Wo sind meine Dateien?

Gesperrt
Kickinger
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2018, 11:09
Wohnort: 2371 Hinterbrühl

Wo sind meine Dateien?

Beitrag von Kickinger »

Ich habe vor einigen Monaten Stamm-Bäume der Familien erstellt, aber nun doch einige Zeit nichts mehr damit gemacht.
Nun musste ich den PC neu mit Windows 10 aufsetzen, wobei mir (nicht nur!) die Ahnenblatt-Software abhanden gekommen ist. Alle meine Dateien sind jedoch auf der Festplatte noch vorhanden.

Ich habe sie neu heruntergeladen, finde jedoch meine Stammbäume nicht mehr!
Wo bitte sind diese gespeichert? Doch nicht etwa in der Software - hier muss es doch nach wie vor eine Verbindung zu meiner Festplatte geben. Leider habe ich bisher nichts gefunden.

Bedeutet dies, dass meine Dateien nun endgültig verloren sind?
Bitte um Unterstützung
DANKE
Walter
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Die Frage war doch die Tage schon mal da und wurde im Grundsatz beantwortet.

Also nur, du kannst wissen, wo und wie Ahnenblatt früher installiert war. Evtl zeigt dir Ahnenblatt unter "Datei" eine Liste der zuletzt geöffneten Dateien an.
Hats du unter Optionen die Pfade verändert?
Hast du, wie bereits empfohlen, mit dem Explorer nach Dateien mit den Endungen .ahn, .ged, .bak gesucht?
Schau dir mal den aktuellen Installationspfad an und grabe von dort aus in die Tiefe,
schau im Pfad der eigenen Dateien und Dokumenten .....

Übrigens, ist immer gut, ein paar Angaben zu den Versionen von Programm und Windows zu machen. Ist schon die halbe Miete!


Nachtrag: ach ja, das war deine Anfrage per email .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Walter,

es gibt Ahnenblatt in zwei Versionen: normal und portabel. Die portable Version speichert standardmäßig auch die Inhalte (*.AHN-Dateien, Medien) im Programmverzeichnis. Bei der normalen Version ist als Standardpfad - glaube ich - C:\Users\BENUTZERNAME\Dokumente\Ahnenblatt\ eingestellt (oder ähnlich: Unterscheidet sich etwas je nach Betriebssystem-Version).

Aber selbstverständlich lassen sich die Ahnen-Dateien an einem frei wählbaren Ort ablegen - auch außerhalb des Dokumente-Ordners. Vielleicht ist es nütztlich, jemanden mit coolem Blut und PC-Kenntnissen auf die Suche nach den *.AHN-Dateien zu schicken.

Was hier anscheinend fehlte, ist eine grundlegende Backup-Strategie: Also ein Plan, wie man in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien aller möglicherweise künftig benötigten Dateien anlegt. Das gehört leider noch immer zum A und O der Computerarbeit - dafür gibt es noch immer keine Lösung, die von alleine tätig wird.

Ich weiß nicht, ob wir aus der Ferne noch bessere Unterstützung geben können - das müsste man schon vor Ort tun.

Wenn die Suchfunktion eines modernen Windows nichts findet, ist das übrigens noch kein Beweis, dass nichts mehr da ist: Etliche Systemordner sind nicht im normalen Suchumfang enthalten, werden also gar nicht mit durchsucht. Wer ist da Spezialist?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt