Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Beziehungsermittler

Post new topicReply to topic
Author Message
petersimonbv

Topics: 4

blank.gif

PostPosted: 09.02.2018, 13:32    Beziehungsermittler  Reply with quoteBack to top

Ich weiß, es gibt in Extras den Menüpunkt Gemeinsamer Vorfahr,
Ich schlage folgende Möglichkeit vor, weil sie ganz einfach zum Programmieren ist.
Die Vorgaben fur das Eingabefenster sollen sein 1. die Startperson und 2. die Aktuelle Zentralperson.
Wer andere will kann das ändern, aber in den meisten Fällen will man wissen, wen habe ich da gerade.
Es geht aber nicht nur um den gemeinsamen Vorfahr. Wenn es keinen gibt, will ich trotzdem wissen, welche meine Beziehung zu der aktuellen Zentralperson ist.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin

Topics: 50

germany.gif

PostPosted: 09.02.2018, 17:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo petersimonbv,

MarcP arbeitet - soweit ich mich erinnere - seit einer ganzen Weile an einem PlugIn für Ahnenblatt, das das Verwandtschaftsverhältnis von 2 Personen ermittelt. Er fand es bisher nicht einfach zu programmieren, da auch solche Fälle wie Stiefgeschwister, angeheiratete Onkel etc. gelöst werden müssen - wenn es eben keine direkte Verwandtschaft gibt.

Frido

bjew
Super Moderator

Topics: 89

germany.gif

PostPosted: 09.02.2018, 21:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aber die Vorbelegung mit der eingestellten Startperson fände ich auch gut

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 10.02.2018, 23:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Idee das während der AB Nutzung automatisch die Verwandtschaft und so angezeigt wird habe ich auch schon gehabt und mal nen Plugin angefangen. Aber ist nicht herzeigereif.

Es ist halt ein Extra Fenster welches Ahnenblatt beobachtet um die aktuell ausgewählte Person herrauszufinden bzw über welcher die Maus gerade sich befindet. Macht es Anhand des Tooltips.
Es soll zu der gewählten Startperson so automatisch die Verwandschaft angezeigt werden.
Halt ein automatisches Geneways. Soll so nebenher noch mehr Sachen anzeigen da mir das kleine Infofenster in AB auch zu klein ist.

Was blöd ist, das dieser Tooltip nicht genau ist wenn zb Lebensdaten fehlen und Namen kommen oft mehrfach vor. Hatte Dirk schonmal angeschrieben ob dieser nicht kunfigurierbar sein könnte um zb die ID anzuzeigen. Oder besser auf anderen Weege an die aktuelle Person zu kommen...
Aber ich hab auch noch so genug Baustellen und zuwenig Zeit wink

AB Store Plugin

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security