Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Suchen und Ersetzen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Gerhardus 1




Gender:
Age: 67
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 350
Topics: 76
Location: 22149 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.03.2018, 11:46    Suchen und Ersetzen  Reply with quoteBack to top

Liebes Programmiererteam,

bei der heutigen Arbeit mit Ahnenblatt 3, Beta 5 viel mir ein Verbesserungswunsch (da ich zur Zeit einige 100 Namen so Überprüfe) ein.
Wenn ich z.B. eine Stammliste als Textdatei abspeichere, dann heißt z.B. eine Person: "Zitzmann, Anna Barbara".
Nun nehme ich diesen Namen als Copy in meinen PC-Speicher.
Gehe ich jetzt auf "Suchen und Ersetzen", muss ich jedesmal das Komma entfernen, da ansonsten die Person nicht gefunden wird.
Frage: Wäre es nicht eine Anwendererleichterung, wenn es im Suchalgorithmus auch die Möglichkeit "Suche mit Komma" gäbe. Dies muss ja nicht unbedingt vorher angeklickt werden, sondern kann vielleicht auch stillschweigend von Ahnenblatt selbst erledigt werden.

_________________
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2455
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 31.03.2018, 20:18    Re: Suchen und Ersetzen  Reply with quoteBack to top

« Gerhardus 1 » wrote:
Liebes Programmiererteam, ...


Hallo Gerhardus1,
ich dachte immer, Dirk B. programmiert alles allein... Weißt du mehr?

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 67
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 350
Topics: 76
Location: 22149 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.03.2018, 20:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frido,

da ich keine Ahnung habe, wer alles programmiert, und überlege wie komplex ein solches Programm ist, gehe ich von einem Team aus.

_________________
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 59
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1543
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 01.04.2018, 09:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerhard,
Dirk ist der alleinige Programmierer von Ahnenblatt.
Lediglich diverse Ergänzungen wie Sprachdateien, Rahmen und Plugins stammen von anderen Helfern bzw. Programmierern.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin
Super Moderator



Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 2455
Topics: 129
Location: Regio Rhein-Neckar


germany.gif

PostPosted: 01.04.2018, 11:47    Re: Suchen und Ersetzen  Reply with quoteBack to top

« Gerhardus 1 » wrote:
Frage: Wäre es nicht eine Anwendererleichterung, wenn es im Suchalgorithmus auch die Möglichkeit "Suche mit Komma" gäbe. Dies muss ja nicht unbedingt vorher angeklickt werden, sondern kann vielleicht auch stillschweigend von Ahnenblatt selbst erledigt werden.


Gute Idee jedenfalls. Ich habe das Problem noch nicht nachvollzogen, aber die Lösung klingt nicht kompliziert.

Frohe Ostern!

Frido

_________________
Aktuell Win10-64 pro 2004, Ahnenblatt 3.15 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Für die neue Version 3.1x alle relevanten Handbücher lesen! Book (es gibt mehrere!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
NorbertRoclawski




Gender:
Age: 76
Joined: 23 Mar 2018
Posts: 13
Topics: 3
Location: Trierweiler


germany.gif

PostPosted: 01.04.2018, 13:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gerhard,
bei meinen Test in den letzten Wochen bin ich zur Normalisierung der Schreibweise von Namen wie folgt vorgegangen:
Export in eine .csv Datei.
Daraus mit Pivot-Tabellen Namensliste für
Vornamen und eine weitere Namensliste für Nachnamen
erstellt. (Jede Fehl-Schreibung der Namen war nur noch einmal enthalten.)
Mit Suchen und Ersetzen habe ich die Namen dann mit jeweils einem Eingabevorgang geändert.

Frohe Ostern,
Norbert (Roclawski)

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3850
Topics: 119
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 01.04.2018, 14:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also, in erster Näherung muß lediglich bei den Suchoptionen das Häkchen richtig gesetzt werden ...
auf "eines der Wörter (ODER) ....

ABER, das Thema ist etwas komplexer:

Ich suche z.B. Müller, Wilhelm

    mit "genauer Text",
    dann wird niemand gefunden, da das "Komma"-Problem zuschlägt

    mit "alle Wörter (UND) ..."
    dann werden alle gefunden, bei denen eine Verknüpfung auf einen "Müller" oder einen "Wilhelm" vorhanden ist, aber eben nicht Wilhelm Müller

    mit "eines der Wörter (ODER) ..."
    wie vor, aber eben auch der Wilhelm Müller

    zusätzlich Häkchen bei "übereinstimmung im kompletten ..."
    dann kommt in den ersten beiden Fällen nichts mehr, bei ODER eine eingeschränktere Liste

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden - Support beendet (10/2020)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[o] u. V3.16

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 67
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 350
Topics: 76
Location: 22149 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.04.2018, 22:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard,

leider hatte ich bis soeben nie verstanden, wie die Suchoptionen genau funktionierten und wie die einzelnen Button miteinander wirken.
1.000 Dank, dass Du so genau aufgeschrieben hast, wie die Optionen wirken. Jetzt habe ich es geschnallt.

_________________
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt

OfflineView user's profileSend private message    
Gerhardus 1




Gender:
Age: 67
Joined: 10 Jan 2014
Posts: 350
Topics: 76
Location: 22149 Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.04.2018, 22:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Erklärung, wie Du die Schreibweise von Vor- und Nachnamen behandelst. Ich finde es eine gute Idee.

_________________
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0885s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]