Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Wo sind meine Dateien?

Post new topicReply to topic
Author Message
Kickinger




Gender:
Age: 75
Joined: 16 Feb 2018
Posts: 1
Topics: 1
Location: 2371 Hinterbrühl


austria.gif

PostPosted: 16.02.2018, 11:20    Wo sind meine Dateien?  Reply with quoteBack to top

Ich habe vor einigen Monaten Stamm-Bäume der Familien erstellt, aber nun doch einige Zeit nichts mehr damit gemacht.
Nun musste ich den PC neu mit Windows 10 aufsetzen, wobei mir (nicht nur!) die Ahnenblatt-Software abhanden gekommen ist. Alle meine Dateien sind jedoch auf der Festplatte noch vorhanden.

Ich habe sie neu heruntergeladen, finde jedoch meine Stammbäume nicht mehr!
Wo bitte sind diese gespeichert? Doch nicht etwa in der Software - hier muss es doch nach wie vor eine Verbindung zu meiner Festplatte geben. Leider habe ich bisher nichts gefunden.

Bedeutet dies, dass meine Dateien nun endgültig verloren sind?
Bitte um Unterstützung
DANKE
Walter

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 69
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2669
Topics: 92
Location: südliches Allgäu


germany.gif

PostPosted: 16.02.2018, 11:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Frage war doch die Tage schon mal da und wurde im Grundsatz beantwortet.

Also nur, du kannst wissen, wo und wie Ahnenblatt früher installiert war. Evtl zeigt dir Ahnenblatt unter "Datei" eine Liste der zuletzt geöffneten Dateien an.
Hats du unter Optionen die Pfade verändert?
Hast du, wie bereits empfohlen, mit dem Explorer nach Dateien mit den Endungen .ahn, .ged, .bak gesucht?
Schau dir mal den aktuellen Installationspfad an und grabe von dort aus in die Tiefe,
schau im Pfad der eigenen Dateien und Dokumenten .....

Übrigens, ist immer gut, ein paar Angaben zu den Versionen von Programm und Windows zu machen. Ist schon die halbe Miete!


Nachtrag: ach ja, das war deine Anfrage per email .....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1238
Topics: 83
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 16.02.2018, 11:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Walter,

es gibt Ahnenblatt in zwei Versionen: normal und portabel. Die portable Version speichert standardmäßig auch die Inhalte (*.AHN-Dateien, Medien) im Programmverzeichnis. Bei der normalen Version ist als Standardpfad - glaube ich - C:\Users\BENUTZERNAME\Dokumente\Ahnenblatt\ eingestellt (oder ähnlich: Unterscheidet sich etwas je nach Betriebssystem-Version).

Aber selbstverständlich lassen sich die Ahnen-Dateien an einem frei wählbaren Ort ablegen - auch außerhalb des Dokumente-Ordners. Vielleicht ist es nütztlich, jemanden mit coolem Blut und PC-Kenntnissen auf die Suche nach den *.AHN-Dateien zu schicken.

Was hier anscheinend fehlte, ist eine grundlegende Backup-Strategie: Also ein Plan, wie man in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien aller möglicherweise künftig benötigten Dateien anlegt. Das gehört leider noch immer zum A und O der Computerarbeit - dafür gibt es noch immer keine Lösung, die von alleine tätig wird.

Ich weiß nicht, ob wir aus der Ferne noch bessere Unterstützung geben können - das müsste man schon vor Ort tun.

Wenn die Suchfunktion eines modernen Windows nichts findet, ist das übrigens noch kein Beweis, dass nichts mehr da ist: Etliche Systemordner sind nicht im normalen Suchumfang enthalten, werden also gar nicht mit durchsucht. Wer ist da Spezialist?

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 & 3.0beta - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1064s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]