Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Beziehungsermittler

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
petersimonbv






Joined: 21 Dec 2014
Posts: 13
Topics: 10


blank.gif

PostPosted: 09.02.2018, 13:32    Beziehungsermittler  Reply with quoteBack to top

Ich weiß, es gibt in Extras den Menüpunkt Gemeinsamer Vorfahr,
Ich schlage folgende Möglichkeit vor, weil sie ganz einfach zum Programmieren ist.
Die Vorgaben fur das Eingabefenster sollen sein 1. die Startperson und 2. die Aktuelle Zentralperson.
Wer andere will kann das ändern, aber in den meisten Fällen will man wissen, wen habe ich da gerade.
Es geht aber nicht nur um den gemeinsamen Vorfahr. Wenn es keinen gibt, will ich trotzdem wissen, welche meine Beziehung zu der aktuellen Zentralperson ist.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2455
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 09.02.2018, 17:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo petersimonbv,

MarcP arbeitet - soweit ich mich erinnere - seit einer ganzen Weile an einem PlugIn für Ahnenblatt, das das Verwandtschaftsverhältnis von 2 Personen ermittelt. Er fand es bisher nicht einfach zu programmieren, da auch solche Fälle wie Stiefgeschwister, angeheiratete Onkel etc. gelöst werden müssen - wenn es eben keine direkte Verwandtschaft gibt.

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3850
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 09.02.2018, 21:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aber die Vorbelegung mit der eingestellten Startperson fände ich auch gut
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
MarcP





Age: 42
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 843
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 10.02.2018, 23:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Idee das während der AB Nutzung automatisch die Verwandtschaft und so angezeigt wird habe ich auch schon gehabt und mal nen Plugin angefangen. Aber ist nicht herzeigereif.

Es ist halt ein Extra Fenster welches Ahnenblatt beobachtet um die aktuell ausgewählte Person herrauszufinden bzw über welcher die Maus gerade sich befindet. Macht es Anhand des Tooltips.
Es soll zu der gewählten Startperson so automatisch die Verwandschaft angezeigt werden.
Halt ein automatisches Geneways. Soll so nebenher noch mehr Sachen anzeigen da mir das kleine Infofenster in AB auch zu klein ist.

Was blöd ist, das dieser Tooltip nicht genau ist wenn zb Lebensdaten fehlen und Namen kommen oft mehrfach vor. Hatte Dirk schonmal angeschrieben ob dieser nicht kunfigurierbar sein könnte um zb die ID anzuzeigen. Oder besser auf anderen Weege an die aktuelle Person zu kommen...
Aber ich hab auch noch so genug Baustellen und zuwenig Zeit wink

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0924s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]