gemeinsamer Vorfahr

Gesperrt
Stefan

gemeinsamer Vorfahr

Beitrag von Stefan »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, aber total begeistert von diesem Programm. Denn es ist eine gute Unterstützung bei der ganzen Zettelwirtschaft, die man bei der Forschung ja hat.

Jetzt zu meiner Frage.
Die Funktion "Gemeinsamer Vorfahr" funktioniert wunderbar:
Von den beiden Probanden aus betrachtet sind es auf der einen Seite 5 und auf der anderen Seite 4 Generationen, was soweit auch richtig ist.
Weil die beiden Töchter des gemeinsamen Vorfahr in die beiden Familien (a + b) geheiratet haben, die später nach 4, bzw 5 Generationen wieder im Ehepaar "XY" zusammenkommen.

Wenn ich allerdings die Funktion: Erstellen - Tafel - Stammtafel - älteste Person, in diesem Fall den gemeinsamen Vorfahr eintrage, dann erscheinen im Schema die Kinder des Ehepaares "XY" zweimal, nämlich in der 4. Generation der einen Familie (a) und in der 5. der anderen (b).

Ebenso umgekehrt in der Funtion: Ahnentafel - jüngste Person, dort erscheint der gemeinsame Vorfahr mit seiner Frau zweimal.

Ich hoffe, mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich?!?

Habe ich da bei der Eingabe etwas übersehen, oder ist das richtig so?
Bei der Plausiprüfung stimmt alles.

Vielleicht wurde diese Frage ja schonmal gestellt, ich habe aber nichts dazu gefunden.

Vielen Dank und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Sefan
Du scheinst mit der Ahnenblatt Version 2.0 Beta 3 zu arbeiten

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist da ein klassischer Fall von Implex (Ahnenschwund, Inzucht).
Stefan hat geschrieben:Wenn ich allerdings die Funktion: Erstellen - Tafel - Stammtafel - älteste Person, in diesem Fall den gemeinsamen Vorfahr eintrage, dann erscheinen im Schema die Kinder des Ehepaares "XY" zweimal, nämlich in der 4. Generation der einen Familie (a) und in der 5. der anderen (b).
Muß ich bei mir nochmal nachschauen, da ich mehre Fälle davon in der Familie habe.
Stefan hat geschrieben:Ebenso umgekehrt in der Funtion: Ahnentafel - jüngste Person, dort erscheint der gemeinsame Vorfahr mit seiner Frau zweimal.
Das sind sogenannte Interims Personen (Dubletten), damit die Linien nicht in ein "wildes" gekreuze enden


Aber vielleicht ist ja jemand schneller als ich mit antworten, da ich mitten in den Vorbereitungen für ein kurzfristiges Familientreffen nächste Woche bin.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: gemeinsamer Vorfahr

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Stefan
Stefan hat geschrieben:Weil die beiden Töchter des gemeinsamen Vorfahr in die beiden Familien (a + b) geheiratet haben, die später nach 4, bzw 5 Generationen wieder im Ehepaar "XY" zusammenkommen.
Stefan hat geschrieben:Wenn ich allerdings die Funktion: Erstellen - Tafel - Stammtafel - älteste Person, in diesem Fall den gemeinsamen Vorfahr eintrage, dann erscheinen im Schema die Kinder des Ehepaares "XY" zweimal, nämlich in der 4. Generation der einen Familie (a) und in der 5. der anderen (b).
Wenn Du diesen "jüngsten Ehepaar ein "pseudokind" verpaßt, wirst Du sehen, das nur bei einer Stammlinie die Linien weiterführen.
Bei der "Dublette" enden sie.
Die Dublette erscheint nur, damit die Stammlinie vollständig ist (man also den Implex erkennt)
Stefan hat geschrieben:Ebenso umgekehrt in der Funtion: Ahnentafel - jüngste Person, dort erscheint der gemeinsame Vorfahr mit seiner Frau zweimal.
Das gleiche wie bei der Stammtafel
Wenn Du dem Ältesten "Pseudoeltern" verpaßt, wird auch nur eine Linie weitergeführt
Die "Dublette" hat keine weiterführenden Linien.
Stefan hat geschrieben:Ich hoffe, mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich?!?
Natürlich. Nur solche Familien-Konstellationen muß man sich drei mal durch den Kopf gehen lassen, um sie zu verstehen.
Das geht mir bei meiner Familie genau so.

Im Gegenteil. Ich hoffe, das Du meine Antwort verstehen kannst.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Und noch etwas dazu gefunden.
Während des Betatsts ist eine Wunschmeldung dazu entstanden:

Tafel: Darstellung von Implex

Auszug des Beitrages:
Es eine Auswahlmöglichkeit geben soll, wie ein Implex dargestellt werden soll (mit Konnektor, mit gekreuzten Linien, alle Personen mehrfach, EINE Generation doppelt).

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Hugo,

danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke mal, dann stimmen meine Eingaben, hab schon an mir gezweifelt (-;

Das mit dem "wilden gekreuze" ist ein Argument, besonders bei 300 Personen.

Und die Familien-Konstellationen sind in der Tat schwierig, besonders, wenn ein "Generationensprung" auf der einen Seite ist (nennt man das so?), wenn die die Mutter mit Mitte 40 einen Sohn bekommt, dessen älterer Bruder aber schon eine Generation früher geheiratet hat... Oder, wenn zwei Geschwister wiederum (vermutlich, selbe Zeit, der selbe kleiner Ort) zwei Geschwister einer anderen Familie heiraten...

knifflich, aber spannend das Ganze!!!

Gruß
Stefan
Kraegge

gemeinsame Vorfahren

Beitrag von Kraegge »

Hallo Stefan!
Ich habe auch dieses Problem. Bin auch ein Neuling. Gibt es eine einfache Beschreibung, wie man die Eingabe der Vorfahren mit nachfolgenden Kindern richtig macht.
Für eine Antwort vielen Dank
Kraegge
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Kraegge
Erstmal herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Vor längerer Zeit habe ich mal die "Hugos Anfangstipps 135f" geschrieben
Darin wird beschrieben, wie Du die ersten Schritte mit Ahnenblatt vornimmst
Auch wie Du am sichersten Personen eingibst.
Die "Anfangstipps" sind zwar für Ahnenblatt 135f, aber für die Version 2.01 auch richtig

Du findest die Txt-Datei unter Downloads > Allgemeines
oder aber auch direkt hier
klick mich "zum Download"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt