Walzendes Grundstück und Gulden frrk

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
ErhardGoller
Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2017, 14:39

Walzendes Grundstück und Gulden frrk

Beitrag von ErhardGoller »

Hallo zusammen,

im Güterverzeichnis von 1811 eines Bauern, damals nannten sie sich auch mit Stolz so, finden sich zwei Passagen, die mir Rätsel aufgeben:
1) „Walzend: 2 ¼ Tw. [Tagwerk] in der Scheiben“
2) „.. um 4800 Gulden frrk erkauft.“

Weiß jemand, was ein „walzendes [Grund]Stück“ ist?
Weiß jemand, was die Abkürzung „frrk“ bedeutet? Und vielleicht den etwaigen heutigen Gegenwert.

Der Hof liegt in Nordost-Oberfranken, Bayern. Anmerkungen in [] sind Ergänzungen von mir.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch nach 2018.

Viele Grüße
Erhard
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
ErhardGoller
Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2017, 14:39

Beitrag von ErhardGoller »

Hallo Bernhard,

danke für die Hinweise! Ich muss um Entschuldigung bitten, habe ich doch vorher nicht im Netz gesucht.

Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.

Viele Grüße
Erhard
Ahnenblatt Version 2.98 auf Windows 10
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi, ich wusste es, da ich kürzlich vor der gleichen Frage stand ....

Allseit ein gutes und erfolgreiches neues Jahr
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten