"Zugriffsverletzung" - Ahnenblatt Datei defekt

Gesperrt
Caro

"Zugriffsverletzung" - Ahnenblatt Datei defekt

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen!

Ich arbeite mit der Version 2.98 auf Windows 7 Home und hatte heute beim Speichern meiner Ahnendatei eine Fehlermeldung ("Zugriffsverletzung"), woraufhin das Programm abstürzte und ich es nach einigen Minuten mit dem Taskmanager beenden musste.

Beim Neustart von Ahnenblatt kam dann die Fehlermeldung "Defekte Ahnenblatt Datei". Eine automatisch (in Windows Eigene Dokumente) angelegte Sicherungskopie von heute früh ist zwar vorhanden, lässt sich aber leider auch nicht öffnen ("kein bekanntes Dateiformat").

Ich habe natürlich schon im Forum hier gelesen und herumprobiert:
Das Umbenennen der Sicherungskopie von bak in ahn funktioniert auch nicht. Die Sicherungskopie lässt sich auch auf einem zweiten PC mit gerade upgedatetem Ahnenblatt nicht öffnen.

Habt ihr einen Rat, was ich noch tun kann? Bin verzweifelt, wenn die Arbeit der letzten Tage verloren ist...

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Caro
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
zumindest eines kann ich beitragen. Die Umbenennung von *.bak in *.ahn geht nicht, wenn schon, dann in *.ged

Mach mal die Umbenennung rückgängig.

Dann unter Datei | suchen .... eine funktionierende Datei suchen.


Zum Fehler: Ich vermute mal, dass nach der FehlermeldungAhnenblatt noch da war.
Hast du die Fehlermeldung quittiert? wenn ja, gibts wieder die Möglichkeit, dass die Meldung wieder kommt.

Fall 1: Meldung kommt nicht wieder ---> Ahnenblatt normal beenden, also über Button Beenden oder das X

Fall 2: Meldung kommt wieder ----> stell die Maus oben rechts auf das "X" , quittiere die Fehlermeldung mit "Enter" und sofort mit der Maus auf das X klicken, meist kann damit AHnenblatt vernünftig beendet werden.

Ist nicht schön, muss auch noch bereinigt werdem, müssen im Moment aber damit leben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Caro

Beitrag von Caro »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mittlerweile habe ich selbst eine, vielleicht etwas unorthodoxe Lösung gefunden: Bei der Frage, ob eine Sicherungskopie geöffnet werden soll, habe ich nicht die automatisch erstellte aus dem Ordner Windows Eigene Dokumente ("backup.bak") genommen, sondern die letzte aktuelle, ca. 20 Minuten vor Absturz im Programmordner erstellte xxx.005.bak

Jetzt hab ich zumindest eine Version, bei der nur die Änderungen der letzten 20 Minuten fehlen.

Danke nochmal!

LG
Caro
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Gut so. Was anderes hätte dir eine andere Sicherung auch nicht gebracht 😋
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt