Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Medien neu organisieren

Post new topicReply to topic
Author Message
rschlimm




Gender:

Joined: 21 Jul 2014
Posts: 9
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 09.02.2018, 20:49    Medien neu organisieren  Reply with quoteBack to top

Hallo,

erst mal eine kleine Frage zu Beginn:
Unter dem neuen Reiter Medien kann man l.o. den Fotos einen Titel geben, sofern nicht - sehr elegant! - der Dateiname hier schon mal entsprechend ausgewertet wird. Darunter gibt es eine Möglichkeit, die Medien zu kategorisieren. Wofür ist das gut? Kann man anderswo nach derart klassifizierten Medienarten suchen?

Zwischen der Kategorie "Person" und "Gruppe" würde sich gut die Kategorie "Paar" machen - für die früher obligatorischen, immer gleichen Hochzeitsbilder.

Noch mehr vermisse ich aber die Kategorie "Wappen", die manche Ahnen-Webdienste anbieten.

Zweitens: Man soll unter "Medien" wohl nur Profilfotos ablegen, und andere Fotos von Urkunden, Dokumenten, Grabsteinen etc. zu den entsprechenden Fakten verschieben. Klappt auch ganz gut (wenn man darauf verzichtet, Partner-Fakten mit zu versorgen, bei denen nicht geprüft zu werden scheint, ob dieses Medium dort schon original verlinkt war).
Aber was mich wirklich stört: Die verschobenen Medien verschwinden nicht nur aus dem netten Bilder-Pool der neuen "Medien"-Karteikarte, sondern auch aus dem bekannten Bilderbereich des Navigators!
Schade um die ganzen schönen Schmuckblatt-Urkunden, Hochzeitsfotos, Wappen, Grabsteinbilder u.ä. - alles in den Tiefen der Fakten-Unterfenster verschwunden! Viele Personen haben gar nix mehr in der Navigator-Bildanzeige. Da fände ich es besser, zumindest im Navigator wäre der gesamte Medien-Stapel wie vorher mit < und > zu durchblättern! Ungeachtet der Frage, ob es Profilfotos oder andere Medien sind.

Gruß
Reinhold

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 939
Topics: 59
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 10.02.2018, 12:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Zu den Medien-Kategorien: Falls es eine Rolle spielt, habe ich sehr häufig den Typ (Land-)"Karte" bzw. (Stadt-)"Plan". Es macht mir aber nichts, das als Kategorie "Dokument" zu registrieren.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
rschlimm




Gender:

Joined: 21 Jul 2014
Posts: 9
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 10.02.2018, 17:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja,

Karten(-Ausschnitte) habe ich auch eine ganze Menge - und sie gerade alle als "Ort" kategorisiert, zusammen mit Fotos und Zeichnungen von Häusern und Straßen.
Nur: wozu diese Kategorisierung dann einmal nützlich sein könnte, weiß ich eigentlich noch nicht.

R.

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2575
Topics: 90
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 10.02.2018, 17:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« rschlimm » wrote:

Nur: wozu diese Kategorisierung dann einmal nützlich sein könnte, weiß ich eigentlich noch nicht.

R.


ist ja nichts statisches. ....Und die Erfahrung wirds bringen.
Was heute überflüssig scheint, könnte schon morgen vermisst werden.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
rschlimm




Gender:

Joined: 21 Jul 2014
Posts: 9
Topics: 4


germany.gif

PostPosted: 10.02.2018, 20:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nochmal zum "Medium kopieren" - was ja eher eine neue Verlinkung des Mediums anderswohin bedeutet:

Immerhin scheint es möglich zu sein, ein Medium sowohl bei verschiedenen Fakten zu verknüpfen als auch im allgemeinen Medien-Pool zu belassen. Dann geht es auch nicht aus dem Biderstapel des Navigators verloren und kann dennoch verschiedene Fakten illustrieren.
Aber bei der dazu nötigen Verdopplung aller Links hilft einem die Funktion "Medium kopieren" (Taste mit grünem Abbiegepfeil) dann auch nicht weiter, denn sie verschiebt die Verlinkung allein zu den Fakten.
Ginge es wirklich um "Medium kopieren", würde (zusätzlich zum Link unter dem Reiter Medien) eine zweite Verlinkung anderswo entstehen, unter einer der zur Auswahl gestellten Fakten.

Noch schöner fände ich aber, die Medien-Verschieberei in den neuen Eingabedialogen so zu lassen wie in der Beta; der einzige Unterschied wäre eine vollständige Anzeige sämtlicher Medien im altbekannten Navigator - egal welchen Fakten sie zugeordnet sind.

R.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0935s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]