Seite 1 von 1

HPGL Plotter-Datei

Verfasst: 06.05.2018, 16:58
von ehuetti
Hallo Community,

als Purist würde ich gerne eine Tafel per Stiftplotter ausgeben. Eine passende Exportfunktion für die dazu notwendigen *.plt-files scheint es nicht zu geben. Eine nachträgliche Digitalisierung einer grafischen Tafel ergibt keine wirklich guten Ergebnisse.

Kennt wer eine Möglichkeit für die Erstellung eines plt-files? Wenn es ebenfalls wie das Ahnenblatt freeware ist, wäre das natürlich gut dazu passend.

Vielen Dank schon im voraus für zweckdienliche Hinweise.

ehuetti

Verfasst: 06.05.2018, 21:53
von Fridolin
Hallo ehuetti,

das einzige, was ich dazu beitragen kann, ist, dass der Export einer PDF-Datei aus einer Ahnentafel keine Pixelgrafik ist, sondern soweit als möglich aus Text und Vektorgrafik besteht. Müsste man also noch von PDF nach HPGL kommen.

Frido

Nachtrag: Mit dem PDF-Creator kriege ich auch eine SVG-Datei, nicht nicht bloß aus einer Pixelgrafik besteht, sondern anscheinend aus Text und Vektorgrafik. Der Code sieht jedenfalls aufgeräumt aus - Weiterverarbeitung sollte möglich sein. Konverter gibt's im Netz.

WMF und EMF sind ja ein wenig aus der Zeit gefallen - und waren schon immer anfällig für Missverständnisse.

Verfasst: 09.05.2018, 21:39
von voodoo-man
hi

zu dem Thema will ich nicht viel schreiben.

Link

mfg
voodoo

Verfasst: 10.05.2018, 13:18
von ehuetti
Vielen Dank an Fridolin und voodoo-man!

Mit dieser Starthilfe hab ich's hinbekommen.

mfg

ehuetti

Verfasst: 10.05.2018, 18:54
von Fridolin
Würde mich natürlich interessieren, ob das Ergebnis am Ende soviel besser bzw. anders aussieht als mit einem normalen Tintenstrahldrucker im Großformat.

Ich mache bisher A3-Ausdrucke (auf 120g-Papier) und klebe sie zusammen. Kostet nicht viel, da ich den Drucker zuhause habe (mit Bürotinte).

Fridolin

Verfasst: 12.05.2018, 22:09
von ehuetti
Für schöne Plotts geht das mit einem ordentlichen Tintenstrahl-Drucker/Plotter, der auch groß genug ist. Der kann auch pdf's. Damit gibt es auch kein Problem.

So für die schnelle, wo es lediglich um Inhalte geht, gibt es einen Plotter, der für gewöhnlich Folien schneidet. Der bekommt statt dem Messer einen Kugelschreiber und der macht 1200mm x endlos. Dazu braucht man eine vernünftige Plotterdatei mit Plotterschriften.

Ernst

Verfasst: 12.05.2018, 22:44
von Fridolin
ehuetti hat geschrieben:So für die schnelle, wo es lediglich um Inhalte geht, gibt es einen Plotter, der für gewöhnlich Folien schneidet. Der bekommt statt dem Messer einen Kugelschreiber und der macht 1200mm x endlos.
Wenn meine Spontan-Recherche richtig war, hat man so ein Gerät aufgrund des Preises eher nicht zuhause stehen. Mit 60 cm Breite ist es vielleicht noch erschwinglich.
ehuetti hat geschrieben:Dazu braucht man eine vernünftige Plotterdatei mit Plotterschriften.
Ah, verstehe. Die Schrift ist ja in einem PDF oder SVG erstmal nicht in Vektorstriche umgesetzt.

Danke fürs Erklären!

Also: Wer Zugriff auf so ein Gerät hat - viel Spaß damit!

Frido