Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Stammtafel drucken

Post new topicReply to topic
Author Message
uhanke




Gender:

Joined: 27 Jan 2015
Posts: 16
Topics: 9


germany.gif

PostPosted: 30.01.2018, 14:48    Stammtafel drucken  Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Anwender,

ich musste heute feststellen das das Taufdatum nicht gedruckt wird wenn kein Geburtsdatum vorhanden ist. Vor einigen Tagen ging das. Ich gebe zur Zeit Daten aus einem Kirchenbuch ein, wo nicht das Taufdatum dokumementiert ist. Ich hatte erst das Taufdatum unter Geburt eingegeben. Dann kam mir der Gedanke das dieses ja nicht korrekt ist, weil ja taufe und Geburt nicht unbedingt zeitnah erfolgen. Ich hatte dann die Daten von Geburtsdatum nach Taufdatum übertragen und in der Stammtafel angesehen. Dort war dann das Datum mit vorangestellter Wellenlinie aufgeführt. ich habe nochmal überprüft das "alternativ Taufdatum anzeigen" angehakt ist.

Viele Grüße,
Uli Hanke

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1002
Topics: 62
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 30.01.2018, 15:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe die 3.0beta3, erstelle eine Ahnentafel (Proband unten, mit Geschwistern, aber ohne Partner, Stiefeltern und weiteren Personen) und bekomme alternativ zum Geburtsdatum auch Taufdaten eingeblendet.

An Daten sind eingeblendet: Vor- und Geburtsname, Geburtsdatum und -ort, Sterbedatum und -ort sowie Hochzeitsdatum. An Optionen: nur Rufnamen, Titel/Präfix, Ortstexte kürzen, "..." bei unbekanntem Datum, alternativ Taufe/Begräbnis, mit Bild.

Es hat aber schonmal jemand gemeldet, dass das Taufdatum das Geburtsdatum nicht ersetzt, wenn ein Geburtsort vorhanden ist.

Fridolin

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
uhanke




Gender:

Joined: 27 Jan 2015
Posts: 16
Topics: 9


germany.gif

PostPosted: 30.01.2018, 17:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
Danke für die Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich den Geburtsort eingetragen. Das hat auch bei mir das alternative Taufdatum nicht mehr ausgedruckt.

Wie sieht es in der angekündigten Version 3 aus? Werden da Taufort und Geburtsort separat in Tafeln gedruckt? Taufort und Geburtsort sind ja nicht immer gleich wenn zu einer Kirche mehrere Orte gehören. Eine andere Möglichkeit zu meinem Problem wäre nicht den Geburtsort als Kriterium für die alternative Anzeige des Taufdatums sondern abzufragen ob ein Geburtsdatum vorhanden ist. Denn man kann sonst den Geburtsort nicht eingeben.

Uli

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1002
Topics: 62
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 30.01.2018, 18:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

In der 3.0beta3, die wir gerade testen, hat sich aus meiner Sicht bisher kaum etwas an den Tafelfunktionen verändert - im Detail vielleicht; OpaGünni hat mal eine Tafel abgespeichert, die geometrisch etwas anders aussieht als von der 2.98 aus gedruckt. Aber zunächst hat sich v.a. der Eingabedialog verändert - und durch die Entstehung einer Quellenverwaltung, einer Adressverwaltung (zusätzlich zur Ortsverwaltung) und einer Aufgabenverwaltung dürfte sich die ganze Methodik des Forschens bzw. Dokumentierens verändern. Nicht aber zunächst das Ausdrucken - außer, dass wir erwarten können, irgendwann auch für den Zwischenstand der Forschung neue Druckformulare zu bekommen: Aufgabenliste, Quellenliste, Lebensläufe.

Tauf- und Bestattungsdatum bzw. -ort lassen sich weiterhin nicht für die Tafelausgabe anwählen.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
(Gast)
Guest











PostPosted: 10.03.2018, 16:09    (Verwandtschaftstafel mit Geburtsort)  Reply with quoteBack to top

Hallo ich schließe meine Frage hier einmal an da ich kein eigenes Thema öffnen möchte/kann (als Gast).

Ist es irgendwie möglich in den Stammtafeln, z.B. der "größeren Verwandschaftstafel" auch die Geburtsorte drucken zu lassen (nicht nur Geburtsdatum)?

Bzw ist da vielleicht für die 3.0X eventuell etwas vorgesehen?

Online    
(Gast)
Guest











PostPosted: 10.03.2018, 16:22    (Verwandtschaftstafel mit Geburtsort)  Reply with quoteBack to top

Sorry da war ich zu schnell. Ich habe es gefunden (-der etwas versteckte Reiter "Daten" führte zum Erfolg).

Hier wäre vielleicht künftig wünschenswert wenn auch "Wohnort" als Merkmal anklickbar wäre (wenn ein Wohnort angegeben ist im neuen Eingabedialog).

Ansonsten besten Dank für dieses tolle Programm!

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1002
Topics: 62
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 10.03.2018, 17:56    Re: (Verwandtschaftstafel mit Geburtsort)  Reply with quoteBack to top

« (Gast) » wrote:
Hier wäre vielleicht künftig wünschenswert wenn auch "Wohnort" als Merkmal anklickbar wäre (wenn ein Wohnort angegeben ist im neuen Eingabedialog).


Oder für alle, für es keinen Sterbeort gibt bzw. die noch leben. Könnte interessant sein auch für die erste kleine Familientafel. Stimmt.

Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1115s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]