Wie geht's weiter ?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Lucky luke
Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2006, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Wie geht's weiter ?

Beitrag von Lucky luke »

Hallo,
nachdem ich jetzt an einem Punkt stehen geblieben bin, wo ich nicht mehr weiß wie ich weiter forschen sollte möchte ich euch um Rat fragen.

Ich habe von meiner Spitzahnenliste keine Daten mehr. Nur Namen. Es handelt sich um anfang 19. Jahrhundert. Die Daten der Kinder hatte ich, und die Namen der Eltern (Spitzahnen) standen auf der Taufurkunde. Woher weiß ich aber, wo ich jetzt die Daten (Taufe, Hochzeit, Tod) finde ? Die Familie könnte von einem Ort zum anderen ziehen und dann müsste ich ja in einem Ort x suchen. Wie geht man bei der Suche nach Ort x vor ?

Gruß

Lucky Luke
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Lukas,

ich habe einmal im Netz einen Artikel über die Wanderung (Ausbreitung von Personen) gelesen, den ich leider jetzt nicht mehr finde. Dabei ist bei mir hängengeblieben, dass die Wanderung unserer Vorfahren mit ca. 5% recht gering war. Das bedeutet also, dass die weiteren Vorfahren zu 95% auch an dem Ort gewohnt haben, in dem ihre Kinder wohnten. Wenn ich mich recht erinnere, endete die Verbreitung zu fast 100% in einem Umkreis bis zu 20 km um den Ursprungsort.

Eigenes Beispiel: Mein Heimatort hatte im Jahre 1900 etwa 1.550 Einwohner und meine Datei enthält fast überwiegend Daten bis 1900. In meiner Datei tritt der Nachname "Rudolph" (mit 330 Personen) am häufigsten auf. In den umliegenden 6 Orten mit direkter Straßenverbindung kommt dagegen dieser Name in den Kirchenbüchern insgesamt nur ca. 20 mal vor. Im größten Nachbarort mit 6.800 Einwohnern (heute 32.000) kommt der Name gerade 2 mal vor und heute (bei 32.000 Einwohnern) findet man ihn im Telefonbuch gerade 4 mal.

Anders formuliert: Unsere Altvorderen sind sehr sesshaft gewesen. Demnach ist es also sehr sinnvoll, die Ahnen an den Orten zu suchen, in dem ihre Kinder wohnten.

Die örtlichen Kirchenbücher haben in der Regel einen Index (meist je Buch), so dass man Namen schnell finden kann. Dort würde ich an Deiner Stelle beginnen.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Lucky luke
Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2006, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lucky luke »

Hallo,
habe mich schon über den Index informiert, der ist in der Kurie von Gleiwitz. Nur mein polnisch reicht nicht aus um mit denen in Kontakt zu kommen. Gibt es irgendwo Vorlagen für eine Anfrage der Informationen per Brief ?

Gruß

Lucky Luke
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Lukas,
Lucky luke hat geschrieben:habe mich schon über den Index informiert, der ist in der Kurie von Gleiwitz. Nur mein polnisch reicht nicht aus um mit denen in Kontakt zu kommen. Gibt es irgendwo Vorlagen für eine Anfrage der Informationen per Brief ?
sowas gibt es ganz bestimmt. Ich würde bei anderen fragen, die da schon einen Schritt weiter sind. Es gibt doch sicherlich sehr viele, die ihre Ahnen in Oberschlesien suchen. Da musste mal googeln. Mit der Suche "Gleiwitz" und "Ahnen" bekommt man 12.600 Treffer. Schau Dir die mal an. Als Beispiel:
http://www.boehmfamily.de/ahnen/gleiwitz/gleiwitz.htm
Bei solchen Leuten würde ich mich durchfragen.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten