Stammtafel über 2 Generationen

Gesperrt
Emmi
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2015, 10:35
Wohnort: Leipzig

Stammtafel über 2 Generationen

Beitrag von Emmi »

Kann man eine Stammtafel über nur 2 Generationen (Eltern und Kinder) erstellen, die beide Eltern (also mit Ehepartner), die Kinder aber ohne Ehepartner enthält?
Gast

Beitrag von Gast »

Tafelart wählen
- Optionen/Tafelart
- nur bis zur Generation... hier: 2 (weniger geht nicht)
Emmi
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2015, 10:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Emmi »

Danke für die Antwort, aber nein, das geht eben nicht. Gebe ich bei einer Stammtafel unter Optionen 2 Generationen ein (ohne weitere Haken), dann erhalte ich eine Tafel mit dem Vater und seinen Kindern. Hake ich außer den 2 Generationen noch "Partner" an, dann erhalte ich eine Tafel mit Mutter und Vater sowie den Kindern und deren Ehepartnern. Ich möchte aber nur in der unteren Generation, also bei den Eltern, beide Partner und bei den Kindern darüber nicht. Schreibe an einer Chronik und benötige dies sehr oft. Bisher habe ich die kleinen Tafeln immer aus 2 Bildern zusammengesetzt, was recht aufwendig ist.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Emmi,

ja, ich denke, dass das geht. Aber nicht als Stammtafel. Da muss man andersherum denken und eine Ahnentafel der Geschwister erstellen, die nur zwei Generationen umfasst. Das müsste möglich sein.

Vielleicht funktioniert es sogar mit der Stilvorlage "klassisch mit Geschwister" - wenn nicht, muss man selbst die Optionen steuern.

Frido
Zuletzt geändert von Fridolin am 22.02.2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Emmi
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2015, 10:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Emmi »

Danke vielmals Fridolin für Deine Antwort, jetzt habe ich es mit den Optionen "Geschwister" + "nur bis zur Generation 1"! Herzlichen Dank.
Zuletzt geändert von Emmi am 22.02.2018, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

für so wenige Generationen würde ich AHNENTAFEL (Seitenbasiert) nehmen ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt