Qualität von Daten

Gesperrt
Karlchen
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2017, 12:17

Qualität von Daten

Beitrag von Karlchen »

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie und wo ich sinnvoll die Qualität einer Quelle hinterlegen kann.
Da ich bei myheritage bin, die Daten aber auch mit "Ahnenblatt" und ggf. Ancestry austauschen möchte, finde ich kein Feld was sinnvoll ist.

Ein Beispiel, wie ich es in Excel mache:
Wenn ich eine Kirchenbuchkopie der Taufe vorliegen habe, dann würde der Geburtstag, der Name des Vaters und der Mutter bei mir "grün" markiert (oder ggf. die Qualität "1" bekommen).
Wenn ich den Geburtstag aber nur z.B. über einen Kirchenbuch-Zusatzeintrag bei der Beerdigung gefunden habe, dann würde dieses Datum "gelb" markiert (oder ggf. die Qualität "2" bekommen).
Wenn es sich bei dem Geburtstag um eine mündliche Mitteilung oder eine Info aus z.B. "familysearch" handelt, dann würde dies Datum "rot" markiert (oder ggf. die Qualität "3" bekommen).

Mir geht es also in erster Linie darum, zu erkennen, welche Qualität das Datum (Geburtsdatum, Ehepartner, Eltern, ...) hat, um schnell zu erkennen, wo ich die Datenqualität durch weiteres Suchen von Dokumenten verbessern kann.

Gibt es Ideen oder Ansätze, wie dies gelöst werden kann?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Karlchen,

einige Ahnenblatt-Nutzer testen gerade die kommende Version 3.0 des Programms - da gibt es direkt ein Feld für die Datenqualität: mit den Inhalten "ohne Angabe","unzuverlässig/geschätzt", "fragwürdig", "Sekundärquelle", "sicher/Primätquelle". Allerdings bezieht sich diese Qualitätsangabe nicht direkt auf ein Datum, sondern immer auf eine Quelle zu einer Angabe. Ein Ampelfarben-System gibt es in AB aber nicht. Und wie das zu den anderen Programmen und Diensten passt, kann ich nicht sagen. Müsstest du vielleicht selbst mal ausprobieren.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt