Hintergrundbild Baum

Gesperrt
edgarwinter
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2011, 13:50

Hintergrundbild Baum

Beitrag von edgarwinter »

Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich als Hintergrundbild für eine Ahnentafel immer einen Baum (in verschiedenen Farben) über die Box in Optionen ausgewählt. Jetzt auf einmal sind alle Vorlagen verschwunden und es gibt keine Hintergrundbilder mehr. Ich habe im Dateiverzeichnis auch kein Unterverzeichnis unterhalb von Ahnenblatt, in dem die Hintergrundbilder abgelegt sind.
Was ist da passiert ? Habe ich mir die versehentlich gelöscht ? Und wo kann ich sie wieder herbekommen ?

Grüße

Edgar
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
vermutlich versehentlich gelöscht. Du kannst sicher entweder neu installieren (auch eine andere Version) - ggf. in ein anderes Verzeichnis und dann wieder ins Originalverzeichnis kopieren

Wenn es um die V3.x beta geht, scheinen sie vergessen zu sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Edgar,

die Hintergrundbilder könntest du leicht aus einer Ahnenblatt-Portable.zip (Verzeichnis TafelPics) herausnehmen und an einem passenden Ort ablegen - ergänzt duch eventuelle Zusatzbilder.

Möglicherweise sind aber nicht die Dateien weg (was ich merkwürdig fände), sondern nur der eingestellte Pfad verbogen: Extras > Optionen > Verzeichnisse: Bilddateien. Korrektur: Dieser Pfad hat vermutlich gar nichts mit Hintergrundbildern zu tun, sondern bezieht sich auf Portraits etc.! Das Hintergrundbild wird ja in Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Hintergrund eingestellt.

Fragt sich nur, wo man die abgelegt hatte. Ich stelle bei mir fest, dass ich die mal irgendwann für mich selbst in den Arbeitsordner meiner Familienforschung umgebogen habe, also auch nicht im Installationsverzeichnis von AB liegen habe. Hätte ich nicht mehr gewusst.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Bäume

Beitrag von opa-günni »

Hallo Edgar,

schau mal ob Du den Ordner/Verzeichnis

"Dieser PC/Dokumente/Ahenblatt/TafelPics"

findest.

TafelPics ist der Ordner in dem die Bäume stehen sollten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
edgarwinter
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2011, 13:50

Beitrag von edgarwinter »

Danke für die Hilfe. Der ordner TafelPics war tatsächlich komplett weg.
Nachdem ich ihn neu installiert habe, kann ich wieder mit den Bäumen arbeiten.

Grüße
Edgar
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Hallo Edgar,

wie heißt es doch so schön neudeutsch

Gerne - aber da nich für
Nachtrag
Hauptsache es klappt wieder
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gesperrt