Verwaltung der Quellenangaben

Gesperrt
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Verwaltung der Quellenangaben

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich wieder die Frage gestellt wie ich wohl am besten meine Quellenverweise verwalte. Bisher habe ich einfach die Quellen untereinander aufgelistet (Auszug xy oder Erfragt bei yz).

Schreibt ihr zu jeder Quelle was für Daten ihr aus der Quelle gezogen habt? Das können ja ganz schön viele Angaben sein: Geburtsdatum, Sterbedatum, Geburtsort usw. Oder habt ihr ein anderes System? Hat sich ein System speziel bewährt oder gar versagt?

Vielen dank für euren Input!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Verwaltung der Quellenangaben

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Roger Paini hat geschrieben:Ich habe mir kürzlich wieder die Frage gestellt wie ich wohl am besten meine Quellenverweise verwalte. Bisher habe ich einfach die Quellen untereinander aufgelistet (Auszug xy oder Erfragt bei yz).

Schreibt ihr zu jeder Quelle was für Daten ihr aus der Quelle gezogen habt? Das können ja ganz schön viele Angaben sein: Geburtsdatum, Sterbedatum, Geburtsort usw. Oder habt ihr ein anderes System? Hat sich ein System speziel bewährt oder gar versagt?
ich habe die allermeisten Daten aus Kirchenbüchern (fotografiert) oder Ortssippenbüchern (im Besitz). Zu solchen Daten erfasse ich keine Quellen. Nur dann, wenn die Daten aus einer fremden Quelle (andere Ahnenforscher, Erinnerung, etc.) stammen, halte ich das fest. Allerdings habe ich dabei (noch) kein besonderes System entwickelt. Und vermutlich habe ich es auch oft vergessen :(

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Ich schreibe unter Quellen nur auf, in welchen Quellen ich etwas gefunden habe. Aber nicht, was ich dort im einzelnen gefunden habe.

Beispiel:
Geburtsurkunde
Abstammungsurkunde
Heiratsurkunde mit Person A
Meldeschein 15.09.2006
Erinnerungen von Person B
Erinnerungen von Person C
Erinnerungen von Person D

Die erwähnten Urkunden liegen mir im Original / Kopie vor
Sonst würde ich schreiben:" Einsicht in Heiratsurkunde bei Person XY"

Wenn ich schreibe "Erinnerung von ..." liegt mir aber ein handgeschriebenes Protokoll vor

Das konsequente Aufschreiben der Quellen habe ich mir angewöhnt, da ich sonst den Überblick verliere
Und so habe ich bisher immer alles wieder gefunden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

ich schreibe auf, welche Daten ( *,+,~,[], ...) ich wo gefunden habe und dazu teilweise (auch innerhalb von AB) ein Quellverzeichnis angelegt ( .QUELLE ),
bzw. nehme ich entsprechend Verweise aus Registern auf.
In Anmerkung und Quellen kommen dann noch zusätzlich irgendwelche Besonderheiten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Bernhard

Warst du schon mal froh, dass du notiert hattest wo die Daten herkommen? Ich frage mich ob es den Aufwand wert ist...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
chrus
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2006, 13:50
Wohnort: SüdTirol

Beitrag von chrus »

Ich teste AB 2 beta3. Finde das Program spitze. Nur leider betrübt mich die nicht integrierte Quellenverwaltung.
Und die Notizen unter AB-Quellen werden aus der exportierten GEDCOM z.B. con PhpGedView nicht erkannt.
Deshalb muß ich mir überlegen doch ein anderes Programm zu verwenden.
bjew: ich schreibe auf, welche Daten ( *,+,~,[], ...) ich wo gefunden habe und dazu teilweise (auch innerhalb von AB) ein Quellverzeichnis angelegt ( .QUELLE ),
bzw. nehme ich entsprechend Verweise aus Registern auf.
Ist mir das was entgangen, oder wie legt man Quellverzeichnisse in AB an?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nein Chrus,
dir ist nichts entgangen. Ich trage das unter "Quellen" ein.
z.B. in Quellen :

[Reg. 1.+2.KB Maßweiler S.66];,
*[KB Reifenberg Nr.482];,
[Ahnenpass Josefine xxxx, unbeglaub.];,

in diesem Falle habe ich auch noch einen ergänzenden Hinweis in "Anmerkungen":

Name evtl. auch Peiffer ( P[f]eiffer );,
Brewi nennt als +28.2.1761, [KB Reif. Nr. 75] [Reg. 1.+2.KB Maßweiler S.66],fraglich?;,

Alle Klarheiten beseitigt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
chrus
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2006, 13:50
Wohnort: SüdTirol

Beitrag von chrus »

Ok bjew,
jetzt verstehe ich was du meinst. Ich möchte aber eine ausführliche Quellverwaltung, und habe mir deshalb jetzt Ages zugelegt.
Schade weil Ahnenblatt einige sehr tolle Funktionen hat (schnelles grafisches navigieren durch die Familien, Gruppe löschen, Gemeinsamer Vorfahr, ...)
Abgesehen von der Quellverwaltung hätte AB eigentlich alles gehabt.
Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! 2.x (Eingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt 2.9x (Ausgabe, Plugins), FastStone Image Viewer (Bilder verwalten, konvertieren, editieren JPG/PNG), Inkscape (Grafikeditor/Konverter SVG/PDF/EMF), PDF-XChange Viewer (+ PDF-Editor)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
chrus hat geschrieben:Ich möchte aber eine ausführliche Quellverwaltung, und habe mir deshalb jetzt Ages zugelegt.
Ein weiteres Programm ist ja auch kein Fehler :oops:
Die Quellenverwaltung ist ein klein wenig besser als in AB. Aber man muss auch in Ages näher erläutern, welche Daten welche Quellen haben. Ein allgemeiner Hinweis z.B. auf die kath. Kirchenbücher in Dingsbums genügt ja nicht, um festzuhalten, dass das Geburtsdatum aus dem Eheeintrag stammt.

