Dateneingabe / Auswertung

Gesperrt
Markus V

Dateneingabe / Auswertung

Beitrag von Markus V »

aus einer E-Mail an die Admins .....
Markus V hat geschrieben: hallo

die erste schwierigkeit ist das ich beim erstellen der personenblätter
-wenn ich meine daten in die dafür vorgesehenen spalten eintrage, passiert folgendes
ich trage z.b. das Geburtsdatum ein ......nun will ich ein personenblatt ausdrucken
...es erscheint das wort "geborn:" welchens nicht erscheint wenn ich keine eingabe mache
aber das datum wird dann niicht gedrückt.


nun versuchte ich im forum etwas zufinden aber ich fand nix
-----
bjew
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Markus V,

herzlich willkommen im Forum, auch wenn es auf Umwegen war!

Ich habe das eben mit meinen eigenen Daten getestet, und da ist mir auf den ersten Blick kein Fehler aufgefallen mit der aktuellen Version des Programms. Reden wir von Ahnenblatt 2.98? Oder geht es um den Beta-Test der kommenden Version 3.0?

Man kann auch ohne sich anzumelden hier seine Themen einbringen (Knopf "neues thema") oder antworten (Knopf "antwort erstellen" oben über den Beiträgen) - bei Bedarf auch in Englisch.

Gruß,
Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Dartmann »

Erinnere ich mich richtig, daß im Kopf über dem Navigator der Name, das Geburtsdatum, das Datum der ersten und der zweiten Heirat angezeigt wird, oder war das nur im Listenausdruck?
Wenn im Navigator das erste Heirats-Datum angezeigt wird mit oo I. (und das wird es!), dann müßte logischerweise auch das zweite Heirats-Datum mit oo II. angezeigt werden. Oder habe ich eine falsche Einstellung vorgenommen?
Gruß Robert
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich kenne nicht viele Einstellungen für die Personen-Info über dem Navigator - und egal ob ich mit der rechten Maustaste "Personentext in Kurzform" anklicke oder nicht, ich kriege mehrfache Partnerschaften auch angezeigt. Sowohl in AB 2.98 als auch in AB 3.0beta4.

Spannende Frage: Warum funktioniert es bei dir nicht? Weiß ich nicht. Es wird ja immer dann eine Person mit mehreren Ehen angezeigt, wenn im Navigator beim Partner zusätzlich der Pfeil zum Wechseln des Partners erscheint - ist die falsche Person oben, gibt es ja vielleicht nur von dieser Person aus gesehen eine Partnerschaft.

Übrigens werden je nach Einstellung auch Notizen und Quellenangaben mit angezeigt.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Dartmann
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2018, 18:43
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Dartmann »

Habe auf Grund der Info den Pfeil zum nächsten Partner geprüft: Er wird bei beiden Partnern angezeigt und ich kann auch mit dem Pfeil zwischen beiden Partnern (Frauen) wechseln, aber in der Kopfzeile wird immer nur die Person (Mann) mit dem ersten Partner (Frau) angezeigt.
Wo wird die Anzeige der Notizen und Quellenangaben eingestellt?
Ich benutze derzeit die Version: 2.98 mit Inselfinder 2

Gruß
Robert
Wir können nicht verhinder, dass wir älter werden, aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wie gesagt: Viele Einstellungen in Bezug auf den Infotext im Navigator gibt es nicht - hauptsächlich Kurz- bzw. Langversion. Und die Langversion beinhaltet dann auch Notizen und Quellen. Siehe oben.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt