Stammbaum als *.ged oder *.ahn bearbeiten?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
maxkaltner
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2019, 22:28

Stammbaum als *.ged oder *.ahn bearbeiten?

Beitrag von maxkaltner »

Hallo, ich habe meinen Stammbaum aus MacStammbaum/MacFamilyTree als GEDCOM exportiert und in die Beta Version von Ahnenblatt 3.0 importiert.

Jetzt wüsste ich gerne, ob ich ihn idealerweise weiter als *.ged bearbeite (um in zukünftigen Versionen verborgene Informationen sichtbar zu machen und diese nicht zu verlieren) oder als *.ahn (gehen die verborgenen Informationen hier verloren oder ist alles wie bei der GEDCOM-Datei, nur Ahnenblatt kommt besser mit dem Format klar?).
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo maxkaltner,
willkommen im Forum.

Du kannst die importierten Dateien in beiden Formaten bearbeiten. *.ahn ist die Ahnenblatt-eigene-Datenbasis.
AB versucht alle importierten Daten verlustfrei zu importieren und kann sie folglich auch wieder entsprechend ausgeben.

Aufpassen solltest beim datumsformat!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo maxkaltner,

*.ahn lässt nichts fallen, was es mal hat. Und in *.ged wird auch wieder alles gespeichert, was vorher schon drin war. Was in *.ged nicht gespeichert werden kann, sind Geschwister in der Kopfgeneration (also ohne gemeinsame Eltern) - das zu speichern ist eine *.ahn-Spezialität. Aber so schnell kommt man nicht in die Verlegenheit, so etwas einzupflegen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
maxkaltner
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2019, 22:28

Beitrag von maxkaltner »

Danke für eure Antworten!
Antworten