Lesehilfe Taufpaten

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Manjanna
Beiträge: 101
Registriert: 01.05.2018, 19:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Lesehilfe Taufpaten

Beitrag von Manjanna »

Ich hab ein paar Einträge aus Kirchenbücher über Geburten und Taufen um 1920. Einiges konnte ich mittlerweile selber entziffern, aber bei den Taufpaten wird es dann eng.
Dann ist noch ein Eintrag im Kirchenbuch, den ich auch nicht wirklich entziffern kann - vielleicht kann mir jemand helfen, dankeschön!

Edit: Ich dachte, die Bilder sieht man sofort, aber leider nicht. Vielleicht erklärt mir jemand, wie das geht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

1.jpg:
1. Jungfrau Martha Müller hier
2. Jungfrau Ida Müller hier
3. Frau Minna Lübke in Leipzig

2. jpg:
1. Liesbeth Weiße geb. König, Kranichau
2. Grete Werner, Dommitzsch
3. Gertrud Kunze, Neiden
4. Erika Gehlhof, Leipzig
5. Otto König, Weidenhain

3.jpg:
1. Jungfrau Elsa Gehre hier
2. Jungfrau Anna König in Neichen
3. Jungfrau Anna Müller hier

5. jpg:
1. Häusler Otto Nickolaus gier
2. Maurer Reinhold Schmidt hier
3. Häusler Karl Ackermann hier
4. Häusler Karl Krökel hier

4. jpg:
Maurer Friedrich Otto König in Weidenhain hat das Kind bei der Eheschließung mit der Nachstehenden legitimiert.
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Lesehilfe Taufpaten

Beitrag von Fridolin »

Manjanna hat geschrieben:Edit: Ich dachte, die Bilder sieht man sofort, aber leider nicht. Vielleicht erklärt mir jemand, wie das geht!
Hallo Manjanna,
das Web-Layout des Forums hat eine feste Breite. Was reinpasst, wird direkt angezeigt - was zu breit ist, wird zum Download angeboten. Ich meine, dass die Grenze bei 600 px liegt - kann aber auch 800 px sein.

Frido

Nachtrag: es sind 800px - laut Forumssoftware.
Zuletzt geändert von Fridolin am 14.05.2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Manjanna
Beiträge: 101
Registriert: 01.05.2018, 19:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Manjanna »

Boah Tino.... herzlichen Dank!!!!! Das ging ja echt total schnell!!! Ich bin begeistert!
Liebe Grüße nach Leipzig - ist nicht mal 50km von mir weg (glaube ich) :-)

Frido, danke für die Info, ich glaube die Datein waren doch um einiges größer!
Mutter´s Seite: Familie Hinkefuß / Herold - stammend aus Sachsen-Anhalt ( Jüdenberg, Oranienbaum, Muldenstein, Leipzig...), derzeit im Jahr 1900

Vater´s Seite: Familie König / Werner - stammend aus Sachsen ( Weidenhain, Dommitzsch, Torgau, Leipzig...), derzeit im Jahr 18-hundert "schlagmichtot"
Antworten