Ich habe neben AB u.a. auch eine Lizenz für Legacy 6.0 DeLuxe; das hat z.B. eine noch ausführliche Quellenverwaltung. Zitat:

[fade]Für die Dokumentation der Informationen ist ein komplettes Quellenzitat-System enthalten. Die Zwischenablage erlaubt Ihnen, Quellen zu bestimmten Teilinformationen zuzuordnen und das mit einem einfachen Klick. Die AutoQuelle-Funktion erlaubt Ihnen, Quellenzitate automatisch allen importierten Datensätzen zuzuweisen.[/fade]

Das ist ja alles ganz schön, aber mit noch weiteren solcher Mätzchen ist das Programm so überladen, dass es mir zu schwerfällig ist. Auch in Ages sieht man ja vor lauter Wald fast die Bäume nicht :(

Da ziehe ich AB vor, weil es eine genial einfache Navigation hat und nehme die "noch" fehlenden Features (nice to have) gerne in kauf.
Schade weil Ahnenblatt einige sehr tolle Funktionen hat (schnelles grafisches navigieren durch die Familien, Gruppe löschen, Gemeinsamer Vorfahr, ...) Abgesehen von der Quellverwaltung hätte AB eigentlich alles gehabt.

Ich habe gestern den neuen BMW X3 probegefahren, abgesehen von einem zu kleinen Aschenbecher hätte er ja so alles gehabt, was mir vorschwebt, ..... :twisted:

Gruß, Walter

Übrigens: Beim Import nach Ages musste ich feststellen, dass man die Taufpaten und -Zeugen in den Notizen zur Taufe unterbringen muss.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Das ist ja alles ganz schön, aber mit noch weiteren solcher Mätzchen ist das Programm so überladen, dass es mir zu schwerfällig ist. Auch in Ages sieht man ja vor lauter Wald fast die Bäume nicht :(
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Mir ist kein Programm bekannt, das so einfach und intuitiv zu bedienen ist wie Ahnenblatt.
chrus hat geschrieben:Abgesehen von der Quellverwaltung hätte AB eigentlich alles gehabt.
Eine eierlegende Wollmilchsauch gibt es nicht.
So hat auch jeder Nutzer andere Schwerpunkte
Meiner liegt an der einfachen Bedienbarkeit und Tafeldarstellung
Und ganz wichtig: Das ich im Datum nicht Gedcom-Konform arbeiten muß :!:
was machst Du sonst bei nicht vollständigen Jahreszahlen :?:

Mir fehlen auch zwei Dinge in Ahnenblatt. Trotzdem arbeite ich gerne und ausschließlich damit.
Nur zum Quertesten benutze ich weitere Programme

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Roger Paini hat geschrieben:
Warst du schon mal froh, dass du notiert hattest wo die Daten herkommen? Ich frage mich ob es den Aufwand wert ist...
Ich notiere mir nur zu jeder Person ganz allgemein woher die Daten sind (Stammbuch, OFB, Kirchenbuch, mündlich überliefert etc.). Lediglich wenn ich auf widersprüchliche Angaben stoße mache ich mir genauere Notizen, wer wem widerspricht und welcher Version ich "glaube".
Das ist zwar recht dünn und wenn ich drei Hinweise zu einer Person habe und nach dem Geburtsdatum noch mal suche, muss ich ggf. in drei Quellen schauen, bis ich wieder darauf stoße. Wie Du aber bereits vermutest, wirklich oft kam das noch nicht vor ;)
Marcus
Benutzeravatar
chrus
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2006, 13:50
Wohnort: SüdTirol

Beitrag von chrus »

Keine Angst. Ich werde AB auch weiterhin ergänzend nehmen und schätze es sehr. Kann es eigentlich jedem empfehlen.

Meine persönlich Priorität ist GEDCOM, PhpGedView und weil ich penibel bin, eine saubere Quellenverwaltung. Deshalb pflege ich jetzt mit Ages. Leider braucht die Eingabe oft mehr Klicks als AB (besonders bei den Quellen), aber wenn ich dann in PhpGedView die schönen Quellenangaben und die tollen Lebensläufe (Persönliche Fakten und Details) sehe, ist es mir die Mühe wert. Genial ist auch die Eingabe der Koordinaten der Orte. So kann man bei PhpGedView sofort auf eine Karte nach persönlichem Geschmack (Mapquest, Google, usw.) hinnavigieren.
Warst du schon mal froh, dass du notiert hattest wo die Daten herkommen? Ich frage mich ob es den Aufwand wert ist...
Da ich jetzt nach 3 Jahren Pause weiterforsche, mich oft nicht mehr erinnern kann und gewisse "Ansetzpunkte" neu nachschauen muß, bin ich um jeden Quellenhinweis froh. Außerdem interessiert mich neben den reinen genealogischen Daten auch sonstige Notizen welche Hinweise zum wirtschaftlichen und solzialen Umfeld geben.
Gesperrt