Seite 1 von 1

Hintergrundbild Baum

Verfasst: 15.04.2018, 18:07
von edgarwinter
Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich als Hintergrundbild für eine Ahnentafel immer einen Baum (in verschiedenen Farben) über die Box in Optionen ausgewählt. Jetzt auf einmal sind alle Vorlagen verschwunden und es gibt keine Hintergrundbilder mehr. Ich habe im Dateiverzeichnis auch kein Unterverzeichnis unterhalb von Ahnenblatt, in dem die Hintergrundbilder abgelegt sind.
Was ist da passiert ? Habe ich mir die versehentlich gelöscht ? Und wo kann ich sie wieder herbekommen ?

Grüße

Edgar

Verfasst: 15.04.2018, 18:59
von bjew
Hallo,
vermutlich versehentlich gelöscht. Du kannst sicher entweder neu installieren (auch eine andere Version) - ggf. in ein anderes Verzeichnis und dann wieder ins Originalverzeichnis kopieren

Wenn es um die V3.x beta geht, scheinen sie vergessen zu sein

Verfasst: 15.04.2018, 20:53
von Fridolin
Hallo Edgar,

die Hintergrundbilder könntest du leicht aus einer Ahnenblatt-Portable.zip (Verzeichnis TafelPics) herausnehmen und an einem passenden Ort ablegen - ergänzt duch eventuelle Zusatzbilder.

Möglicherweise sind aber nicht die Dateien weg (was ich merkwürdig fände), sondern nur der eingestellte Pfad verbogen: Extras > Optionen > Verzeichnisse: Bilddateien. Korrektur: Dieser Pfad hat vermutlich gar nichts mit Hintergrundbildern zu tun, sondern bezieht sich auf Portraits etc.! Das Hintergrundbild wird ja in Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Hintergrund eingestellt.

Fragt sich nur, wo man die abgelegt hatte. Ich stelle bei mir fest, dass ich die mal irgendwann für mich selbst in den Arbeitsordner meiner Familienforschung umgebogen habe, also auch nicht im Installationsverzeichnis von AB liegen habe. Hätte ich nicht mehr gewusst.

Frido

Bäume

Verfasst: 16.04.2018, 11:29
von opa-günni
Hallo Edgar,

schau mal ob Du den Ordner/Verzeichnis

"Dieser PC/Dokumente/Ahenblatt/TafelPics"

findest.

TafelPics ist der Ordner in dem die Bäume stehen sollten

Verfasst: 16.04.2018, 12:28
von edgarwinter
Danke für die Hilfe. Der ordner TafelPics war tatsächlich komplett weg.
Nachdem ich ihn neu installiert habe, kann ich wieder mit den Bäumen arbeiten.

Grüße
Edgar

Verfasst: 16.04.2018, 16:55
von opa-günni
Hallo Edgar,

wie heißt es doch so schön neudeutsch

Gerne - aber da nich für
Nachtrag
Hauptsache es klappt wieder