aber ich habe sie noch nicht nachvollziehen können - allerdings habe ich zwischen 2.98 und 3.0beta5 verglichen.

Beispielhaft habe ich in meiner Familie ein paar mehrfach verheiratete Frauen herausgesucht und geschaut, ob sich ein csv-Export aus 2.98 und einer aus 3.0beta5 unterscheiden. Tun sie nicht. Auch die Anzeige im Programm entspricht dem.

Gibt es also noch begleitende Umstände, die bei dir (zumindest bei einigen Personen) zu dem beschriebenen Durcheinander führen?

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2604
Topics: 91
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 17:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

es könnte evtl. in einer zu nachlässigen Interpretation von "about" liegen.
Wie ist dieses "about" in die Datei gekommen, ist noch erinnerlich, was ursprünglich engetragen wurde?
Sollte es in der deutschen Übersetzung nicht "nach" / "um" / "etwa" heissen?

Wie wird es in Gedcom ausgegeben? Dort ist vermutlich der deutlichste Hinweis zu finden ....
Bitte beide Ehen überprüfen!

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 104
Topics: 22
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 20:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Friedolin,
hallo Bernhard,

zunächst zur Frage wie ist das "about" in die Datei gekommen? Ich habe es selbst eingetragen. Bei allen Vorgängerversionen hat es diesbezüglich auch keine Schwierigkeiten gegeben.

Ich habe hier noch einmal den dazugehörigen Ehemann

und zur Ehefrau auch noch einmal die Karteikarte, auch hier sind die Ehemänner in falscher Reihenfolge

Grüße Christian



2018-04-22_204703.jpg
 Description:
 Filesize:  25.63 KB
 Viewed:  535 Time(s)

2018-04-22_204703.jpg



OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 104
Topics: 22
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 20:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

das zweite Bild fehlte leider


2018-04-22_205529.jpg
 Description:

Download
 Filename:  2018-04-22_205529.jpg
 Filesize:  115.56 KB
 Downloaded:  23 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1127
Topics: 73
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 20:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,

das "about" ist die Spezifikation für GEDCOM, wenn man Ca.-Angaben machen möchte - aber innerhalb von Ahnenblatt wird das muttersprachlich umgesetzt. Ahnenblatt rechnet also mit "about" nur, wenn du es auf die englische Sprache gestellt hast - ansonsten erwartet es Begriffe wie "um" etc. (und übersetzt dann in die englischen Standardbegriffe beim Export in GEDCOM).

Ich habe aber noch gar nicht kapiert, inwiefern die Bildschirmfotos uns zeigen sollen, dass da etwas umgekehrt wurde. In allen gezeigten Bildern war die Heirat Pauwels-Tichy 1926. Da ist doch nichts verrutscht - auch wenn E. Pauwels die zweite Frau von Anton Tichy ist, er aber ihr erster Mann. Das kann doch sein!?

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 104
Topics: 22
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 20:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

schau Dir bitte noch einmal das erste Bild an, das steht

die Heirat von 1926 als oo I
und die Heirat von 1914 als oo II

richtig wäre doch
die Heirat von 1914 als oo I
und die Heirat von 1926 als oo II

oder?

Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 104
Topics: 22
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 20:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Friedo,

ich habe mir gerade einmal einen Kommentar von Dirk durchgelesen,
er schreibt da, zur Sortierung werden nur die letzten vier Stellen eines Datumeintrages verwendet.
Demnach sind die Kommentaren vor dem Datum unerheblich. Oder?

Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2604
Topics: 91
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 21:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Christian:
Diese texte vor den Ziffern sind insofern irrelevant, wie sie keine Interpretation zulassen.
AB untersucht die Angaben in Datumsfeldern, ob sie als Datum interpretiert werden können und verwendet diese, falls möglich

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 104
Topics: 22
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 21:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich noch einmal

sehe gerade, daß beim Lebenslauf nun auch die Hochzeit vor der Geburt steht.

Brüße
Christian



2018-04-22_223152.jpg
 Description:
 Filesize:  36.69 KB
 Viewed:  502 Time(s)

2018-04-22_223152.jpg



OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2604
Topics: 91
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 22:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wenn du im Spaltenkopf auf das kleine Dreieck klickst, wird auf- oder absteigend sortiert ....
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2604
Topics: 91
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 22:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

und ähnlich ists auch bei den Ehen/Paretnerschaften.
Wenn du im Tab "Partner/Kinder" die Reihenfolge der Partnerschaften änderst (Pfeil nach oben/unten), wird auch im Anzeigefenster die Reihenfolge geändert. Übrigens: Auch die Reihenfolge der Partnerschaften im Navigator ändert sich dabei

Nach dem Sortieren steht bei mir wieder alles in der richtigen Reihenfolge, was vermuten lässt, dass du unbemerkt auf eines der Pfeilchen geklickt hat

Damit sollte das Problem gelöst sein

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1127
Topics: 73
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 22.04.2018, 22:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ach so, ich dachte, die Zuordnung von Personen zu Hochzeitsdatum sei durcheinander gekommen.

Was es bisher nicht gab, ist jetzt in AB 3.0 beta möglich: Mit einem Klick lässt sich die Reihenfolge der Ehen umsortieren. Dazu benutzt man in der Vollansicht (Ansicht > Eingabemodus > vollständig) zu einer Person den Reiter Partner/Geschwister: Partner. Dort kann man mit den blauen Pfeilen auf/ab sowohl die Ehen als auch die Reihenfolge der Kinder manuell sortieren.

Wer genug Daten und keine Angst vor Seiteneffekten hat, kann wie bisher auch die automatische Sortierung verwenden: Bearbeiten > Familie sortieren. Dann wird aber nicht nur historisch sortiert, sondern auch bei fehlenden Daten zumindest bei den Kindern auch alphabetisch. Wenn ich mich nicht täusche.

Übrigens: Die eine Hochzeit steht vor der Geburt, weil AB wie gesagt in der deutschsprachigen Oberfläche mit "about" nicht zurecht kommt. Es erwartet in der deutschen Sprachversion deutsche Begriffe, in der französischen französische, in der englischen englische etc. Das wäre ein Fall für Suchen& Ersetzen. Ich habe es oben ja schon geschrieben: Beim Export wird daraus wieder automatisch ein "about" für die GEDCOM-Datei. Genauso von ... bis etc.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 104
Topics: 22
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 28.04.2018, 07:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
es ist wieder einmal Wochenende und ich kann mich um meine Probleme bei der beta Version kümmern.

Ich habe einmal das gemacht, was Du vorschlägst, habe die engl. Begriffe in der Datumspalte mit Suchen und Ersetzen ausgetauscht. Die Sortierung ist nun richtig. Aber: auch in den Notizen in denen ich engl. Textpassagen habe, stehen nun die deutschen Wörter.
In meiner Datei befinden sich ca. 4800 Personen und bei gut 1800 stehen bei den Daten engl. Begriffe (da ich mit einer Cousine in Amerika austausche) man kann schlecht alle händisch bearbeiten.
Mein Vorschlag: Suchen und ersetzen mit der Funktion mit/ohne Notizen und Quellen

Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1334s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 54 | GZIP enabled | Debug on ]